Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dirk1989
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. August 2020, 21:46
Wohnort: Grevenbroich

Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#1

Beitrag von dirk1989 »

Hallo ich grüße euch,
ich bin bei in der Hobbybrauszene und hab ein Problem. Nachdem ich die Maische gekocht habe und sie in dem Speidel Getränkefass umgefüllt habe möchte ich die Flüssigkeit zurück in den Kochtopf füllen um die Würze zu kochen. Ich nutze natürlich das Malz als Filter. Ablassen tu ich dies durch den kleinen Ablass-Hahn am Fass. Aber das Problem ist jetzt das der Hahn durch dem Malz ständig verstopft. Im Anhang befinden sich Bilder von den Fass aber ihr kennt es ja sicherlich.
(Speidel Getränkefass 20 Liter Rund mit allem Zubehör bei Amazon)
Ich hab gesehen das es Läutereinsätze dafür gibt. Aber welchen Einsatz nehme ich dafür (der auch passt) und wie bekomme ich den Einsatz durch die 12cm kleine Öffnung. Ein Blech würde ich ja bekommen aber den bekommt man nicht durch die Öffnung. Ich komme da gerade mal mit der Hand rein

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich es anders machen kann. Ich könnte es natürlich durch ein Sieb filtern aber so ein tiefes Sieb, wo das ganze Malz reinpasst gibt es irgendwie nicht.

Danke schon mal
Lg
Dateianhänge
Screenshot_20200814-223015.png
Screenshot_20200814-223019.png
Zuletzt geändert von dirk1989 am Freitag 14. August 2020, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#2

Beitrag von marosh »

Hallo Dirk,

es hört sich für mich so an, als hättest du auf der Innenseite des Hahns keinen Läutereinsatz verbaut.
Der Treber dient zwar als Filterschicht, muss aber trotzdem durch etwas zurückgehalten werden. Der Hahn ist dafür natürlich ungeeignet. In dem von dir verlinkten Video ist zu sehen, dass ein Strainbuddy benutzt wird.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten - Läuterblech oder Läuterhexe z.B.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#3

Beitrag von Bierjunge »

Mal vorsichtig nachgefragt: Du hast nicht noch einen Siebboden oder sonstige Drainagevorrichung in Deinem Läuterbottich, um die Spelzen zu stützen und zurückzuhalten?

Moritz
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

Oje, so funktioniert das nicht.

Der Typ im Video schwärmt doch geradezu von seinem Läutereinsatz. Hier auch nochmal im Forum zum Nachlesen, welches Equipment verwendet wird:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23099
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#5

Beitrag von hyper472 »

1.) brauanleitung.de
2.) Laudage, craftier selber Brauen
3.) Brückelmeier, Bier brauen

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#6

Beitrag von Shoegazer »

Ich bin auch mit einem Speidel Fass als Läuter/Gärfass Kombination gestartet. Allerdings hatte ich eine selbst gebaute Läuterspirale aus einem Panzerschlauch im Fass für die Läuterung.

;)
dirk1989
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. August 2020, 21:46
Wohnort: Grevenbroich

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#7

Beitrag von dirk1989 »

Hallo zusammen.
Ne ich habe kein Läutereinsatz gefunden der passt
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#8

Beitrag von Shoegazer »

CAE33C28-DB58-477A-929A-1B1EA1B8BBFA.jpeg
Das war seinerzeit meine Lösung 🙂
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#9

Beitrag von Bum »

habe zwar ein 60l Speidel-Fass, aber mit einer kürzeren Hexe würde das genauso passen. Wobei ich beim Abläutern die große Deckelöffnung des 60ers zwecks Nachgussgabe nicht missen will...

Gruß
Jörg
:Drink
Dateianhänge
K1600_20200521_093834.JPG
K1600_20200521_093840.JPG
dirk1989
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. August 2020, 21:46
Wohnort: Grevenbroich

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

#10

Beitrag von dirk1989 »

Ich danke euch
Antworten