Moin aus Tangstedt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Boyd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 19:28
Wohnort: 22889 Tangstedt

Moin aus Tangstedt

#1

Beitrag von Boyd »

Mein Name ist Boyd und ich wohne in Tangstedt- an der nördlichen Stadtgrenze von Hamburg. Ich braue seit Sommer 2018 Bier. Seit letztem Jahr mit der Anlage „ Polsinelli easy 100 „.Mittlerweile sind es 3 Sorten.

Bisher habe ich Flaschen und 5 Liter Dosen abgefüllt.
Da aber die Nachfrage nach dem Saft so groß ist, habe ich mir NC Kegs zugelegt.

Dazu habe ich gleich mal eine Frage. Habe das Bier grün geschlaucht und mit 2 Bar CO2 versehen.
Nach ca. 12 Stunden zeigt mir das Spundventil, dass nur noch 0,5 Bar vorhanden sind.

Kann es sein, dass der Druck absinkt?

Gruß

Boyd
Boyd
:Drink
MaBo Bräu Tangstedt
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin aus Tangstedt

#2

Beitrag von schlupf »

Moin Boyd,

Spontan würde ich sagen, es kann sein, dass dein grün geschlauchtes Jungbier das CO2 schneller in Lösung nimmt, als die Hefe zusätzliches CO2 produziert. Besonders, wenn der Kopfraum nicht besonders groß ist...

Viele Grüße aus Lentföhrden
Sebastian
Benutzeravatar
Boyd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 19:28
Wohnort: 22889 Tangstedt

Re: Moin aus Tangstedt

#3

Beitrag von Boyd »

Hallo Sebastian!
Was meinst du mit Kopfraum?

Habe ca. 5 cm Luft gelassen. Wenn das so ist wie Du sagst, müsste dann der Druck ja gleich, nachdem ich nochmals CO 2 nachgefüllt habe.
Boyd
:Drink
MaBo Bräu Tangstedt
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin aus Tangstedt

#4

Beitrag von schlupf »

Wenn der Gasdruck im Fass oberhalb des Sättigungsdrucks des Jungbiers liegt, geht ein Teil des CO2 ins Bier über, bis der Druck dem neuen Sättigungsdrucks entspricht. Wenn du einen größeren Kopf- bzw. Gasraum über dem Bier hast, kann natürlich mehr CO2 ins Bier übergehen und der Druck würde weniger stark sinken als bei kleinerem Gasraum.

Da du geschrieben hast, dass du grün geschlaucht hast, müsste der Druck irgendwann aber auch von alleine wieder steigen durch das CO2, das die Hefe noch produzieren müsste.
Benutzeravatar
Boyd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 19:28
Wohnort: 22889 Tangstedt

Re: Moin aus Tangstedt

#5

Beitrag von Boyd »

Danke für die Info!
Werde das ganze beobachten.
Boyd
:Drink
MaBo Bräu Tangstedt
Antworten