Gruß aus BELUX

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Gruß aus BELUX

#1

Beitrag von majobe »

Hello everybody,

nach einigen Tagen und Wochen intensiven Lesens wage ich eine Vorstellung... :Angel

Markus, 33 Jahre jung/alt, komme ursprünglich aus der belgischen Eifel und wohne mittlerweile im südlicheren Teil Belgiens, nahe des Grosherzogtums.

Warum ich ich angemeldet habe?
Nach knapp 10 Jahren als Außendienstler, einer Geburt, einer Scheidung, einer Corona-Krise,... möchte ich meinem Leben einen neuen Sinn geben und habe mich für eine zweijährige Zusatz-Ausbildung zum "Mikro-Brauer" (dh bei uns bis zu 2000 hl pro Jahr :Angel ) entschieden.

Start ist ab September.
Der Plan ist während dieser zwei Jahre "DAS" Rezept zu finden um mich danach mindestens Teilzeit, besser noch Vollzeit dem Brauen zu widmen, frei nach "lieber 100 Stunden für sich selbst als 40 für jemanden anderen zu arbeiten"

Dementsprechend bin ich noch ganz in der Anfangsphase und stelle mir mein Equipment zusammen. Der Herr Aeppler hat mir schon viel geholfen ;-) ;-) ;-)

Am Freitag kommt der Fermenter an, und ich bin guter Dinge bis Weihnachten einen ersten Erfolg vermelden zu können.. auch wenn sich mir noch selbstverständlich noch viele Fragen stellen.

- mit welchem Rezept anfangen?
- wie richtig messen?
- wie richtig abfüllen?

usw...


aber das wird schon :thumbsup


Auf jeden Fall möchte ich schon jetzt allen Usern/Moderatoren/Admins für die Informationsfülle in diesem Forum danken, ich bin beeindruckt!
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Gruß aus BELUX

#2

Beitrag von Commander8x »

Herzlich willkommen,

und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! :thumbup

An Informationen mangelt es in diesem Forum sicher nicht. Ich hoffe, Du findest das für Dich passende darunter... Es führen immer mehrere Wege nach Rom.

Bedenke bei Deinem Vorhaben: Wer sind die Leute, die Dein Bier trinken, und was für ein Bier möchten die am liebsten?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Gruß aus BELUX

#3

Beitrag von Pappelbräu »

Auch von mir herzlich Willkommen!

(bin ja selbst ganz neu hier... ;))

Ich frage mich aber, ob die Suche nach DEM Rezept so zielführend ist. Das hängt dann wirklich stark von der Kundschaft ab, ob die immer eine Sorte mögen oder doch lieber rumprobieren. Mir persönlich wäre ein Rezept zu brauen zu wenig.
Ist aber interessant, dass es bei Euch diese Zusatzausbildung gibt! Viel Erfolg und Spaß dabei!

Wie groß ist denn Dein Fermenter (als Anhaltspunkt, für 20 l oder mehr)?

Tobias
Tobias
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Gruß aus BELUX

#4

Beitrag von majobe »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe ja nicht gesagt dass ich lebenslang nur ein Bier brauen möchte.. aber vorerst wähle ich eins um die zukünftige Marke bekannt zu machen :-)

Dementsprechend ist die 'Testbrauerei' (20l Braumeister, SS Brewtech 7gal) bei mir in der Garage, für größere Anlagen werde ich auf einen anderen Ort ausweichen müssen.
Die 20l Anlage bleibt dann bestehen um die nächsten Sorten zu ertesten :-)
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gruß aus BELUX

#5

Beitrag von renzbräu »

Hallo & willkommen im Forum.
majobe hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:28 Der Plan ist während dieser zwei Jahre "DAS" Rezept zu finden...
Viele kleine Brauereien (~1000hl/a) die ich kenne, haben ein bis zwei Biere dauernd im Ausschank/Verkauf und dann saisonal ein Bier des Monats. Und einige Kunden probieren das nicht mal, will sie auf das Standart-Bier schwören. Dann war die Kundenbindung zu gut :Pulpfiction oder der Biertrinker zu spezifisch :P
Wir freuen uns über Berichte, wie es so weitergeht :Bigsmile Viel Erfolg?

majobe hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:28 und habe mich für eine zweijährige Zusatz-Ausbildung zum "Mikro-Brauer" (dh bei uns bis zu 2000 hl pro Jahr :Angel ) entschieden.
Wo machst du die Ausbildung? wie funktioniert das - du darfst dann bis 2000hl/a brazen und verkaufen? ich finde es ja immer spannend wie andere Länder sowas regeln...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Gruß aus BELUX

#6

Beitrag von majobe »

Hallo,

die Ausbildung findet hier in Belgien statt, während 2 Jahre (1 Abend pro Woche sowie diverse Samstagmorgen)

Link (nur auf französisch): https://www.ifapme.be/formations/chef-d ... o-brasseur

Kurse gibt es insgesamt

- Zutaten - Brauen 98h
- Fermentierung 38h
- Konditionierung 34h
- Hygiene - HACCP 40h
- Nachhaltigkeit und Umwelt 16h
- Branchenkenntnis (?) 40h
- Ausschankverfahren 24h
- Handel und Marketing 36h

Parallel dazu gibts dann noch 130 Stunden Steuerrecht, Buchhaltung, Firmenrecht und die ganzen anderen spaßigen Sachen :-)
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Gruß aus BELUX

#7

Beitrag von renzbräu »

majobe hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 12:49
- Zutaten - Brauen 98h
- Fermentierung 38h

Parallel dazu gibts dann noch 130 Stunden Steuerrecht,
Steuer - andere Länder, kaum andere Sitten. :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten