Hallo aus Wien!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
aple16
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:11

Hallo aus Wien!

#1

Beitrag von aple16 »

Hallo! Mein Name ist Alex und bin erst vor etwa einer Woche auf die Idee gekommen mich im Bierbrauen zu versuchen. Ich habe schon unzählige Posts durchforstet und habe mir dank eurer Hilfe ein grobes Bild machen können. Ich freue mich bald noch tiefer in eure Welt einzutauchen und werde hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft auch gutes Bier brauen!

Ich habe eigentlich schon alles was es braucht, jedoch musste ich den Einkochautomaten (Medion) zurückschicken da dieser das Wasser nicht zum kochen bringen konnte. Habe stattdessen den Maischfest von Klarstein https://www.klarstein.at/Haushaltsgerae ... romSuggest bestellt - der sollte diese Woche ankommen. dazu habe ich gleich eine verstellbare Mühle von Brewferm bestellt. Deshalb würde ich gerne ein paar 25 kg Säcke Malz kaufen. Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher bei welchen es Sinn macht diese ständig auf Vorrat zu haben. Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Ich trinke gerne naturtrübe Zwicklbiere aber auch IPA's

Mein Equipment:

- Klarstein Maischfest
- Gäreimer mit Ablasshahn
- Läuterhexe
- Thermometer
- Würzspindel
- Braupaddel
- Silikonschläuche
- Hopfensäcke (brauch ich die überhaupt?)
- Abfüllröhrchen
- Sacharimeter
- Braujod
- Malzmühle Brewferm

Ich freue mich auf meinen ersten Brautag und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung. Schönen Feiertag, gesund bleiben und ganz liebe Grüße aus Wien13 :)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hallo aus Wien!

#2

Beitrag von Johnny H »

Ein herzliches Willkommen aus Graz!

An Basismalzen kannst Du Dir Pilsner, Münchner und Pale Ale Malz auf jeden Fall vorhalten, Spezialmalze würde ich eher nach Bedarf bestellen. In Deinem Fall würde ich aber erst mal mit einer kleineren Bestellmenge anfangen und schauen, ob Dir das Hobby überhaupt liegt und wie oft Du braust.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Hallo aus Wien!

#3

Beitrag von tomenek »

Servus aple16,

ich bin ebenfalls aus Wien und würde dir empfehlen, nicht gleich 25kg Säcke einzukaufen sondern dir erst einmal ein paar Rezepte rauszusuchen und dir dann die Malze in einem Shop zu holen. In Wien ist hier meiner Meinung nach der Beer Store Vienna (beerstorevienna.at) im 12. Bezirk die beste Wahl. Die Jungs die den Shop betreiben brauen selbst unter dem Label "Next Level Brewing" ihr eigenes Bier und haben sehr viel Ahnung. Wenn du Tipps brauchst einfach vor Ort fragen. Zudem kannst du das benötigte Malz dort selbst abwiegen und dir ein paar 5kg Säcke oder dergleichen mitnehmen .. mehr brauchst du für den Start auf keinen Fall.

Aufgrund der Corona-Verordnungen kannst du im Moment aber nur Online bestellen und es dann dort abholen ... wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Wie bereits von Johnny H gesagt solltest du mal schauen, ob dir das Hobby taugt und die ganzen Abläufe und Prozesse einmal erlernen ... glaube mir, bei jedem Sud lernt man aus seinen Fehlern (die zwangsläufig kommen). Wenn es dir Spaß macht wirst du automatisch zum aufrüsten anfangen :)

LG tomenek
aple16
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:11

Re: Hallo aus Wien!

#4

Beitrag von aple16 »

Vielen Dank für eure Antworten! Ja das mit den 25 kg Säcken überlege ich mir noch :) hab übrigens den maischfest retour gesendet und im beerstore den beacon Brewster gekauft. Hab heute einen Wasserbrautag gemacht... Soweit so gut :) Morgen geht's dann mit einem obergärigen Pils los... Freu mich schon :)

Achja der beerstore Vienna hat seit wieder offen
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Hallo aus Wien!

#5

Beitrag von tomenek »

Stimmt, jetzt darf man ja mit Mundschutz wieder in die kleineren Geschäfte einkaufen gehen :)
Viel Spaß beim ersten Sud,
LG
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Wien!

#6

Beitrag von Bahnbrauer »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem 10. Bezirk!

Der Beer Store Vienna ist wirklich großartig - gut, dass du ihn schon kennst! Du bist schon sehr gut ausgestattet. Wenn ich so an meine ersten Brauversuche denke (mit Malzextrakt-Bierkit), dann startest du um einiges professioneller. Viel Spaß und viele gute Sude.

Grüße
Markus
aple16
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:11

Re: Hallo aus Wien!

#7

Beitrag von aple16 »

Ja, Markus ich ich hab mich da ein bisschen reingesteigert... Heute habe ich pale ale und Pilsener gebraut. Ist denke ich gut gelaufen, habe ein sehr gutes Gefühl, dass das was wird. Hab heute Morgen um halb sieben angefangen und bin jetzt um 10 mit dem Putzen fertig :) hat echt spaß gemacht! Vielen Dank für eure Tips!
thecat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:47

Re: Hallo aus Wien!

#8

Beitrag von thecat »

Gleich zwei verschiedene am ersten Tag? Na da ist einer motiviert ;) Dann viel Spaß beim Verkosten!
Dann haben wir ja bald einen Wiener Stammtisch hier :thumbsup

Grüße aus dem 3. ;)
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Hallo aus Wien!

#9

Beitrag von tomenek »

Gute Idee mit dem Stammtisch, mal abwarten wann das wieder rechtlich möglich ist ;)

Das Hawidere würde sich dafür gut eignen, kennt ihr das?
thecat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:47

Re: Hallo aus Wien!

#10

Beitrag von thecat »

tomenek hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 22:31 Gute Idee mit dem Stammtisch, mal abwarten wann das wieder rechtlich möglich ist ;)

Das Hawidere würde sich dafür gut eignen, kennt ihr das?
Noch nicht, nein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Antworten