Brauen in Braunschweig

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Brauen in Braunschweig

#1

Beitrag von indiana1972 »

Hallo liebe BrauerInnen-Gemeinde,
liebe Grüße aus Braunschweig der Stadt der Mumme und des Wolters-Pilseners.
Ich bin ein Brau-Neuling und möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich bin zur Zeit (ändert sich ja ständig) 48 Jahre alt und war auf der Suche nach einem passenden Zeitvertreib.
Ich bin gelernter Diplom-Chemiker, Hobby-Koch und Heim-Bäcker, da bot sich Brauen an, da ich auch gerne Bier trinke -Braunschweig aber diesbezüglich etwas limitiert ist.
Ich habe mir also ein Heimbrau-System angeschafft (einen Klarstein-Brauheld Pro 35L, nicht gleich schimpfen) und fange gerade an, mein Equipment Schritt für Schritt aufzurüsten und mich fortzubilden. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und lese seitdem fleissig.
Derzeit braue ich noch auf der Anfänger-Stufe II, also zwar schon mit Malz, aber noch obergärig und fülle auch in Flaschen ab. Perspektivisch möchte ich gerne dazu kommen, alle Biertypen brauen zu können und auf Fässer zu ziehen. Da liegt noch ein ziemlicher Weg vor mir, ich weiss...
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch ja mal bei den Grundlagen helfen, da würde ich mich freuen.
Gruß,
Oli
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Brauen in Braunschweig

#2

Beitrag von integrator »

Willkommen Oli :Drink und viel Spass bei deinem neuen Zeitvertreib.
Bei deinem weiteren Weg brauchst du aber nicht den der anderen gehen. Als Beispiel ... ich fülle immer noch in Flaschen ab und komme damit gut klar :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Brauen in Braunschweig

#3

Beitrag von TMT2018 »

Willkommen, BS´ler sind einige hier am Start.
Leider bedingt durch Corona ist der Stammtisch etwas verzehrt, aber dennoch immer wieder gerne Besucht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=16531
MFG Torben
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Brauen in Braunschweig

#4

Beitrag von MANKE »

Hallo Oli,
auch von mir ein Willkommen aus BS. Tatsächlich sind es einige hier, und ich hoffe man trifft sich bald Mal wieder in der Craftbeerbar, bei NJB oder John. :Drink
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Brauen in Braunschweig

#5

Beitrag von indiana1972 »

Hallo liebe Mitbrauer, danke, dass ihr mich hier so freundlich willkommen heisst.
Mein zweiter Sud steht am Wochenende an. Ich werde mich an einer Citra SMASH Variante (Pale Ale) versuchen, da ich das Bier auf "hell" trimmen möchte, nehme ich allerdings statt Pale Ale - Malz, das etwas hellere Pilsener Malz. Eingestellt auf 5 % und 31 IBU sollte es dann auch meiner Frau schmecken. Wegen DMS koche ich lieber noch 90 Minuten, dafür kühle ich die Würze danach mit dem Würzekühler (Spirale) schnell runter. Hat noch jemand Tipps? Die Vergärung mit Safale 04 kontrolliere ich mit meiner neuen iSpindel. Carbonisiert wird mit Zucker in Flaschen.
Lieben Gruß aus Braunschweig,
Oli
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten