Hallo aus Graz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Anton-t
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 12:44

Hallo aus Graz

#1

Beitrag von Anton-t »

Hallo, ich bin der Anton, und komme aus Graz

Ehrlich schmeckt mir Bier nicht mal wirklich (ausser Radler) , aber ich mach viel Essig selbst, und will mir für diverse Bieressige auch das Bier dazu selber herstellen. Eventuell fällt auch das ein oder andere Bier für. Die Familie ab.

Beruflich sitz ich eigentlich im Büro (beim Steuerberater), ursprünglich mal gelernt hab ich Mikrobiologie und Lebensmittelchemie (HTL Rosensteingasse in Wien). Noch dazu bastel ich gern an allen möglichen elektronischen Schaltungen,... rum.

Da ich auch Pilze anbaue inkl. Vermehrung(Speisepilze) hab ich auch alles zu Hause um steril zu arbeiten (laminar Flow Arbeitsplatz, ne Möglichkeit zum Autoklavieren,...), das ich auch teils für die Herstellung von Naturkosmetik brauch .

Ja, man könnte sagen ich bin recht vielseitig veranlagt

Am Wochenende (und Urlaub) findet man mich auch oft in den Bergen, entweder beim wandern, oder auf Klettersteigen, und das eigentlich das ganze Jahr über :-)

Technisch hab ich das wichtigste Rumstehen, nen Einkochautomat, und genug Kochtöpfe bis 15 Liter. Den Einkochautomat wollte ich schon immer mal „modernisieren“ (bin hier schon auf den CraftbeerPi gestoßen), wäre jetzt ja die passende Gelegenheit. 1-2 Pi‘s, n paar diverse Arduinos, rund 20 DS18b20(zum teil schon Wasserfest ím Edelstahlhülse), paar Relais, Displays, Funksteckdosen(noch welche mit DIP Schalter zum einstellen), ne Heißluft Lötstation, diverse andere Sensoren und Bauteile liegen auch noch rum dafür.

Aja, und Käse mach ich auch öfter mal, da hätte der automatisierte EKA ne doppelte Verwendung (inkl. Rührwerk natürlich, bisschen Edelstahl bearbeiten schaff ich auch :Bigsmile )

Somit bräuchte ich ja nur mehr 1-2 30l Kübel, und n Gärspund dazu? (Von Thermometer und dem üblichen Küchenzubehör red ich mal nicht)


Ich hoff mal ich hab nix wichtiges vergessen, sonst fragt einfach 😀

E49B4B59-99DC-4520-9DC2-B37FB032BC45.jpeg
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hallo aus Graz

#2

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Anton,
herzlich Willkommen erst mal. Du machst ja ziemlich viel selbst. Find ich gut.
Zu deinem Equipment: du müsstest dir überlegen, wie du läuterst Dafür benutzen die meisten hier ein Lochblech oder ein(e) Läuterhexe/freund. Man kann auch in einem Sack maischen (BIAB; Brew n a Bag). Wenn du eh nicht so auf Bier stehst, ist das vielleicht sogar das einfachste. Dann brauchst du keine Läutervorrichtung - allerdings auch keine Maischesteuerung.
Liebe Grüße, Sven
Anton-t
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 12:44

Re: Hallo aus Graz

#3

Beitrag von Anton-t »

Unbewegter Beweger hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 19:35 Hallo Anton,
Zu deinem Equipment: du müsstest dir überlegen, wie du läuterst Dafür benutzen die meisten hier ein Lochblech oder ein(e) Läuterhexe/freund. Man kann auch in einem Sack maischen (BIAB; Brew n a Bag).
Liebe Grüße, Sven
Hallo Sven, ich dachte an ne Läuterhexe, da hab ich auch schon „Eigenbauten“ mit nem Panzerschlauch gesehen. BIAB hab ich schon gelesen, soll ja für kleine Mengen interessant ein?

Lochblech war mir neu als Variante.
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hallo aus Graz

#4

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...Läuterhexe klappt super! Benutze ich auch.
Lochblech oder Schlitzblech, je nach dem ähnelt eher dem, was in Brauereien verwendet wird. Mit ner Läuterhexe bist du sehr gut aufgestellt.
Ich wünsch dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße noch mal, Sven
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hallo aus Graz

#5

Beitrag von Johnny H »

Hallo Anton,

herzlich willkommen. Ich bin vor etwa 1 1/3 Jahren von Berlin nach Graz gezogen und fühle mich sehr wohl hier. In Graz gibt es auch einige Hobbybrauer und sogar einen gemeinsamen regelmäßigen Stammtisch (der allerdings zur Zeit nicht stattfindet), dazu Aktivität auf Facebook. Viele der Grazer Hobbybrauer posten hier aber eher wenig oder lesen nur still mit. In jedem Fall wirst Du auch vor Ort Ansprechpartner finden.

Und der Irrtum mit dem "Ehrlich schmeckt mir Bier nicht mal wirklich" wird sich sehr schnell geben, wenn Du mal Dein eigenes braust und trinkst :Wink

Viele Grüße aus Jakomini

Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Anton-t
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 12:44

Re: Hallo aus Graz

#6

Beitrag von Anton-t »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 22:17 Hallo Anton,

herzlich willkommen. Ich bin vor etwa 1 1/3 Jahren von Berlin nach Graz gezogen und fühle mich sehr wohl hier. In Graz gibt es auch einige Hobbybrauer und sogar einen gemeinsamen regelmäßigen Stammtisch (der allerdings zur Zeit nicht stattfindet), dazu Aktivität auf Facebook. Viele der Grazer Hobbybrauer posten hier aber eher wenig oder lesen nur still mit. In jedem Fall wirst Du auch vor Ort Ansprechpartner finden.

Und der Irrtum mit dem "Ehrlich schmeckt mir Bier nicht mal wirklich" wird sich sehr schnell geben, wenn Du mal Dein eigenes braust und trinkst :Wink

Viele Grüße aus Jakomini

Tilo
Klingt ja nicht verkehrt, ich wohn nähe Citypark. Ja das ich bier nicht mag ist lange her, hab als kind mal statt Almdudler Bier erwischt , seitdem trink ich keines mehr (ausser Gösser Radler 😀 ) , aber als Sommelier bevorzuge ich auch Wein :-)
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Hallo aus Graz

#7

Beitrag von daleipi »

Seass Anton,

bin in GU-Süd daheim.

das mit dem Bier wird schon noch. echtes Bier hat mit Puntigamer und so Zeugsl garnix gemein.

Grüße

stefan
Antworten