Hallo aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
ThermomixBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 09:37

Hallo aus Hamburg

#1

Beitrag von ThermomixBrauer »

Hallo zusammen,

Ich lese hier jetzt seit ein paar Wochen mit. Jetzt möchte ich einmal Hallo sagen und mich vorstellen.

Wie mein Benutzername schon sagt, braue ich mit einem Thermomix. Jedenfalls noch.
In den letzten vier Wochen habe ich vier Sude angesetzt. So hatte ich die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und die Abläufe zu optimieren.
Bei jedem Sud habe ich etwas anders gemacht oder ein anderes Rezept ausprobiert. Ich finde das toll spannend und bin toll begeistert vom Brauen.

Ich werde jetzt noch ein paar Rezepte mit dem Thermomix ausprobieren und dann plane ich mir einen Thermoport anzuschaffen und meinen ersten größeren Sud mit etwa 10 Litern anzusetzen.

Ein paar Fragen sind bei mir aber noch offen geblieben. Dazu aber später.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Hamburg

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin André,
Grüße aus dem Nachbardorf und herzlich willkommen im Forum.
Mach mal eine bebilderte Braudoku mit deinem Thermomix. Ich habe zwar keinen, aber ich würde trotzdem gerne mal den kompletten Prozess vom Schroten bis zum Gärstart sehen.
Wie viel Bier schaffst du mit einem Sud? 2-3 Flaschen?

:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Hallo aus Hamburg

#3

Beitrag von Johnny Eleven »

Ein herzliches Willkommen auch aus Berlin!
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 20:32
Mach mal eine bebilderte Braudoku mit deinem Thermomix. Ich habe zwar keinen, aber ich würde trotzdem gerne mal den kompletten Prozess vom Schroten bis zum Gärstart sehen.
Ja, das interessiert mich auch!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
ThermomixBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 09:37

Re: Hallo aus Hamburg

#4

Beitrag von ThermomixBrauer »

Na ja, viel Bier wird es nicht. Ein Sud sind 2 Liter.
Ich finde es momentan halt gut damit viele verschiedene Sachen auszuprobieren. Mal ein anders Malz, mal Honig dazu... . Was mir am besten gefällt, mache ich später in größerer Menge.😉
Und was nichts wird, ist dann auch nicht so schlimm als wenn es 10 Liter oder mehr wären.

Eine Anleitung gibt es im Netz:
https://www.zaubertopf.de/bier-thermomix-rezept/

Bilder reiche ich beim nächsten Brauen nach.
DerDallmann

Re: Hallo aus Hamburg

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich mache meine Starterwürze immer im Thermomix, das geht wunderbar.
ThermomixBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 09:37

Re: Hallo aus Hamburg

#6

Beitrag von ThermomixBrauer »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 06:23 Ich mache meine Starterwürze immer im Thermomix, das geht wunderbar.
Was ist denn eine Starterwürze? Rehydrierst du damit die Hefe?
DerDallmann

Re: Hallo aus Hamburg

#7

Beitrag von DerDallmann »

Dabei geht es idR um die Vermehrung/Vorbereitung von Flüssighefe vor dem Anstellen.
Hier dazu ein link:
https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
ThermomixBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 09:37

Re: Hallo aus Hamburg

#8

Beitrag von ThermomixBrauer »

Ok, Danke.
Mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Ich nehme momentan obergärige Trockenhefe, die ich mit einem Schneebesen direkt in den abgekühlten Sud einrühre. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Jetzt muss ich bloß noch herausfinden warum man die eigentlich Rehydrieren soll.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hallo aus Hamburg

#9

Beitrag von VolT Bräu »

ThermomixBrauer hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 12:00 Jetzt muss ich bloß noch herausfinden warum man die eigentlich Rehydrieren soll.
:thumbup
Gibt es genug Infos hier im Forum.

Wenn Du die einfache Variante mit dem Schneebesen machst, dann eher die Würze ein wenig(!) schaumig rühren und die Hefe aufstreuen. Fertig. Rest passiert von allein. Dann bekommt sie nicht so einen ganz harten Schock wie durch das unterrühren.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
ThermomixBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 09:37

Re: Hallo aus Hamburg

#10

Beitrag von ThermomixBrauer »

VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 12:29 Wenn Du die einfache Variante mit dem Schneebesen machst, dann eher die Würze ein wenig(!) schaumig rühren und die Hefe aufstreuen. Fertig. Rest passiert von allein. Dann bekommt sie nicht so einen ganz harten Schock wie durch das unterrühren.
Danke für den Tipp. Das werde ich probieren.

Mittlerweile weiß ich auch warum man die Hefe Rehydrieren soll.
Ich fürchte nur, bei meinen Minimengen (3g pro Süd) werde ich die Temperaturen nicht halten können.

Ich glaube, ich bleibe erst mal beim jetztigen vorgehen und rehydriere wenn ich das erste mal einen größeren Sud ansetze.

So wie ich es jetzt mache, setzt die Gärung schon nach etwa 3 Stunden sichtbar ein. Ich glaube das ist ganz gut.
Antworten