Gude aus Otzberg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Gude aus Otzberg

#1

Beitrag von Steff10er »

Hallo an alle,

bin neu hier und will bald mal ein Bier brauen. Ich stelle gerade eine kleine 10L Anlage zusammen, bestehend aus einem Einkochtopf (27L), einem Thermoport (25L) mit Läuterboden, einem Nachguss-Kochtopf (15L), einem Gärbottich Brew Bucket Mini (13L) und einem Keg-Lagergefäß (9L). Anbei auch ein Foto: Bild Da mein momentaner Biergeschmack stark in die Richtung Pils / Helles / Lager geht, würde ich euch gerne fragen, ob ihr mir für den Zutatenkauf einen Tipp geben könntet? Ich bin mir bewusst, dass es für Einsteiger wie mich einfachere Biere gibt und auch die Ansatzgröße eigentlich in der 20L-Klasse liegt. Trotzalledem wollte ich euch fragen, ob ich ein 20L Rezept einfach halbieren kann, oder ob ich bezüglich meines Wunschvolumens beim Verhältnis etwas beachten sollte. Freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße aus dem nördlichen Odenwald, Steff
Zuletzt geändert von Steff10er am Freitag 7. Februar 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gude aus Otzberg

#2

Beitrag von Ruthard »

Hallo Steff, willkommen im Club!
Für einen Einsteiger sieht dein Equipment schon recht ordentlich aus, alles Edelstahl - richtig super.
Klar, kannst du auch 10 Liter brauen, die Zutaten des 20l Rezeptes einfach halbieren.