Güße aus dem Saarland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Güße aus dem Saarland

#1

Beitrag von Olli van der Saar »

Hallo in die Runde,

ich bin Olli aus dem Saarland und seit Ende 2018 als Hobbybrauer unterwegs. Bis vor kurzem gab's alle paar Monate mal einen Sud mit rund 25l Ausschlagwürze - einfaches obergäriges Gebräu nach Anfänger-tauglichen Rezepten von MM&M. Mittlerweile ist ein "Upgrade" in die 50l-Klasse erfolgt.

Freunde von mir hatten vor etlichen Jahren mal damit angefangen, aber da ist nix dauerhaftes draus geworden. Jedenfalls habe ich deren alte Ausrüstung übernommen und mittlerweile brauen wir zu dritt :-) Das "Geschärr" besteht im wesentlichen aus selbst gebauter Sudpfanne sowie Läutereimer mit Schlitzloch-Boden und dem gängigen 30l bzw 60l Baumarkt-Plastikeimer für die Gärung. Eine ausführliche bebilderte Braudoku poste ich später mal im entsprechenden Unterforum, wenn ich ordentliche Bilder habe. Für's erste gibt's Fotos meiner "Buntmalz"-Mühle auf Corona-Basis mit Teilen vom Schwedenbraushop:
Fest installierter Corona-Klon im blauen Plastikeimer ohne Boden, der im roten Eimer steht
Fest installierter Corona-Klon im blauen Plastikeimer ohne Boden, der im roten Eimer steht
Ein flacher grüner  mit Aussparungen umgekehrt obendrauf (mittlerweile mit 2 Bohrungen und Schraube/Flügelmutter am blauen fixiert)
Ein flacher grüner mit Aussparungen umgekehrt obendrauf (mittlerweile mit 2 Bohrungen und Schraube/Flügelmutter am blauen fixiert)
Das KG-Rohr passt perfekt, die Kurbel geht gerade so am Rand vorbei.
Das KG-Rohr passt perfekt, die Kurbel geht gerade so am Rand vorbei.
Wenn mehr zu Schroten ist als in den roten Eimer passt wird der einfach durch Herausheben ausgetauscht (hab noch einen 2. vom anderen ehemaligen Kinderzimmer ;-)

Jedenfalls ein großes "Danke schön" an die Forumsteilnehmer hier für die vielen Tipps, Anregungen und Diskussionen, die sich hier (und in dem alten vergilbten Forum) über die Jahre angesammelt und die mir vieles vereinfacht und überhaupt erst ermöglicht haben.

Grüße von der Saar,
Olli
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Güße aus dem Saarland

#2

Beitrag von silversurfer784 »

Ei dann Mahlzeit unn gunn dach, aach ausm Saarland! :-D
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Güße aus dem Saarland

#3

Beitrag von skappler »

Von mir auch herzlich Willkommen!
Schau doch mal im Saar-Lor-Lux Unterforum vorbei. Wir veranstalten regelmäßige Stammtische und zusätzliche Aktionen.
Wäre schön dich da mal persönlich kennen zu lernen :Smile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Güße aus dem Saarland

#4

Beitrag von PabloNop »

Tach auch!
skappler hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 12:05 Schau doch mal im Saar-Lor-Lux Unterforum vorbei.
Nächster Termin ist übrigens der 9. Mai. Am 23. Mai sind wir zudem noch bei Bach's Braumanufaktur.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Güße aus dem Saarland

#5

Beitrag von guenter »

Auch von mir liebe Grüße in die alte Heimat. Vielleicht treffen wir ja mal auf einem der Saar-Lor-Lux-Events!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Güße aus dem Saarland

#6

Beitrag von bigfoot47 »

Servus von einem Grenzgänger, der momentan in Lautern wohnt :Greets
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
Estrella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 17:05

Re: Güße aus dem Saarland

#7

Beitrag von Estrella »

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus aus Südamerika :Drink

Die "Buntmalz"-Mühle finde ich absolut genial, so etwas habe ich noch nicht gesehen :thumbsup
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Güße aus dem Saarland

#8

Beitrag von Olli van der Saar »

Hallo Leute,

danke, das Unterforum schau ich mir genauer an. Am 9. Mai geht's schonmal nicht. 23. ist nachmittags auch verplant wie so viele Wochenenden, gerade der Samstag immer. Habe deswegen schon angefangen die Brautage sonntags zu machen...
Vielleicht schaffe ich es zu einem HBST, mal sehen.

Viele Grüße,
Olli (Rehlingen-Sierbsurg)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Güße aus dem Saarland

#9

Beitrag von guenter »

Olli van der Saar hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 09:55 Olli (Rehlingen-Sierbsurg)
Das ist lustig, wir sind am Samstag in Fürweiler :Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Güße aus dem Saarland

#10

Beitrag von Snison »

Ist das alles noch im Saarland? :Smile
Auch ein Herzliches Willkommen von mir.
Vielleicht sieht man sich ja doch mal beim Stammtisch?
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Güße aus dem Saarland

#11

Beitrag von PabloNop »

Snison hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 23:03 Ist das alles noch im Saarland? :Smile
Das fragt gerade der Richtige...
:Drink
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Güße aus dem Saarland

#12

Beitrag von Snison »

:Drink
LG, Snison (Michael)
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Güße aus dem Saarland

#13

Beitrag von ifar »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und hoffentlich bald auf dem Stammtisch!

Rafael
Rafael
Antworten