Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
PaderBrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 12:13

Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

#1

Beitrag von PaderBrauer »

Hallo Allerseits!

Nach extrem langer Zeit des stillen Mitlesens, nun endlich im Forum angemeldet.
Meine ersten paar (3-4) Sude liegen 21 Jahre zurück und wurden mit Maischesack durchgeführt.
Vor über 5 Jahren sollte es eigentlich schon wieder losgehen.
Mehrere Büchern der Brauliteratur wechselten in meinen Besitz und viele neue Internetseiten zum Thema wurden entdeckt.
Nicht zuletzt dieses Forum, mir einfach zu vielen Informationen, die einen immer wieder auf neue Ideen bringen…
Der (Wieder-)einstieg, mehr „Ein“ als „Wieder“, erfolgt in der 20 L Einkocherklasse. Das letzte Projekt, zudem ich das meiste ebenfalls hier aus dem Forum erfahren konnte, war der Bau eines Gärschranks.
Gebrauchte kleine Kühltruhe, zwei 15W Heizkabel aus dem Terrarienbedarf um zwei Grillroste „geflochten“ (Wer kommt auf sowas...;-),
und mittels ITC 308 angesteuert. Seit Samstag blubbern 20L helles Weizen (Weissbier – nicht das es zu Aufregern weiter südlich kommt…) bei 21°C vor sich hin.
Weizen auch deshalb, weil ich auf das Ergebnis des ersten Sudes nicht so lange warten kann und mein Wasser ohne weiteres Tuning verbrauen konnte.
An dieser Stelle erst einmal vielen Dank in die Runde, die dieses wirklich gute Forum, mit so vielen hilfreichen und interessanten Beiträgen belebt!

Viele Grüße aus dem ostwestfälischen Paderborn und allzeit gut Sud,
Uwe
It's not the destination but the adventure along the way
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

#2

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin Uwe,

und herzlich willkommen im Forum.
Wie es der Zufall will habe ich letzte Woche eine alte Anzeige der Paderborner Brauerei gefunden ;-) Muss aus den 80zigern stammen.
Snobby-Anzeige.jpg
Ich habe diese 0,33 Knollen mit dem Aufreißverschluss wirklich geliebt.
Grüße nach Ostwestfalen aus Kiel
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
PaderBrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 12:13

Re: Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

#3

Beitrag von PaderBrauer »

Moin BBF,

vielen Dank!
Hammer wo hast Du das denn ausgegraben? Die guten alten Snobby's.
Der Paderborner Slogan zu der Zeit war übrigens: "...das Bier bei dem sogar der Schaum schmeckt..." Noch Fragen ;-)

Gruß,
Uwe
It's not the destination but the adventure along the way
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

#4

Beitrag von Bockbierfreund »

Das hat mir ein Bekannter zugeschickt.
Die Snobby's waren damals bei allen Seglern sehr beliebt, weil Einweg. Mein Vater hatte ein Segelboot und da waren immer ein paar von den Kartons unter Deck gebunkert. Meinen ersten ungewollten Vollrausch hatte ich nach Genuss eines Kartons Bockbier.
Am liebsten mochte ich aber das Alt.
Lange ist's her...
Gruß aus Kiel
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

#5

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin zwar Exil-Bayer, wohne aber auch schon seit 20 Jahren In Paderborn. Und nicht zuletzt die Bier-Tristesse hier in OWL hat mich zum brauen gebracht :thumbsup

Viel Spaß und vielleicht trifft man sich ja mal.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
PaderBrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 12:13

Re: Von der Lippe grüßt der PaderBrauer

#6

Beitrag von PaderBrauer »

Hallo Andreas,

vielen Dank! Würde mich freuen, wenn man sich mal direkt austauschen könnte.

Gruß,
Uwe
It's not the destination but the adventure along the way
Antworten