Plötzlich Luft im Schlauch.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
thedoktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2020, 18:56

Plötzlich Luft im Schlauch.

#1

Beitrag von thedoktor »

Hallo an alle. Ich hab mal ne Frage vielleicht hatte auch schon mal jemand das Problem. Und zwar ich habe seit gut einem Jahr meinen durchlaufkühler lindr 25 super Gerät für meine Zwecke. Und jetzt am Wochenende hatte ich wieder ein fass dran war auch alles super, und ab der Hälfte cirka hatte ich auf einmal ständig Luft im Schlauch. Ich konnte machen was ich wollte druck druck runter den keg gewechselt. Hat an dem Problem nichts geändert nur noch luftblasen. Ich hab schon viele fässer meistens 15 liter gezapft und noch nie ein Problem gehabt bis jetzt :Grübel gibt es das ein fass einen weg hat?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Bier ist ziemlich sicher überkarbonisiert.
Hast du einen Spundapparat?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hi,

der CO2-Zapfdruck ist zu niedrig eingestellt, daher entbindet sich das im Bier enthaltene CO2 im Schlauch.
Langsam Druck erhöhen, bis beim Zapfen keine Blasen mehr auftreten.

Cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
thedoktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2020, 18:56

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#4

Beitrag von thedoktor »

Danke für die Antwort. Was mich halt so wundert das die erste Hälfte ganz normal gelaufen ist, und am nächsten Tag ging's nicht mehr und ich hab nichts verändert ausser über Nacht das co2 zugeschraubt.
thedoktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2020, 18:56

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#5

Beitrag von thedoktor »

Jetzt muss ich blöd fragen was ist ein spundapperat?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#6

Beitrag von Braufex »

thedoktor hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 20:47 Was mich halt so wundert das die erste Hälfte ganz normal gelaufen ist, und am nächsten Tag ging's nicht mehr und ich hab nichts verändert ausser über Nacht das co2 zugeschraubt.
Wenn Du am Abend nach dem Zapfen den Druck im Fass nicht abgesenkt hast, hat sich wahrscheinlich das Bier über Nacht aufkarbonisiert. Dann brauchst Du, wie oben bereits erwähnt, am nächsten Tag einen höheren Druck zum blasenfreien Zapfen.
Sollte das Bier noch ein bisserl wärmer geworden sein, wird der Effekt nochmals verstärkt.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#7

Beitrag von Braufex »

thedoktor hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 20:53 Jetzt muss ich blöd fragen was ist ein spundapperat?
https://www.ebay.de/itm/Blowtie-Membran ... 74754e643c
https://www.ebay.de/i/133351415791?chn= ... gI2GfD_BwE
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Habe ich es richtig verstanden, dass das Keg nur noch etwa halb voll ist?
Lass den Druck restlos aus dem Keg ab. 12 Stunden später nochmal. Nach 24 Stunden sollte der Spuk vorbei sein. Sonst noch ein drittes mal Druck ablassen und einige Stunden warten.
Mit einem Spundventil geht das Ganze natürlich wesentlich einfacher und genauer.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
thedoktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2020, 18:56

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#9

Beitrag von thedoktor »

Ja genau das fass ist noch halb voll. Ich werde am we nochmal alles probieren einmal mit druck ablassen. Druck erhöhen und dann mal schauen ob es funktioniert was ich sehr hoffe :Bigsmile und danke schonmal für die schnellen Antworten :thumbsup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Plötzlich Luft im Schlauch.

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

thedoktor hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 07:50 .. alles probieren einmal mit druck ablassen ... Druck erhöhen und dann mal schauen ob es funktioniert
Besonnen handeln und nicht alle Maßnahmen auf einmal durchführen. :Wink

Mit dem mehrfachen Ablassen des CO2 entbindest du eine ganze Menge CO2 aus dem Bier. Es braucht nur etwas Geduld, damit sich die Partialdrücke in Kopfraum und Bier angleichen können.
Damit sorgst für eine moderate bis normale Karbonisierung und solltest wieder mit normalem Druck blasenfrei zapfen können.
Klar, im Zweifel hilft ein höherer Zapfdruck immer, um das Entbinden des CO2 zu unterdrücken. Der höhere Zapfdruck karbonisiert das Bier allerdings wieder weiter auf, was in eine endlose Spirale führt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten