Gude aus Otzberg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Gude aus Otzberg

#1

Beitrag von Steff10er »

Hallo an alle,

bin neu hier und will bald mal ein Bier brauen. Ich stelle gerade eine kleine 10L Anlage zusammen, bestehend aus einem Einkochtopf (27L), einem Thermoport (25L) mit Läuterboden, einem Nachguss-Kochtopf (15L), einem Gärbottich Brew Bucket Mini (13L) und einem Keg-Lagergefäß (9L). Anbei auch ein Foto: Bild Da mein momentaner Biergeschmack stark in die Richtung Pils / Helles / Lager geht, würde ich euch gerne fragen, ob ihr mir für den Zutatenkauf einen Tipp geben könntet? Ich bin mir bewusst, dass es für Einsteiger wie mich einfachere Biere gibt und auch die Ansatzgröße eigentlich in der 20L-Klasse liegt. Trotzalledem wollte ich euch fragen, ob ich ein 20L Rezept einfach halbieren kann, oder ob ich bezüglich meines Wunschvolumens beim Verhältnis etwas beachten sollte. Freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße aus dem nördlichen Odenwald, Steff
Zuletzt geändert von Steff10er am Freitag 7. Februar 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gude aus Otzberg

#2

Beitrag von Ruthard »

Hallo Steff, willkommen im Club!
Für einen Einsteiger sieht dein Equipment schon recht ordentlich aus, alles Edelstahl - richtig super.
Klar, kannst du auch 10 Liter brauen, die Zutaten des 20l Rezeptes einfach halbieren.
Kritisch ist eher die Größe des Thermoports: um beim Läutern zu klarer Würze zu kommen, sollte die Treberschicht mindestens 12cm hoch sein. Für 20 Liter Bier normaler Stärken brauchst du etwa 4-5 kg Malz, das ergibt ein Trebervolumen von etwa 8 bis 10 Litern. In deinem 25l Thermoport sind das dann 12 bis 15cm Treberhöhe, passt soweit. Bei 10 Litern Bier kommst du aber eher auf nur 6 bis 8 cm, da wird es mit klarer Würze kritisch.

Die Lösung hieße, grundsätzlich 20 Liter zu brauen, dann müsstest du aber bei Gärgefäß und "Lagertank" aufrüsten. Alternativ müsstest du eine andere Läutermöglichkeit finden, die mit der geringeren Trebermenge zurecht kommt.
Natürlich kannst du auch alles so lassen, musst dann aber auch nicht ganz so klare Würze in Kauf nehmen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Re: Gude aus Otzberg

#3

Beitrag von Steff10er »

Hallo Ruthard,

vielen Dank für die nette Begrüßung und deine wertvollen Hinweise bezüglich der Filterkuchenstärke. Es freut mich schon mal, dass die anderen Gerätschaften soweit passen. Ich würde den Thermoport zum Läutern gerne verwenden. Vielleicht kann ich die nötige Klärung des Bieres durch Gärung, Reifung und Lagerung im Kühlschrank erreichen. Ich hätte vorher noch die Möglichkeit die grobfiltrierte Würze in den gesäuberten Einkocher zurückzuführen, in dem ich einen feinmaschigen Nylon-Filterbeutel vorhalte, um diesen dann nach vollständigem Umfüllen nach oben hin aus der Würzepfanne herauszuziehen. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diesen Schritt auch erst nach dem Würzekochen zu machen. Soviel ich gelesen habe, fallen während des gesamten Prozesses - insbesondere nach Temperaturänderungen - immer wieder Trübstoffe aus. Was denkst du, wäre eine Filterung angebracht? Nachfolgend auch ein Foto des gewölbten falschen Bodens:
Bild
Bild
Viele Grüße, Steff
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Re: Gude aus Otzberg

#4

Beitrag von Steff10er »

Hallo in die Runde,
traue mich noch nicht so richtig an den ersten Sud heran. Den Gedanken, das Läutern im (in meinem Fall ungünstigen) 25L-Thermoport mit nachgeschalteter Feinfiltration mit Hilfe des Nylon-Beutels durchzuführen, mache ich mir immer noch. Auch würde ich mich gerne vom kleinen Brauhelfer anleiten lassen. Hier ist mir noch nicht ganz klar, welche Sudhausausbeute ich für den ersten Sud abschätzen sollte, da sie in die weiteren Berechnung einfließt. Versuchen möchte ich mich am Rezept "Hausbier Hell" aus MaischeMalzundMehr von Vani. Könnt ihr mir bitte einen kleinen Schubs geben? :-) Danke und viele Grüße, Steff
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Gude aus Otzberg

#5

Beitrag von guenter »

Nun, brauen lernt man nur durch brauen :P

Nur Mut, du hast doch eine tolle Ausrüstung. Nach dem läutern nicht sieben, wenn es wegen der Menge etwas trüber ist, dann ist es halt so. Halb so schlimm

Lies nochmal hier und leg einfach los:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... bierbrauen
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Re: Gude aus Otzberg

#6

Beitrag von Steff10er »

Hallo Günter,
ich danke dir für deinen Zuspruch! Bin tatsächlich etwas ängstlich und will zum Einstieg einfach keine groben Fehler machen.
Erster mögliche Brautag ist Samstag der 07. März... Ich werde berichten.
Nochmal Danke und einen schönen Sonntag, Steff
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gude aus Otzberg

#7

Beitrag von Ruthard »

Steff10er hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 12:28 Hallo Günter,
ich danke dir für deinen Zuspruch! Bin tatsächlich etwas ängstlich und will zum Einstieg einfach keine groben Fehler machen.
Erster mögliche Brautag ist Samstag der 07. März... Ich werde berichten.
Nochmal Danke und einen schönen Sonntag, Steff
Immer locker, mehr als schief gehen kann es nicht und Bier wird's immer.
Die "nachgeschalteter Feinfiltration mit Hilfe des Nylon-Beutels" kannst du getrost weglassen, mehr als einen zugesauten Beutel bringt das nicht. Der einzig wirksame Filter ist die Treberschicht aus optimal geschrotetem Malz.

Im KBH setzt du als Ausbeute für den Anfang 66% ein (Malzrohrsysteme 55%). Hast du im Endergebnis weniger Bier bei der errechneten Stammwürze, korrigierst du den Wert beim nächsten Sud nach unten und umgekehrt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gude aus Otzberg

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Steff10er hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 09:51 Hier ist mir noch nicht ganz klar, welche Sudhausausbeute ich für den ersten Sud abschätzen sollte, da sie in die weiteren Berechnung einfließt.
Nimm einfach Mal 55%, da liegst du nicht schlecht. Im "schlimmsten" Fall kommst du auf höhere Stw. als angepeilt, aber das kannst du ja vor dem Anstellen der Hefe noch verdünnen!
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Re: Gude aus Otzberg

#9

Beitrag von Steff10er »

Hi Ruthard, Hi Dieter,
ich danke euch wirklich für eure Ratschläge! :Greets
Und den Beutel lasse ich beim Läutern weg, vielleicht kann ich ihn beim Hopfenkochen gebrauchen...

Tolles Forum! :thumbsup
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gude aus Otzberg

#10

Beitrag von Beerkenauer »

Willkommen im Forum.
Hast ja schon zum Start ne super Ausrüstung. Ich habe damals mit dem Beerfest (oje, oje :puzz ) angefangen ehe zu meinem jetzigen Set-Up gelangt bin (50 L Topf + Rührwerk, Hendi + Thermoport).

Ich wünsche Dir einen guten Start. Wird schon schiefgehen :thumbsup


Grüsse von noch weiter südlicher in Hessen (Birkenau)

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Gude aus Otzberg

#11

Beitrag von Odin »

Gude und welcome Steff.

Offenbar hast du ja noch relativ wenig Erfahrung mit den ganzen Brauprozessen. Da ich bei dir um die Ecke wohne, biete ich dir an, dass wir mal gemeinsam brauen. Melde dich einfach mal per PN, falls Interesse besteht.

Viele Grüße

Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Steff10er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:33
Wohnort: Otzberg

Re: Gude aus Otzberg

#12

Beitrag von Steff10er »

Willkommen im Forum.
Hast ja schon zum Start ne super Ausrüstung. Ich habe damals mit dem Beerfest (oje, oje ) angefangen ehe zu meinem jetzigen Set-Up gelangt bin (50 L Topf + Rührwerk, Hendi + Thermoport).

Ich wünsche Dir einen guten Start. Wird schon schiefgehen

Grüsse von noch weiter südlicher in Hessen (Birkenau)

Stefan
Gude Stefan,
herzlichen Dank für die nette Begrüßung und deine guten Wünsche! :Greets
Schöne Grüße nach Birkenau, Steff
Gude und welcome Steff.

Offenbar hast du ja noch relativ wenig Erfahrung mit den ganzen Brauprozessen. Da ich bei dir um die Ecke wohne, biete ich dir an, dass wir mal gemeinsam brauen. Melde dich einfach mal per PN, falls Interesse besteht.

Viele Grüße

Stefan
Gude Stefan,
Dankeschön für das tolle Angebot! Ich melde mich per PN bei dir. :Wink
Lieben Gruß, Steff

Jetzt wird's kompliziert... Ich heiße eigentlich auch Stefan :Bigsmile
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Gude aus Otzberg

#13

Beitrag von Odin »

passt schon, das ändert ja nichts :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gude aus Otzberg

#14

Beitrag von Beerkenauer »

Steff10er hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 09:44
Willkommen im Forum.
Hast ja schon zum Start ne super Ausrüstung. Ich habe damals mit dem Beerfest (oje, oje ) angefangen ehe zu meinem jetzigen Set-Up gelangt bin (50 L Topf + Rührwerk, Hendi + Thermoport).

Ich wünsche Dir einen guten Start. Wird schon schiefgehen

Grüsse von noch weiter südlicher in Hessen (Birkenau)

Stefan
Gude Stefan,
herzlichen Dank für die nette Begrüßung und deine guten Wünsche! :Greets
Schöne Grüße nach Birkenau, Steff
Gude und welcome Steff.

Offenbar hast du ja noch relativ wenig Erfahrung mit den ganzen Brauprozessen. Da ich bei dir um die Ecke wohne, biete ich dir an, dass wir mal gemeinsam brauen. Melde dich einfach mal per PN, falls Interesse besteht.

Viele Grüße

Stefan
Gude Stefan,
Dankeschön für das tolle Angebot! Ich melde mich per PN bei dir. :Wink
Lieben Gruß, Steff



Jetzt wird's kompliziert... Ich heiße eigentlich auch Stefan :Bigsmile

Das bin ich als Kind der 70er gewohnt viele Stefans (Stephans) um mich rum zu haben :thumbsup
Hier im Forum gibt auch den Ein oder Anderen :Bigsmile

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten