Ein herzliches moin aus Oldenburg!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
benu1956
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 11:22

Ein herzliches moin aus Oldenburg!

#1

Beitrag von benu1956 »

Ein herzliches moin aus Oldenburg!

Ich möchte mich euch hier vorstellen: Während meinem Lebensabschnitt in Belgien habe ich meine Liebe für Fruchtbiere entdeckt. Erstmal hat diese Feststellung fast zehn Jahre geruht bis dann Anfang diesen Jahres eine Küchenmaschine mit Thermofunktion einzog. Aus einer Laune heraus ein Mikrobrauset (Helles) gekauft und ab dafür. Leider war das Ergebnis nicht wirklich trinkbar, aber der Prozess und die Aussicht auf jede Menge neues Wissen und konsumierbare Produkte an denen man mehrere Monate (oder Jahre bei guter Herstellung und Lagerung) Freude haben kann, haben das Brauen zu meinem neuen Hobby werden lassen. Zunächst hatte ich für die ersten eigenen Sude den größten Kochtopf im Haus genommen, vor einigen Tagen habe ich mir aber einen Einkocher für das Brauen gekauft.
Es wird also Ernst :Bigsmile

Herangetastet habe ich mich mit zwei anfängertauglichen Rezepten (Wormatia Ale und Heicardo Hell I)

3. Sud: Himbeer-Weizen It´s a girl
4. Sud: London Coffeehouse Porter

und am Wochenende wurde der Einkocher eingeweiht mit einem simplen

5. Sud: Ginger „Beer“ (keine Malze, kein Hopfen)

Aktuell habe ich noch keine konkreten Pläne für die nächsten Sude. Vielleicht mal ein Wit probieren, dachte ich…Naja, das wird sich zeigen. Momentan liegt das Hauptaugenmerk wärend des Brauens ja noch darauf, die eigene Anlage kennenzulernen. Der Rest wird sich mit der Zeit ergeben, schätze ich.

Jedenfalls ganz liebe Grüße aus Oldenburg,
Anne
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

#2

Beitrag von Lui »

Moin Anne,
einen herzlichen Gruß zurück aus dem Süden (Stadtsüden von Oldenburg)

Schön, dass Du Dich für dieses tolle Hobby entschieden hast. Interessante Biere hast Du ja schon mal gebraut, Respekt. Da lohnt sich das selber machen auf jeden Fall. Wo bekommt man sonst so was.

Falls Du mal Interesse hast, bei uns in Tungeln ist jeden ersten Freitag im Monat ein Hobbybrauer-Stammtisch. Ist ein lockeres Treffen von Hobbybrauern aus Oldenburg und umzu. Letztes mal wären bestimmt mindestens zwei interessante Biere für Dich dabei gewesen: eins mit Basilikum und eins mit Hibiskusblüten…

Schönen Gruß,
Janna und Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
benu1956
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 11:22

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

#3

Beitrag von benu1956 »

Hallo Janna, hallo Frank,

vielen Dank für die Einladung! Da sehe ich mal, wie es mir zeitlich passt.
Basilikum und Hibiskus, das klingt ja sehr interessant!

Für fachkundige Beratung zu Spirituosen kann ich die Buddel Jungs am Julius Mosen Platz weiterempfehlen, aber Bier habe ich dort noch nicht gesucht/ gefunden. Möglicherweise können sie über ihren Lieferanten sowas bestellen. Lindemanns Pecheresse beispielsweise habe ich bislang nur im Internet angeboten gesehen. Aber ob das sein muss, sich einzelne Getränkeflaschen liefern zu lassen? Ich bin da skeptisch. Dementsprechen saß ich lange "auf dem Trockenen", aber das ist ja zum Glück Vergangenheit :Pulpfiction :thumbsup

LG Anne
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

#4

Beitrag von t-u-f »

Moin,
Willkommen hier im Forum...

Liebe Grüße aus dem LK Cloppenburg zurück...
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
benu1956
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 11:22

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

#5

Beitrag von benu1956 »

Moin T-u-F,
vielen Dank! Das finde ich ja toll, dass selbst hier oben im "Jeverland" viele Hobbybrauer zu Hause sind!
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

#6

Beitrag von Lui »

Moin Anne,
für interessante Biere könntest Du mal Timo Schwindt aus Sandkrug fragen, der ist Biersommelier und verkauft auch Biere. Der kann auch viel auf Wunsch besorgen: https://cc-culture.de/

Hobbybrauer gibt es hier in der Gegend recht viele, hängt nur keiner an die große Glocke...
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Antworten