Ein neuer aus der Nähe von Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Ein neuer aus der Nähe von Köln

#1

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo zusammen,

ich lese seit Ende letzten Jahres das Forum und nun ist es an der Zeit mich vorzustellen.
Ich bin Michael, 42 Jahre alt und komme aus einem Vorort bei Köln.

Anfang 2017 habe ich einen Braukurs bei der Braustelle in Köln-Ehrefled gemacht und war danach wirklich angetan.
Trotzdem habe ich über mehrere Jahre hinweg nicht den Schritt gewagt, mir Equipment anzuschaffen und mit dem Brauen loszulegen. Gründe oder Ausreden findet man ja immer: die Kosten, der nötige Platz, die Zeit usw.
Trotzdem schwirrte mir das Thema immer wieder im Hinterkopf herum.

Erst letzten Winter habe ich mich dann wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt: ich habe viele Stunden hier im Forum gelesen, habe mir die Brauanleitung.de aufmerksam durchgelesen und das Buch "Craftbier einfach selber brauen" von F. Laudage verschlungen. Aus diesen beiden Quellen habe ich dann für mich nach bessem Wissen und Gewissen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für meine Anlage erstellt und danach das nötige Material sowie die Rohstoffe für einen ersten Sud bestellt.

Bei mir ist es für den Anfang eine Malzrohranlage in der 20L-Klasse (Hopfengott 30) geworden inkl. diversem Zubehör wie Kühlspirale, Plastikgäreimer usw.

Mittlerweile habe ich drei Sude gebraut. Der dritte ist gerade in der Flaschengärung. Die ersten beiden (ein American Pale Ale und ein Wiess) schmecken mir, meiner Frau und den Nachbarn sehr gut, was natürlich die Motivation durch diese ersten Erfolgserlebnisse noch steigert.

Inzwischen habe ich auch das zweite Buch von Ferdinand Laudage (Noch mehr Craft-Bier selber brauen) gelesen und immer wieder Equipment hinzugekauft. Als nächstes möchte ich mir gern statt des Plastikeimers einen Edelstahlgährbehälter wie den Brew Monk 30L kaufen (allerdings scheint der aktuell ausverkauft zu sein, ich warte geduldig).

Danke an die vielen Teilnehmer, die mit viel Geduld eine Masse hilfreicher Tipps hier im Forum geschrieben haben. Bei entsprechender Geduld zum Suchen und Lesen ist das für Anfänger wie mich eine große Hilfe und Erleichterung und ich bin mir sicher, dass nicht zuletzt dadurch meine ersten beiden Sude "erfolgreich" und ohne größere Probleme verlaufen sind und uns auch noch schmecken.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Ein neuer aus der Nähe von Köln

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Hobby!

Grüße aus Paderborn
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 840
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ein neuer aus der Nähe von Köln

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Michael,

willkommen im Forum :Drink

Wenn denn Corona mal vorbei ist:

Es gibt einen sehr aktiven Hobbybrauerstammtisch für Kölle und Umgebung ( siehe meine Footer)

Viel Spaß beim tollen Hobby!

Cheers

Jürgen

PS: Nähe von Köln - rrh. oder lrh. :Bigsmile
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Ein neuer aus der Nähe von Köln

#4

Beitrag von Spittyman »

Hi und herzlich Willkommen Michael!

Falls du in der Nähe von Erftstadt wohnst, lass mal von dir hören!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Ein neuer aus der Nähe von Köln

#5

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo Andreas, Jürgen und Fabian,

vielen Dank für das freundliche Willkommen.
Ich wohne linksrheinisch in Königsdorf.
Um die Seite vom Hobbybrauerstammtisch aufrufen zu können, muss man scheinbar bei Facebook angemeldet sein, oder? (Ja, ich bin einer von denen, die da keinen Account haben :redhead ). Würde mich schon interessieren, wenn man wieder Getränke außerhalb des Hauses genießen darf. :Drink

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Antworten