Moin Moin aus Hannover

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Moin Moin aus Hannover

#1

Beitrag von DiRi »

Hallo zusammen,
ich bin Dirk, 48, aus Hannover und ich habe mich jetzt endlich auch getraut :Smile

Seit gut 3 Jahren spiele ich mit dem Gedanken, selber mal ein Bier richtig zu brauen. Angefangen hat es bei einem Klosterbesuch, wo ich und meine Frau ein Salbei-Bier probiert hatten. Es ist das erste Mal gewesen, dass meine Frau zu einem Bier: "Wow, das schmeckt mir" gesagt hatte, und auch ich fand dieses Bier ziemlich erfrischend. Ich teste eh alles mögliche, und liebe die verschiedensten Biere, und mich hatte dieses Bier auch richtig überzeugt. Das Bier sollte aber leider nur ein saisonales Sommerbier sein... hieß also für uns: Etwas bevorraten und noch eine Zeit genießen. Aus der "einige Zeit" wurden dann aber nur ein paar Wochen, weil es einfach zu gut schmeckte.

Und da kam mir dann der Gedanke: Irgendwie hättste Lust, so etwas auch mal selber zu machen. Also machte ich mich in diversen Büchern, Youtube Videos und Foren (unter anderem auch hier) schlau, und las mich in so diverse Themen ein, was man wie & wozu braucht. In der Zeit hab ich dann so ein 08/15 Bierfässchen geschenkt bekomme, aber das Ergebnis war echt nicht schön. Also habe ich mir auch immer mal wieder etwas Geld zurück gelegt, und irgendwann... ja es war so, man hatte ja Zeit... in der Corona Shutdown Zeit habe ich dann den Schritt gewagt, und mir mein Zubehör gekauft.

Jetzt bin ich Besitzer eines Speidel Braumeisters 20l und habe vorgestern meinen ersten Sud angesetzt. Ich habe mal ganz einfach angefangen, und versuche mich mal mit einem simplen IPA. Es heisst ja, das soll für den Anfang das richtige sein...

Jetzt muss ich nur mal gucken, wo ich dann das fertige Bier mal nachgären und kühlen kann... denn unser Kühlschrank ist klein und immer voll mit anderen Sachen. Tja, es gibt ja seit 3 Jahren kein Salbei Bier mehr für meine Frau, also ist der Kühlschrank voll mit Joghurt, Salat, Milch und so'n anderes Zeug :Grübel

Beim Brauen selber hab ich bestimmt noch den einen oder anderen Fehler gemacht, dennoch hoffe ich auf ein halbwegs genießbares erstes Ergebnis.

In diesem Sinne sag ich mal CHEERS :Drink in die Runde, und freue mich dabei zu sein

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Moin Moin aus Hannover

#2

Beitrag von afri »

Moin,
es gibt sogar einen Verein für dich in Hannover und eine Genossenschaftsbrauerei, die beide Mitglieder brauchen können, wusstest du das? Beim Verein kannst du günstig Rohstoffe kaufen, bei der Genossenschaft springt irgendwann vielleicht mal Geld heraus, auch wenn die Geschäfte zur Zeit nicht so günstig verlaufen dürften.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: Moin Moin aus Hannover

#3

Beitrag von DiRi »

afri hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 23:07 Moin,
es gibt sogar einen Verein für dich in Hannover und eine Genossenschaftsbrauerei, die beide Mitglieder brauchen können, wusstest du das? Beim Verein kannst du günstig Rohstoffe kaufen, bei der Genossenschaft springt irgendwann vielleicht mal Geld heraus, auch wenn die Geschäfte zur Zeit nicht so günstig verlaufen dürften.
Achim
Jo, von der Genossenschaft habe ich schon gehört gehabt, und vom Verein habe ich gelesen. Muss ich mir direkt mal genauer anschauen... Danke
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Moin Moin aus Hannover

#4

Beitrag von DrG »

Hallo Dirk,

die Hobbybrauer Hannover treffen sich - sobald dies wieder möglich ist - in der Tradition des 1. Hannoverschen Hobbybrauerstammtischs in den ungeraden (UG) Kalenderwochen dienstags ab 18 Uhr in der Craft Bier Bar am Ballhof zum Erfahrungsaustausch. Diese Woche haben sich dort schon die ersten Mitglieder wieder zusammengefunden. Gäste sind dort natürlich jederzeit sehr willkommen.
Wenn Du Interesse an der Arbeit des Vereins und einer Mitgliedschaft hast, kannst Du über vorstand@hobbbybrauerhannover.de Kontakt aufnehmen.

Herzliche Grüße aus der List,

Gero

PS: ich hoffe der Doppelpost für Jörg und Dirk sind in Ordnung....
Antworten