Neuzugang aus Leipzig

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Rumo3000
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 17:59

Neuzugang aus Leipzig

#1

Beitrag von Rumo3000 »

Hallo liebe Hobbybauer,

nach längerem Mitlesen möchte ich mich nun einmal vorstellen.

ich bin Yannik, 27 Jahre und wohne derzeit in Leipzig. Mit dem Brauen habe ich vor ca. 3 Jahren angefangen und habe mich nach nunmehr 25 Suden auf eine Ausschlagmenge von ungefähr 23l hochgehangelt. Angefangen hat es damals mit zwei eher unbefriedigenden Bier-Kits, die allerdings das Feuer entfacht haben, so dass ich schnell zum All-Grain-Brauen überging. Gebraut wird dabei mit Edelstahltopf, Hendi-Platte und Thermoport in der Küche, vergoren anschließend im Kellerkühlschrank + Inkbird. Falls nichts dazwischen kommen sollte und keine allzu großen Katastrophen auftreten, werde ich meinen nächsten Brauvorgang mal dokumentieren.

Zu meinen letzten Braugängen zählte ein Kveik-Ale, ein Münchner Dunkel und ein British Bitter. Insgesamt versuche ich mich noch an vielen verschiedenen Bierstilen und kann an sich mit den meisten Bieren etwas anfangen.


Viele Grüße,

Yannik
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang aus Leipzig

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Willkommen im Forum. Da gehörst du ja schon zu den erfahrenen Hobbybrauern.

Eine Braudoku ist immer willkommen, können sich viel was abgucken und man bekommt vlt. den einen anderen Verbesserungsvorschlag. Freu mich drauf.

Gruß
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neuzugang aus Leipzig

#3

Beitrag von Braufex »

Rumo3000 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 18:39 Falls nichts dazwischen kommen sollte und keine allzu großen Katastrophen auftreten, werde ich meinen nächsten Brauvorgang mal dokumentieren.
Servus Yannik,
herzlich willkommen :Greets

Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen nächsten Sud.
Aber falls trotzdem die eine oder andere kleine oder größere Katastrophe passiert:
Das macht eine Doku umso interessanter ... :Wink
Humor ist, wenn man (hinterher) trotzdem lacht :Pulpfiction
Ausserdem lern ich auch mal ganz gern aus den Fehlern der anderen :redhead :Angel

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Neuzugang aus Leipzig

#4

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Moin Yannik,
Herzlich Willkommen. Wieder ein Leipziger mehr :thumbsup Wir sind ja hier leider nicht so viele ! :Angel

Mit Glück können wir uns ja Mal auf ein Bierchen treffen!

Allzeit gut Sud!

Grüße Clemens
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Neuzugang aus Leipzig

#5

Beitrag von 1_Harald »

Haĺlo Yannik,
willkommen im Forum.
Grüsse aus Leipzig.
Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Neuzugang aus Leipzig

#6

Beitrag von peka76 »

Hallo Yannik,

willkommen im Forum. So wenige Hobbybrauer gibt es in Leipzig gar nicht. Einige davon habe ich auch in meinen Braukursen an der vhs Leipzig angefixt. Hier im Forum gibt es auch einen Tread zu einem Stammtisch, der (un)regelmäßig stattfindet.

Liebe Grüße
Peter
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Neuzugang aus Leipzig

#7

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

peka76 hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 21:17 Stammtisch, der (un)regelmäßig stattfindet.
Diese Woche Donnerstag, den 6.2. Um 19 Uhr im Dr. Hops wäre allerdings wieder einer ;)

Grüße Clemens
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Neuzugang aus Leipzig

#8

Beitrag von peka76 »

Mr_Mazine_LE hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 21:31 Diese Woche Donnerstag, den 6.2. Um 19 Uhr im Dr. Hops wäre allerdings wieder einer ;)
Ich weiß, aber leider kann ich nicht :thumbdown

Peter
Antworten