Servus aus Wien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Servus aus Wien

#1

Beitrag von FetterWappla »

Servus Leute!

Ich bin 26, wohne in Wien, arbeite Vollzeit und studiere berufsbegleitend (an den Wochenenden), daher habe ich lange überlegt mit dem Brauen anzufangen, da ich eigentlich kaum Zeit dazu habe. Nach 2 Jahren habe ich mich nun doch entschlossen und habe mir vor zwei Wochen sämtliche Ausrüstung gekauft.

Ich habe mich für ein Einkocherset entschieden, bestehend aus Bielmeier BHG 411.1 Einkocher und Polsinelli Gär/Läuterbottich. Die Brauanlagen haben mir einfach nicht gefallen.

Letzte Woche habe ich dann endlich mein erstes Bier gebraut - ein Weizen. Das steht nun im Keller und gärt brav.

Ich muss wirklich sagen dass ich froh bin dass es dieses Forum gibt! Ich habe mich vor meinem ersten Brautag tagelang durch alle möglichen Beiträge gelesen. Danke schonmal dafür!

Prost!
LG Bertl
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Servus aus Wien

#2

Beitrag von Brandergartenbier »

Herzlich Wilkommen,

Respekt vor deiner Entscheidung, ich habe 4 Jahre 3 x die Woche abends Schule bei Vollzeit- Schichtarbeit gemacht und weiß was du durch machst.
Ich hoffe deine Brautage holen dich auf den Boden zurück und du kannst mal etwas entspannen.

LG
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Sennox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 08:18

Re: Servus aus Wien

#3

Beitrag von Sennox »

Hallo und Herzlich Willkommen :Greets

Also die ersten 3-4 Sude werden vielleicht nicht ganz so entspannt wie hier oft geschrieben wird (Aufregung, man muss währen dem Brauen etwas recherchieren etc.) Aber wenn man mal eine gewisse Routine entwickelt hat, ist es echt entspannend. Besonders das manuelle Rühren beim Maischen (sofern man kein Rührwerk hat) find ich total entspannend :thumbsup
Meiner Meinung geht beim Brauen am Brautag selbst nichtmal die meiste Zeit drauf, sondern bei den ganzen anderen Tätigkeiten mit diesem wunderbaren Hobby, wie z.B Forum lesen, Planen der kommenden Sude, Lagerverwaltung, Online-Shops durchforsten, etc. :Bigsmile
und natürlich Bier trinken :Drink :thumbsup

Aber herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und gut Sud :D
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Wien

#4

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Grüß dich,
Langweilig wird dir nicht in deinem Leben.
Ich hab zwar nicht nebenbei studiert, bin aber Betriebsrat, in einem Verein Obmann und im anderen auch im Vorstand.
Das entspannendste ist die Entstehung des bekömmlich Gerstensaft zu beobachten.
Viel Erfolg für dein. Weizen.

Schöne Grüße aus Traiskirchen
Hias
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Servus aus Wien

#5

Beitrag von FetterWappla »

Servus,

vielen Dank für die nette Begrüßung an alle!

Ja das stimmt, recht entspannend war der erste Brautag nicht. Ich hatte Gott sei Dank Hilfe von einem erfahrenen Hobbybrauer aber man ist ja doch den ganzen Tag beschäftigt. Recherche, Onlineshop durchsuchen etc. kann man ja auch nebenbei während Vorlesungen machen :Bigsmile

Wirklich oft schaue ich beim Gärbehälter nicht vorbei, alle zwei Tage mal. Es dauert eben solange wie es dauert, daher entsteht schon eine gewisse "Entspannung" :thumbsup

@EnzianbrauerHiasl: Lässig, fahre mehrmals wöchentlich durch Traiskirchen, komme ursprünglich aus dem Bezirk Baden :thumbsup
LG Bertl
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Servus aus Wien

#6

Beitrag von TheCK »

Herzlich Willkommen und Grüße aus Liesing!
LG Chris
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Servus aus Wien

#7

Beitrag von negme »

Hallo aus 1060! Kannst dich gerne melden, falls du irgendwelche Tipps möchtest oder Fragen hast :)
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Servus aus Wien

#8

Beitrag von FetterWappla »

:Greets

Danke! :Bigsmile
LG Bertl
Antworten