Hello und Happy New Year: Ich bin neu hier.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Lion Brewery
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. März 2019, 16:48

Hello und Happy New Year: Ich bin neu hier.

#1

Beitrag von Lion Brewery »

John, heisse ich und ich wohne in Dortmund seit 40 Jahre, original aus Grossbritannien kommend. Ich habe nun wieder mit dem Brauen angefangen.
Ich kaufte letztes Jahr ein Klarstein Mundschenk Maischkessel und habe bisher gute Erfahrungen gemacht.....ausser hier ein Problem.
Ich habe letztes Jahr eben relative simplen Bieren gebraut aus die erste zwei Bücher von Ferdinand Laudage "Craft Bier" und "Noch mehr Craft Bier".

Allerdings: ein richtiges gutes Whirlpool scheint mir nicht oft zu gelingen, auch mit Irish Moss und/oder Kieselsol. Und die Zugabe von Haferflocken als Hilfe für eine bessere Schaumkrone scheint mir echt bescheuert zu sein, da Haferflocken und Wasser machen doch "Porridge" !! .. und das ist wirklich nicht leicht zu filtern! Oder mache ich da ein Fehler? Gibt man die Haferflocken lieber nach dem Filtern/bevor das Kochen?

Ein Problem hatte ich mit den Klarstein. Ich habe einen Rezept aus MaischeMalzundMehr versucht: den " Tripel Bruder".
Einmaischen bei 45 Grad, OK.
Aber kurz danach als ich heizte auf 52 Grad brannte die Inhalte derart stark unten auf das Kesselboden ( wo man bekanntlich nicht mit ein Rührer oder Paddel ankommt) , das die Thermostat aussetzte und ich konnte nicht weiter. Ich müsste das Ganze wegkippen.

1. Habe ich zu stark aufgeheizt bei 2500 Watt? Hätte ich die Leistung runter auf 1000 oder 1500 regeln müssen?
2. Hauptguss 14 Liter... ist das zu wenig für ungefähr 7,5 Kg Stoff ? Der Klarstein hat eben diese Hohlraum da unten.
3. Oder liegt es grundsätzlich an eine der Ingredienten ( Rohweizen, Hafermalz, Sauermalz, Haferflocken )?
4. Könnte ich das nochmal versuchen ohne innere Maischtasche sozusagen : dann kann man den Boden besser rühren und in Bewegen halten?
Gut .. dann muss ich das ganze umkippen in einen Läuterbottich, aber das ginge.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn jemand in Dortmund ist und Zeit hat, einfach informell bei mir vorbei kommen möchte, um meine Biere zu kosten und mir Kritik zu geben und vielleicht Tipps. Meine Adresse gebe ich dann persönlich, falls jemand mich kontaktiert.

Cheers!
John
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hello und Happy New Year: Ich bin neu hier.

#2

Beitrag von hyper472 »

Hallo John und willkommen im Forum!

Versuche doch mal, Ferdinand Laudage zu kontaktieren, der wohnt ja auch in Dortmund, soweit ich weiß.
Haferflocken gibst Du nur wenig, das macht die Maische noch nicht zum Haferbrei. Wenn’s unten anbrennt, musst Du nicht alles wegschütten. Es genügt, alles umzuschütten und unten die Ablagerung zu beseitigen (dafür eignet sich ein Reiniger aus Stahl für angebrannte Kochtöpfe), dann stimmt die Temperaturmessung wieder.
Und Du brauchst einen langen Kochlöffel, die gibt es oft am Jahrmarkt.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Lion Brewery
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. März 2019, 16:48

Re: Hello und Happy New Year: Ich bin neu hier.

#3

Beitrag von Lion Brewery »

Danke Henning

ich habe alles umgeschüttet und den Boden gereinigt.
nur nach 5 Minuten war es wieder vollschwarz.
3 mal... dann habe jch aufgegeben.
wie gesagt, zum ersten mal, also etwas war anders als normal.

ich habe ja ein grosses Holzpaddel.
das Problem mit den Klarstein, in diesem Fall, ist, dass man eben nicht den Boden rühren kann.
da ist der Hohlraum unter der innere Maischbehälter.

Ferdinand kenne ich. Stimmt, er kann helfen.

mit freundlichen Grüssen
john
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hello und Happy New Year: Ich bin neu hier.

#4

Beitrag von coyote77 »

Vielleicht war das Malz zu frei geschrotet, so dass viel Mehlanteil dabei war. Dann brennt das schneller an.

Lösung: grober schroten. Wenn Du fertiges Malz kaufst, bei der Bestellung mit angeben.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Hello und Happy New Year: Ich bin neu hier.

#5

Beitrag von Humulus »

Hallo John,

Willkommen im Forum!

Heute abend treffen sich die Dortmunder Hobbybrauer wieder zum Stammtisch.
Organisiert wird dieser vom Verein Brautum e.V.
Du bist herzlich eingeladen. Ich werde auch da sein. :Drink

20:00 Uhr im BierCafé West.

Gruß aus Do-Wickede,
Matthias
Antworten