Und noch ein Nachwuchsbrauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Berman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 13:18

Und noch ein Nachwuchsbrauer

#1

Beitrag von Berman »

Moin zusammen!
Ich bin Christian, 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Oldenburg und Bremen. :Greets
Ein alter Spitzname ist Herman, da war der Nutzername Berman dann naheliegend :Bigsmile

Ich habe das Brauen - nach dem der Wunsch und Interesse schon deutlich länger da waren - vor zwei Jahren angefangen.

Zunächst mit der Besserbrauer-Box auf dem heimischen Herd. Da habe ich schon einiges gelernt, vor allem aber, dass 4 Liter Bier lächerlich wenig ist, wenn man mal Durst hat.

Ich bin dann nach etwa einem Jahr auf den Einkocher umgestiegen und habe darauf jetzt etwa zehn Sude gebraut. Zunächst noch einige Fertigmischungen, habe ich mich dann aber mehr und mehr an Rezepten oder auch vorsichtigen selbständigen Variationen versucht.
3/4 der Sude lassen sich im Bereich Pale Ale/India Pale Ale ansiedeln. Das trifft meinen derzeitigen Geschmack, ist aber natürlich auch Anfängerfreundlich.

Quelle des Wissens ist seit Beginn dieses Forum, aus dem ich schon etliche Ratschläge und Hinweise gezogen haben. Die Themen und Meinungen sind hier wirklich schier unerschöpflich was die gezielte Suche allerdings mitunter auch langwierig gestaltet. Ich muss wohl noch besser werden bei der Formulierung in der Suchmaske :Grübel

Nach langer, stiller Mitleserschaft habe ich jetzt aber tatsächlich keine Lösung zu meinem aktuellen Problem, was mich zur Anmeldung bewogen hat. Das formuliere ich aber im entsprechenden Unterforum.

Insofern bedanke ich mich schon mal bei all den Aktiven hier, die mir schon oft weitergeholfen haben und verbleibe bis dahin mit durstigen Grüßen und einem Gut Sud :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

#2

Beitrag von integrator »

Hallo Berman und herzlich Willkommen :Drink

In meinem 1'sten Jahr war ich auch ein bisschen überrollt von den ganzen Problemen aber wenn man da konstruktiv ran geht löst sich das Stückweise auf.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Berman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 13:18

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

#3

Beitrag von Berman »

Ich musste vor allem die Ehrfurcht überwinden und die Ungeduld. Wenn man erst mal vier Wochen warten muss, um festzustellen, ob es was geworden ist. Und dann rauszufinden, an welcher Stelle der Haken war.

Inzwischen habe ich das einigermaßen im Griff und traue mich mit jedem Brauvorgang immer ein bisschen aus der Komfortzone.

Und mein Bier trinke ich schon lange nicht mehr alleine. Die Leute kommen immer wieder. Ich lieg dann wohl nicht völlig daneben :Bigsmile

:Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

#4

Beitrag von t-u-f »

Hallo Berman,
Herzlich willkommen...
Endlich mal wieder ein Brauer aus meiner Richtung...

Liebe Grüße aus dem LK Clp...
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

#5

Beitrag von Lui »

Moin Berman,
von mir auch ein herzliches Willkommen!
Falls Du auch mal andere Hobbybrauer in Echt treffen willst, wir haben bei Oldenburg (genauer in Tungeln) einen monatlichen Hobbybrauerstammtisch. Ist immer ein netter Wissensaustausch und leckere Biere gibt es auch immer...

Schönen Gruß aus Oldenburg,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Berman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 13:18

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

#6

Beitrag von Berman »

Hallo Lui bzw Frank
Wann trefft Ihr Euch denn das nächste mal? Vielleicht schaffe ich es ja. Tungeln ist nicht wirklich weit weg. Das kann man (bzw meine Frau) von mir nicht immer behaupten. Aber vielleicht klappt es ja mal.

Und viele Grüße auch nach CLP an T-u-F

Christian
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

#7

Beitrag von Lui »

Moin Christian,
tut mir Leid, habe gar nicht mitbekommen, dass Du nach dem nächsten Treffen gefragt hast. Habe ich irgendwie überlesen...
Treffen ist jeden 1. Freitag im Monat. Also das nächste mal am 4. September.

Gruß,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Antworten