Südwesten grüßt!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Südwesten grüßt!

#1

Beitrag von shepherd »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem neu im Forum bzw. auch seit kurzem begeistert vom Hobbybrauen.

Mein Name ist Patrick und ich bin (noch) 31 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf im Südwesten (Nördliches BW).

Alles begann als ich meiner Frau letztes Jahr irgendwann mal sagte dass ich gerne mal ein Bier brauen möchte. So aufmerksam wie Sie ist, hatte Sie gleich eine Geschenkidee für Weihnachten --> Ein Brauset der 5L Klasse.

Also ich gleich noch Ende letzten Jahres mein erstes Bier gebraut, 12 Flaschen Helles. So schnell wie es gebraut war, war es auch wieder weg (Nach kurzer Reifezeit). :Bigsmile

Mit diesem Brauset wurde ich angefixt. Da 5L natürlich zu wenig sind und wir einen Einkocher hier haben, war der nächste Schritt klar. --> Im Einkocher brauen.

Dann ging die große Internet Recherche los. Ich habe mich in die Materie eingelesen.
Also bestellte ich mir neues Equipment für die 20L Klasse (Gäreimer, Maischepaddel, mehr Flaschen, Sindel, usw.) und Zutaten für meinen zweiten Sud, ein Pale Ale. Diesen Sud habe ich mitte März gebraut. Hier habe ich mich kräftig in der Zeit verschätzt, so dass ich nachts um halb 2 die fertige Würze im Gäreimer über Nacht auf Anstelltemperatur hab abkühllen lassen müssen.

Ist für meien zweiten Sud ein ziemlich leckeres Bier geworden :thumbsup (bischen wenig Kohlensäure)

Jetzt 4 Wochen später bin ich schon wieder viel schlauer geworden und habe gelernt was ich doch alles flasch bzw. nicht so optimal gemacht habe. Zum Beispiel habe ich viel zu schnell geläutert und hatte kein Läufterblech oder ähnliches (Hatte ein Provisorium mit Sieben gebastelt). Zudem hatte ich kein Jod zum Prüfen des Stärkegehaltes der Maische. Die Nachisomeriserungszeit nach dem Hopfen kochen war sehr hoch da ich keine Kühlmöglichkeit hatte. Zum Abschluss hatte ich auch noch die fertige Würze durch ein Geschirrtuch in den Gäreimer platschern lassen und danach über Nacht stehen lassen, somit hatte ich wohl viel Sauerstoffeintrag. Durch die Abkühlungsphase über Nacht war das Infektionsrisiko zudem sehr hoch.

Also ging die zweite große Bestellung raus --> Jod, Läuterblech, Kühlspirale, Monofilamentfilter, Hopfensäckchen fürs Stopfen, usw.
Und Malz und Hopfen für zwei weitere Sude :-)

So, das ist meine "Brauerkarriere" bis jetzt. :puzz

Ich freue mich auf viele neue Informationen und Diskussionen. Vielleicht komme ich auch irgendwann an den Punkt an dem ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben kann.

Viele Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Südwesten grüßt!

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Patrick

Willkommen im Forum.
So wie Du haben viele angefangen. Aber glaube mir, man hat nie genug Equipment. Das geht so weiter.
Man findet immer neue Sachen, stockt auf oder stellt seinen Prozeß um. Das ist ja auch das schöne am Hobby,
dass viele Wege nach Rom (bzw. zum Bier) führen.

Was ist den ein kleines Dorf im Norden von BW?

Grüsse aus Birkenau in Südhessen.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Südwesten grüßt!

#3

Beitrag von Stopfer »

Moin Moin auch aus dem Norden!

Klingt eigentlich exakt wie bei mir - zu Weihnachten gabs das 5L Set mit Kochtopf, jetzt bin ich beim 4. Sud im Einkocher und bei Malzmühle, Kühler & Rührwerk angelangt und das ganze wird zum teureren Hobby als ursprünglich mal gedacht :puzz

Aber es macht einen riesen Spaß wie Beerkenauer schon sagte - neben dem Brauen selbst findet man immer neue Baustellen die man verbessern möchte :thumbsup
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Südwesten grüßt!

#4

Beitrag von shepherd »

Danke für eure Willkommensgrüße! :Bigsmile
Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 11:07 Was ist den ein kleines Dorf im Norden von BW?
Eine 1500 Seelen Siedlung im Kreis Heilbronn :thumbup
Stopfer hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 11:56 Klingt eigentlich exakt wie bei mir - zu Weihnachten gabs das 5L Set mit Kochtopf, jetzt bin ich beim 4. Sud im Einkocher und bei Malzmühle, Kühler & Rührwerk angelangt und das ganze wird zum teureren Hobby als ursprünglich mal gedacht :puzz
Ja, ich merke auch schon dass man ordentlich Geld drin versenken kann. Aber ist das nicht die Definition von Hobby? :Wink

Edit: Habe noch im Hauptpost ganz vergessen zu erwähnen das ich, durch einen relativ großen Garten, die Möglichkeit habe Hopfen selbst anzubauen. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und habe mir den Hüll Melon in den Garten gesetzt. Mal schauen wie sich das Entwickelt.
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Südwesten grüßt!

#5

Beitrag von JokerPs »

shepherd hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 13:47
Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 11:07 Was ist den ein kleines Dorf im Norden von BW?
Eine 1500 Seelen Siedlung im Kreis Heilbronn :thumbup
Ah interessant. Hier im Umkreis von Bad Rappenau gibt es einige Hobbybrauer im Forum. Da kann man sicher mal zusammen was machen wenn die Isolationshaft vorbei ist.

Gruss
Mike
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Südwesten grüßt!

#6

Beitrag von swinkler »

Hallo Patrick,

herzlich willkommen im Forum :Greets

... man sieht mal wieder: Corona ist PillePalle gegen den Brauvirus!!

Ich wünsch dir noch leckere Stöffchen und einen regen Austausch hier im besten Forum ever :thumbup

Grüßle Steffen
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Südwesten grüßt!

#7

Beitrag von shepherd »

JokerPs hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 14:09 Ah interessant. Hier im Umkreis von Bad Rappenau gibt es einige Hobbybrauer im Forum. Da kann man sicher mal zusammen was machen wenn die Isolationshaft vorbei ist.
Sehr Cool, Bad Rappenau ist nicht weit! Da kommt übrigens auch ein sehr leckeres Bier her, der "Hopfenstopfer" eines meiner Lieblingsbiere. Aber das ist bestimmt allgemein bekannt.
swinkler hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 19:34 Ich wünsch dir noch leckere Stöffchen und einen regen Austausch hier im besten Forum ever :thumbup
Danke schön, mein nächster Sud wird im Laufe der nächsten Woche gebraut. Kommt drauf an wann meine Bestllung eintrifft. Bin schon ganz ungeduldig :Smile
Antworten