Gruß aus dem Sauerland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
sven_76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 11:43

Gruß aus dem Sauerland

#1

Beitrag von sven_76 »

Moin zusammen,
mein Name ist Sven und bin seit gestern hier angemeldet.
Von 1997-2000 hab ich eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker bei einer großen Brauerei in der Umgebung gemacht.
Während der Ausbildung habe ich auch umfangreiches Wissen zur Kunst des Brauens erhalten. Schließlich musste man ja wissen,
in welchem Stadium sich der Brauprozess befindet, wenn man wegen eines Fehlers/defektes von Hardware etc. eingreifen muss und ob
sich der Sud dann noch retten lässt.
Nun ist es an der der Zeit, sich mal selbst am brauen zu versuchen.
Habe mich hier angemeldet, um mal zu sehen, was es da so für Möglichkeiten und Setups gibt und wo man entsprechende Hardware
kaufen kann. Ich stehe also noch "ohne alles" ganz am Anfang, und versuche mir jetzt erstmal einen Überblick zu verschaffen.
Sollte jemand Tipps haben, um von Anfang an irgendwelche Anfänger-Fehler zu vermeiden, wäre ich da sehr dankbar für!
Da ich aus der Steuerungs- und Automatisierungs-Branche komme, würde ich mich auch gerne versuchen, den Brauprozess zum Teil
zu automatisieren.
Also, besten Gruß an alle,
Sven
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Gruß aus dem Sauerland

#2

Beitrag von Rumborak »

Moin,

alle wichtigen Infos für den Anfang findest Du hier:

https://brauanleitung.com/

VG und herzlich Willkommen.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 10:50

Re: Gruß aus dem Sauerland

#3

Beitrag von Bierplautze »

Ein herzliches willkommen und viele Grüße aus dem Landkreis Kassel.
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Gruß aus dem Sauerland

#4

Beitrag von jkmanfred »

und schönen Gruß aus dem HSK. :Greets

vielleicht sieht man sich ja mal.

gruß und Gut Sud
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gruß aus dem Sauerland

#5

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Paderborn!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten