Guten Morgen aus Bamberg / Bad Staffelstein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
olivenbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. August 2020, 23:41

Guten Morgen aus Bamberg / Bad Staffelstein

#1

Beitrag von olivenbert »

Hallo liebe Hobbybrauer

Nachdem ich schon eine Weile interessiert mitgelesen und meine ersten Sude hinter mich gebracht habe, wurde es nun Zeit für die Anmeldung hier im Forum. Ich wohne in Bamberg, aber braue in der Kellerküche meiner Eltern in Bad Staffelstein. Das schöne daran ist, dass von Oma bis Papa alle mit an Bord sind, da es jetzt nicht nur regelmäßig selbst gebrautes Bier gibt, sondern in der jahrelang vernachlässigten Kellerküche jetzt wieder mehr Ordnung und Sauberkeit herrscht. :Drink

Gemaischt und gekocht wird momentan noch in einem 25L Topf auf einer 2KW Induktionsplatte mit Temperaturfühler. Geläutert wird aus dem gängigen Plastikbottich mit Läuterspirale. Derselbe Bottich kommt am Ende des Prozesses für die Gärung zum Einsatz. Nachgärung und Reifung mache ich im NC Keg inkl. Spundventil.

Ich plane gerade den Umstieg auf eine größere Anlage und beschäftige mich momentan mit Induktionsplatten. Ein paar Threads dazu habe ich schon gelesen und ich habe auch schon eine konkrete Fragen, die dann bald an der (hoffentlich) richtigen Stelle auftauchen wird.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an das Forum für die großartige Sammlung von Erfahrungen und Wissen zu diesem schönen Hobby. Ich freue mich darauf ab jetzt etwas aktiver daran teilzunehmen.

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Guten Morgen aus Bamberg / Bad Staffelstein

#2

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen und allzeit gut Sud!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Guten Morgen aus Bamberg / Bad Staffelstein

#3

Beitrag von Birnsojjel »

Willkommen im Forum!
Dass Unsereiner - umgeben von Massenbieren des Sieger- und Sauerlandes - zum Hobbybrauer wird, erscheint mir zunehmend logisch... Was treibt denn dich an, eigenes Bier zu brauen, wo es bei euch doch in jedem Ort 3 bis 14 Brauereien und somit auch die ganze Geschmacksvielfalt gibt???
Ich war letztes Jahr in Bad Staffelstein für ein wanderwochenende und schier begeistert von der Brauereidichte...
Wünsche viel Spaß mit dem tollen Hobby!
Gruß, Thomas
olivenbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. August 2020, 23:41

Re: Guten Morgen aus Bamberg / Bad Staffelstein

#4

Beitrag von olivenbert »

Birnsojjel hat geschrieben: Samstag 8. August 2020, 23:04 Willkommen im Forum!
Dass Unsereiner - umgeben von Massenbieren des Sieger- und Sauerlandes - zum Hobbybrauer wird, erscheint mir zunehmend logisch... Was treibt denn dich an, eigenes Bier zu brauen, wo es bei euch doch in jedem Ort 3 bis 14 Brauereien und somit auch die ganze Geschmacksvielfalt gibt???
Ich war letztes Jahr in Bad Staffelstein für ein wanderwochenende und schier begeistert von der Brauereidichte...
Wünsche viel Spaß mit dem tollen Hobby!
Besten Dank 🙏🏻
Schön zu hören, dass es dir bei uns gefallen hat. Ich habe mit dem Brauen eigentlich wegen und nicht trotz der Vielfalt angefangen. Einerseits interessiert mich wie das unsere heimischen Brauer hinbekommen und andererseits hat es mir die Vielfalt jenseits unserer fränkischen Lagerbiere angetan. Längere Aufenthalte in anderen Ländern waren da ausschlaggebend...zuletzt hat sich bei mir vor allem eine Begeisterung für belgische Biere entwickelt.
Antworten