Oberpfälzischer Franke

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Oberpfälzischer Franke

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, da ich vorhabe, demnächst mit dem Bierbrauen anzufangen.
Ich bin gebürtig in der nördlichen Oberpfalz, was meine Affinität zum Zoigl erklärt. Bier- und Wirtshauskultur sind mir sehr wichtig. Seit mehr als 15 Jahren wohne ich in der Nähe von Bayreuth. Ein idealer Standort für mich, da ich von da aus immernoch einfach Kontakt halten kann zu meiner (Zoigl-)Heimat und zugleich nahe an der fränkischen Schweiz mit ihrer hohen Brauereidichte bin. Am Rande sei erwähnt, dass dieser Standort auch ideal ist für mich als leidenschaftlichem Motorradfahrer, ich habe in alle Himmelsrichtungen schöne Strecken zum Motorradfahren.

Seit ca. sieben Jahren konnte ich etwas in das Zoiglbrauen reinschnuppern und jetzt will ich endlich mein eigenes Bier brauen. Momentan bin ich noch in der Phase, in der ich mir erstmal einen Überblick verschaffen muss, um mir klar zu werden, was ich will und brauche. Allerdings weiß ich schon, dass mein zukünftiges Bier mit so wenig Plastik wie möglich in Berührung kommen soll, ist so ein Tick von mir.

Glücklicherweise findet in einer Woche die Home Brew in Bayreuth statt, da werde ich mich ausführlichst informieren und durchprobBieren :-) Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum auch anwesend.

Danke für die Aufnahme und beste Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Oberpfälzischer Franke

#2

Beitrag von Birnsojjel »

Na dann willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum exzellent ausgewählten nickname :thumbsup
Gruß, Thomas
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Oberpfälzischer Franke

#3

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Oberpfalz und Franken :Grübel , das erinnert mich an die Altneihauser Feuerwehrkapelln :Bigsmile
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Oberpfälzischer Franke

#4

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Birnsojjel hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 16:02 Na dann willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum exzellent ausgewählten nickname :thumbsup
Merci :-)
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Oberpfälzischer Franke

#5

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 18:31 Oberpfalz und Franken :Grübel , das erinnert mich an die Altneihauser Feuerwehrkapelln :Bigsmile
Das verträgt sich ganz gut :-) Neben dem Neugirg bin ich schon am Zoigl gesessen. War sehr angenehm.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Oberpfälzischer Franke

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Willkommen Südländer. Mit Oberpfalz und Bayreuth muss man nicht so kleinlich sehen. Ist letztendlich alles Bayern, weil südlich von Meck-Pomm und Schleswig-Holstein.
(Genau genommen ist südlich von Meck-Pomm alles Sachsen und nur südlich von Schleswig-Holstein alles Bayern :Bigsmile )

Aus eigenen Erfahrungen fängt man mit (zu) kleinen Brauanlagen an. Das wird (vielleicht auch dauerhaft) Spaß machen und man kann die Abwechslung beim Brauen mit der kleinen Anlage lieben. Vielleicht verwirft man aber auch alles (mehrfach), um sich permanent bedarfsorientiert zu vergrößern.
Bei aller Liebe zum Stahl könntest du daher trotzdem erstmal preiswert mit Kunststoff starten, bis die Grundlagen sitzen und der Bedarf einschätzbar wird. Ihr Motoradjuppies habt ja eigentlich immer Durst ... Da spart Kunststoff anfangs Geld und wenn später alles passt kann der Schwenk in die passende Edelstahlklasse erfolgen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Oberpfälzischer Franke

#7

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Merci. Mir ist der ganze Bayern/ Franken-Kram eh egal, mach mir da keinen Kopf daraus. Grenzen finde ich auch irgendwie doof...

Ich werde platzbedingt in der Einkocherklasse bleiben müssen, bis ich ein für mich passendes Nest gefunden habe. Falls ich mich dann irgendwann vergrößern will, verkaufe ich die Sachen, die ich nicht mehr brauche. Und: ich kenne mich. Mit Plastik werde ich nicht glücklich. Aber danke für den Gedankenanstoß. Bin froh um jeden Tipp als Anfänger. Werde deshalb auch am Wochenende zur Home Brew in Bayreuth gehen.

Ach ja, ich bin kein Motorradjuppie, wenn dann vielleicht ein Motorradjunkie... ;-)

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Oberpfälzischer Franke

#8

Beitrag von Alien_TM »

Servus Martin nach "Baahreidh"

die Edelstahl"pron"teile kommen von alleine, die teuren Zusatzspielzeuge sowieso. Aber glaubs mir, am Anfang tuts wirklich n 30er Speidelfass oder sogar 2 davon, da machst nix verkehrt und die benutz ich jetz nach dem gefühlten 50. eigenen Sud immer noch.

Die 20L Klasse ist deswegen gut, weil du alles ohne irgendwelche Kräne/Flaschenzüge etc. alleine tragen und handlen kannst. Ich hatte schon 50L feinste Zoiglwürze vom Kommunbrauhaus ergattert und in nem Fass im Auto ... und keiner weit und breit ad hoc verfügbar :Shocked , der "schnell mal die 50L mit in den Keller trägt" (2h später hats dann mit m Nachbarn geklappt).

Und wenn mal ein Sud daneben geht tuts weh.. aber 20L lassen sich beim wegschütten grad noch verkraften.

Den Neugierg am Zoigl zu treffen is keine Kunst *lol*.. der is da öfters. Der "basst scho". Und die Shirts mit deinem Nick gibts scho lang :P aber trotzdem :thumbup

Am Samstag auf 2-3 Halbe zum Liebesbier rüber.. klingt fast nach nem Plan :) Mal schaun

...Alex (aus einem kleinen Städtchen mit Kommunbrauanschluss :-) )
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Oberpfälzischer Franke

#9

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Servus Alex,

schaumer mal, wegen Plastik...

Ich bin eher in Falkenberg am Zoigl, der Neugirg halt eher in Neuhaus und Tschitscherlboch, deswegen.
Ich hab mir auch schon überlegt, Zoigl daheim anzusetzen...aber genau was Du sagst, hab ewig rumüberlegt und schon von vierzig Litern geträumt, aber das kann ich nicht mehr schleppen. Alles erstmal (hoffentlich) easy angehen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, erstmal mitm Suppentopf und 5 Litern zu starten.

Ja, Zoigl Jehovas ist nicht von mir, geb ich zu. Aber der Name is so geil und ich hab auch ein Tshirt 😊 Den Jesus hast demnach schon mal getroffen? Ein sehr angenehmer Zoiglliebhaber ;-) Ich wollte ja zuerst Bierdimpfl nehmen, aber der ist leider schon in Gebrauch...

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten