Hallo aus Leipzig und Frage zur Ausrüstung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:31

Hallo aus Leipzig und Frage zur Ausrüstung

#1

Beitrag von topfkratzer »

Hallo Freunde der gepflegten Hobbybraukunst!

Nachdem ich nun seit über einem halben Jahr fast täglich das Forum hier mitlese (und immer noch begeistert bin von dem stets freundlichen und hilfsbereiten Umgangston hier), will ich nun endlich auch ins Lager der aktiven Brauer wechseln und im März meinen ersten Sud brauen. Die Ausrüstung ist fast komplett, anfangen will ich in der "20-25 Liter-Klasse" mit einer Kombination aus Therminator-Einkocher zum Maischen und Würzekochen und 38.5l Thermoport zum Läutern und später vielleicht mal Bottichmaischen. Zusätzlich habe ich noch einen 2000W Tauchsieder, um den Nachguss im Einkocher schneller auf Temperatur bringen zu können. Als Rezept für den Anhang habe ich mir das Anton-Dreher-Pale Ale ausgekuckt. Jetzt habe ich allerdings Bedenken, dass der Thermoport eine Nummer zu groß ist und ich vielleicht eher den 25l Thermoport hätte nehmen sollen, da die Schüttung ja immer so um die 4-6 kg liegen wird. Sollte ich also den Thermoport lieber eine Nummer kleiner nehmen, um mir unnötig Frust beim Läutern wegen eines zu geringen Treberbetts zu ersparen?

Gruß, Topfkratzer
Zuletzt geändert von topfkratzer am Montag 2. März 2015, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hallo aus Leipzig und Frage zur Ausrüstung

#2

Beitrag von hoepfli »

Willkommen hier im Forum vom ehemaligen Leipziger, welcher jetzt Muldentaler ist.
Dein Thermopot sollte so gerade gehen, versuchs und wenn du Fragen hast, immer her damit.
Gruß Volco
Antworten