Moin Moin aus Hamburg!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Moin Moin aus Hamburg!

#1

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Hiermit möchten wir uns gerne vorstellen:

Wir - Johanna (36) und Lutz (38) - haben Ende 2016 die fixe Idee entwickelt mit dem Brauen anzufangen. Lutz wollte nach dem hastigen Konsum von 2 bis 3 Youtube-Videos (und begleitenden Bieren) schon einen Einkocher im Internet bestellen. Johanna war zum Glück vernünftig genug, zunächst einen Braukurs vorzuschlagen. Nach dem Kurs bei Beyondbeer in Hamburg stellten wir schnell fest, das Ergebnis schmeckt und das Brauen bringt uns viel Spaß!

Nach dem Erwerb einer Induktionskochplatte und eines 36L Topfes konnte es in den eigenen vier Wänden losgehen:
01_Equipment.jpg
Der erste Sud zeigte dann, dass man(n) im Matheunterricht beim Thema Volumenberechnung besser hätte aufpassen müssen. Man könnte sagen, dass wir etwas viel Hopfen verwendet haben, man könnte aber auch sagen, dass wir etwas wenig Wasser benutzt, bzw. das Läutern zu früh abgebrochen haben. Da wir beide im März / April Geburtstag haben, stand "Hopfengewidder" als Name für das erste eigene Bier und "Gewidder" als Name für unser Braukollektiv schnell fest.

Seit dem haben wir versucht eine möglichst große Bandbreite an obergärigen Bieren zu brauen. Alle waren trinkbar, manche waren sogar sehr gut (Hazelnut Porter und Witbier), andere hatten noch deutliche Luft nach oben (NEIPA). Anfänglich haben wir noch in Flaschen abgefüllt:
02_Flaschen.jpg
Wir wurden der Flaschenabfüllung aber - wie auch viele andere in diesem Forum - schnell überdrüssig. Mit dem Umstieg auf Kegs musste natürlich ein Kegerator mit zwei Zapfhähnen (CO2 und Nitro und für Stouts) her:
03_Kegerator.jpg
Zu Weihnachten haben wir uns dann einen SS Brewtech 7 Gal Unitank nebst Glykol-Chiller gegönnt, damit wir endlich auch in die Welt der untergärigen Biere eintauchen können. Das Rezept für das nächste Bier (ein Helles) steht schon:
04_Unitank.jpg
Bisher waren wir nur "stille Mitleser" in diesem Forum und möchten uns daher schon einmal für die vielen Tipps der "alten Hasen" bedanken. Wir würden uns freuen, wenn wir einige von Euch am kommenden Wochenende bei der 2. HBCon in Romrod kennenlernen!

Viele Grüße

Johanna & Lutz
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus Hamburg!

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin und willkommen aus dem Nachbardorf :thumbsup
Eine schöne Ausrüstung habt ihr euch zusammengestellt. Der Unitank macht mich ein bisschen neidisch :Bigsmile
In Romrod trifft man sich bestimmt :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin aus Hamburg!

#3

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Jens!

Vielen Dank für die Grüße :Drink

Ja, der Unitank ist schon ein schönes Teil! Das erstmalige Reinigen und Passivieren war allerdings ein pain in the a** :crying

Wir freuen uns schon auf Romrod und werden sicherlich Gelegenheit haben, einmal anzustoßen. Vielleicht mit deinem Rauchbier?!
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Moin Moin aus Hamburg!

#4

Beitrag von marosh »

Moin ebenfalls aus einem Nachbardorf. :Bigsmile

Schöne Ausrüstung, die ihr da habt. Da kann man tatsächlich ein klein wenig neidisch werden. :redhead

Vielleicht läuft man sich ja nächste Woche in Romrod mal über den Weg. :Wink
Gruß
Marco
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Moin Moin aus Hamburg!

#5

Beitrag von ruger63 »

Moin,
endlich Barmbeker hier im Form. Hatte mich schon wie Robinson gefühlt. Willkommen
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin aus Hamburg!

#6

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

@ruger63: Danke für die Grüße und schön, dass Du nicht mehr alleine bist ;)

@Jens und Marco: Ihr könnt ja einmal eine PN schicken, wenn Ihr Euer Zeitfenster für das Tap Take Over kennt - oder gibt es dafür ohnehin eine veröffentlichte Liste?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus Hamburg!

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bisher gibt es noch keine Liste mit den Zeiten.
Ist bestimmt wie letztes Jahr, dass die Anmeldungen wieder alle auf den letzten Drücker kommen und die Liste permanent ungeschrieben werden muss.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten