Es ist Gottes Wille!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Es ist Gottes Wille!

#1

Beitrag von blackbug »

Hallo zusammen,
ich bin Thomas und wohne im Ruwertal in der Nähe von Trier.
Gestern bin ich mit meiner kleinen Tochter (2 Jahre alt) spazieren gegangen. An einer Brücke, die über die Ruwer führt rankelt sich wilder Hopfen mit scheinbar reifen Dolden. Da ich mich mit Pflanzen einigermaßen auskenne, habe ich den Hopfen sofort erkannt und mich darüber gefreut.... der Spaziergang neigte sich dem Ende zu als ich mit dem Kinderbuggy um einen riesigen Berg Sperrmüll fahren musste. Ärgern musste ich mich darüber nicht, denn der werte Herr hatte einen 35 Liter Gärballon mit Korb auf den Sperrmüll gestellt. Ich habe gefragt und bin dann kurz darauf wieder gekommen und habe mir das Ding geholt. Er schenkte mir dazu auch noch diverse Gärkappen und ein Alkoholmessgerät und so ein Siffon zum draufstecken, wo es drin blubbert.

Ich bin jetzt nicht der frommste Mensch auf der Welt und eigentlich eher Agnostiker aber: Kann Gott ein eindeutigeres Zeichen senden? Ich soll anfangen zu brauen.

Nun frage ich mich so gleich ob ich den wilden Hopfen ernten und nutzen kann oder lieber Hopfenpellets aus dem Netz bestellen soll? Auch habe ich gesehen, dass in den Anleitungen Läutereimer zum gären benutzt werden. Geht das nicht auch in einem Glasballon? Oder soll ich erstmal Wein machen? Oder beides?

Herrje, ich brauche noch einen Einkocher. Ich drehe nochmal eine runde und suche mir einen, steht bestimmt auch noch im Dorf einer rum, irgendwo. Schönen Gruß.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Es ist Gottes Wille!

#2

Beitrag von danieldee »

Hallo, erstmal Glückwunsch zur göttlichen Fügung. Ja du solltest das Brauen anfangen, weil es das schönste Hobby auf der Welt ist.

Ich würde dir diese Seite ans Herz legen: www.brauanleitung.de Dort solltest du gut ins Thema reinkommen.

Von wildem Hopfen rate ich dir ab weil man nicht weiß welche Aromen sich darin befinden. Kann schonmal auch in Richtung Knoblauch gehen.

Viel Spaß noch hier! (Kannst ja auch in der FB Gruppe Hobbybrauer vorbeischauen)

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Re: Es ist Gottes Wille!

#3

Beitrag von blackbug »

Danke Daniel,

die Seite habe ich auch schon gesehen. Mit welcher Art von Bier würdest du anfangen? Ein bayrisch Hell vielleicht?
Und statt des Läutereimers einen Glasballon nehmen, geht das auch?


Schönen Gruß.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Es ist Gottes Wille!

#4

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Das Schicksal hat es nun mal so gewollt, also fang endlich an zu brauen!

Ich würde beim ersten Versuch nicht unbedingt auf ein untergäriges Bier zielen (Helles), sondern etwas mit einfacherer Gärführung gehen, wie z.B. ein einfaches Pale Ale. Bei www.maischemalzundmehr.de findest Du gute, auch Anfängergeeignete Rezepte.

Meine ersten Brauversuche habe ich auch in einem 5l-Glasballon vergoren. Ist also problemlos möglich. Allein, die Reinigung und das Abziehen ist durch die schmale Öffnung etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Gut Sud und viel Freude mit dem schönsten Hobby der Welt!

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Re: Es ist Gottes Wille!

#5

Beitrag von blackbug »

Oh eine sehr hübsche Seite. Vielen Dank dafür.

Ey Leute ich werde bekloppt. Eben klingelt der Nachbar von gegenüber und fragt ob ich Zwetschgen von ihm haben will. Der ist alt und will nciht mehr ernten und der Baum hängt voll. Gott will also dass ich Obstwein machen UND braue.
Ich gehe jetzt pflücken.
Läutereimer muss also extra her. Glasballon kommt Wein rein.

Also gibt's das? Ich glaube ich muss wieder in die Kirche eintreten.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Es ist Gottes Wille!

#6

Beitrag von Ladeberger »

blackbug hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 16:10 Also gibt's das? Ich glaube ich muss wieder in die Kirche eintreten.
Das Geld wirst du bald für weiteres Equipment brauchen :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Es ist Gottes Wille!

#7

Beitrag von renzbräu »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 16:24
blackbug hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 16:10 Also gibt's das? Ich glaube ich muss wieder in die Kirche eintreten.
Das Geld wirst du bald für weiteres Equipment brauchen :Wink

Gruß
Andy
Die paar Euro Kirchensteuer die man spart, reichen aber nicht für Edelstahl :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Es ist Gottes Wille!

#8

Beitrag von emjay2812 »

Hallo Thomas, ich wohne nicht weit weg, in Föhren. Wir können uns gerne mal treffen, selbstgebrautes ist (noch) im Haus.
Ich kann dir aber auch gerne sagen, wenn ich das nächste Mal braue, und du schaust mir dabei über die Schulter.
Da ich ca. 2005 angefangen habe, dürfte genügend Erfahrung vorhanden sein.

Es gibt noch so ein paar aus der Region Trier. Leider ist bedingt durch Corona noch kein Treffen möglich, aber ein eigenes Unterforum (Mosel/Eifel/Hunsrück) existiert.

Edit sagt, dass ich auch gerne mal mit meiner Ausrüstung bei dir vorbauschaue.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Es ist Gottes Wille!

#9

Beitrag von afri »

Du kannst ja Fruchtwein UND Bier machen, daran hindert dich nicht einmal Gottes Wort (wärst du Christ). Aber das mit dem wilden Hopfen solltest du dir wirklich gut überlegen und vielleicht ins nächste Jahr verschieben. Zumindest wenn es was brauchbares werden soll.

Und ganz verwegene Zeitgenossen machen gar beides gleichzeitig, lassen also Fruchtsaft und Würze gleichzeitig vergären. Das ergibt manchmal recht interessante Zwitter, die man vermutlich kein zweites Mal hinbekommt, aber das ist ja auch so ein wenig der Reiz bei der Geschichte. Zwetschgenbier hatten wir hier (glaube ich) noch nicht, aber einer muss es mal versuchen :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Es ist Gottes Wille!

#10

Beitrag von danieldee »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 15:17 Hallo, erstmal Glückwunsch zur göttlichen Fügung. Ja du solltest das Brauen anfangen, weil es das schönste Hobby auf der Welt ist.

Ich würde dir diese Seite ans Herz legen: www.brauanleitung.de Dort solltest du gut ins Thema reinkommen.

Von wildem Hopfen rate ich dir ab weil man nicht weiß welche Aromen sich darin befinden. Kann schonmal auch in Richtung Knoblauch gehen.

Viel Spaß noch hier! (Kannst ja auch in der FB Gruppe Hobbybrauer vorbeischauen)

Gruß Daniel
Eines vorweg, ein Helles ist die Königsdisziplin beim Heimbrauen, das könnte schnell in Frustration umschlagen.
Wie bereits erwähnt würde ich ein einfaches Pale Ale machen.
Den Läutereimer kannst du ruhig kaufen du wirst ja sowieso beim Hobby bleiben, nicht dass der da oben dir es dann übel nimmt :Drink
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Re: Es ist Gottes Wille!

#11

Beitrag von blackbug »

So da bin ich wieder. Sämtliche Brauutensilien sind gekauft. Jetzt wird es bald losgehen. @emjay da komme ich gerne Mal in Föhren vorbei... Super, auch dass es soviel Resonanz in diesem Forum gibt. Da fühle ich mich gut aufgehoben. Eins noch, ich habe einen einkocher von Weck gekauft. Meine Frau ist nicht begeistert, da der aus Plastik ist. Soll ich nochmal umtauschen? Geht der Plastikgeschmack auf das Bier über, so wie bei einer billigen Trinkflasche?
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Re: Es ist Gottes Wille!

#12

Beitrag von blackbug »

Und sehr nette Idee, die Würze mit Frucht zu vergären. Da eröffnen sich ja unendliche Möglichkeiten. OK, zur Probe aber erstmal klassisch. Danach wird experimentiert. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Es ist Gottes Wille!

#13

Beitrag von guenter »

Ein Einkocher aus Plastik? Der Topf sicher nicht. Und ganz ohne Plastik wirst du kaum etwas finden, schon wegen der Strom-Isolation.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
JoMax542
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 09:49
Wohnort: Trier - Maastricht

Re: Es ist Gottes Wille!

#14

Beitrag von JoMax542 »

Moin!

schön wenn noch ein paar Leute bei uns in der Region brauen! Vielleicht klappt dann ja mal ein Stammtisch :D

Ich bin aus Heiligkreuz und habe inzwischen gut 60 Sude hinter mir! Viel Spaß beim Brauen und ich würde mich freuen mal mit ein paar lokalen Hobbybrauern zusammen zu kommen!

Gruß Max
Semibrietas Profusa Pecunia Est. :Drink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Es ist Gottes Wille!

#15

Beitrag von renzbräu »

guenter hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 14:00 Ein Einkocher aus Plastik? Der Topf sicher nicht.
Gibt es, z.B.: "Einkochautomat Modell WAT 34 - Vollkunststoff
- nur zum Einkochen geeignet -"
Da ist oben der Topf aus Kunststoff. Brautauglichkeit - ungeeignet, da so Löcher im Topfboden sind und die Heizelemente drunter, da brennt die Maische an. Höchstens als Nachgusserhitzer...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Es ist Gottes Wille!

#16

Beitrag von guenter »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 16:24
guenter hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 14:00 Ein Einkocher aus Plastik? Der Topf sicher nicht.
Gibt es, z.B.: "Einkochautomat Modell WAT 34 - Vollkunststoff
- nur zum Einkochen geeignet -"
...
OK, wieder was gelernt. Wäre allerdings nie auf den Gedanken gekommen, so etwas zu kaufen.

Also Empfehlung: umtauschen!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Re: Es ist Gottes Wille!

#17

Beitrag von blackbug »

WAT35 Habe ich gekauft. Topf ist aus Plastik, Löcher sind aber keine drin. Freue mich auf ein Trierer Brauer treffen, sobald Covid es zulässt
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Es ist Gottes Wille!

#18

Beitrag von guenter »

blackbug hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:46 WAT35 Habe ich gekauft ...
Hör auf deine Frau ... :P
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
blackbug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:42

Re: Es ist Gottes Wille!

#19

Beitrag von blackbug »

Mach ich, Günter
Antworten