NEIPA Farbe stimmt nicht

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Johannes274
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 20:15

NEIPA Farbe stimmt nicht

#1

Beitrag von Johannes274 »

Hallo :Greets

Ich bin ziemlicher Anfänger, was das brauen angeht. Mit einem guten Freund habe ich schon öfters gebraut und jetzt gerade sitze ich vor meinem zweiten eigenen Sud, welcher wie auch der vorherige, ein Neipa ist.

An sich stimmt alles, denn das Bier schmeckt. :Drink

Doch habe ich eine Kleinigkeit, die ich in Zumunft liebend gern verbessern möchte: Die Farbe!

Ein Neipa muss in meinen Augen trüb (hazy), aber hell (strohhelb bis Farbe vom trüben Apfelsaft) sein.

Mein Neipa ist jedoch leider braun.

Hatte schon jemand dieses Problem ?
Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Ich habe zwei kleine Ideen:
1. Nicht genügend Hygiene.
2. Es liegt am Hopfenkochen. Meistens fängt es dann an, dass die Farbe nicht mehr stimmt. Jedoch benutze ich immer ein Hopfensäckchen, kleinere Stückchen lösen sich dennoch und schwimmen im Sud herum. Ich filtriere nicht.


Ersteres wage ich auszuschließen, da das Bier an sich gut schmeckt. Schön fruchtig.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Ich braue meist mir in etwa 10L.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: NEIPA Farbe stimmt nicht

#2

Beitrag von §11 »

Oxidation. Du hast irgendwo zu viel Sauerstoff ins Bier bekommen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Johannes274
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 20:15

Re: NEIPA Farbe stimmt nicht

#3

Beitrag von Johannes274 »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 20:26 Oxidation. Du hast irgendwo zu viel Sauerstoff ins Bier bekommen.