Anfänger aus Düsseldorf

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Anfänger aus Düsseldorf

#1

Beitrag von mesmerize »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Tommy, ich komme aus Düsseldorf, bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe drei Töchtern zw. 5 und 10J.

Ich lese hier im Forum und in ein paar Büchern schon seit einigen Wochen fleißig mit, denn ich bin gerade dabei ebenfalls unter die Hobbybrauer zu gehen. Den gedanken habe ich schon seit mehreren Jahren und möchte das Thema nun einmal angehen.

Aktuell stelle ich mir gerade mein Equipment zusammen. Um das Thema brauen überhaupt erst einmal richtig zu verstehen, möchte in der 20l Einkocher-Klasse starten. Einen Bielmeier BHG 411.2 Einkochautomat habe ich mir bereits gekauft, bzw. bekomme ich von meiner lieben Gattin Anfang Oktober zum 44. Geburtstag geschenkt. Ebenfalls schon bestellt ist ein 20l Starter Set von www.besserbrauer.de mit einem 30l Gäreimer und sonstigem Zubehör, sowie als quasi Debütantensud die Zutaten für ein Helles. Zukünftig, nachdem ich das ganze Thema etwas besser verstanden habe und vielleicht mit noch ein/zwei "Nachfüll-Paketen" von besserbrauen.de gearbeitet habe, möchte ich dann gerne selber die Zutaten zusammenstellen gem. vieler schöner Rezepte, die ich bereits hier und unter www.maischemalzundmehr.de/ gelesen habe. Dazu habe ich mir direkt noch einen zusätzlichen 30l Gäreimer gekauft, entweder, um einen Eimer fest als Leuterbottich zu benutzen, oder auch als zweiten Gäreimer, falls man mal zwei Biere in der Reifung haben möchte. Eine Würzekühler -Spirale habe ich mir ebenfalls direkt gekauft, da ich die Möglichkeit habe schön kaltes Brunnenwasser zur Kühlung der Würze zu nutzen. Ein Rührwerk möchte ich später ebenfalls noch ergänzen, da ich beim ersten Sud vermutlich eh die ganze Zeit daneben stehen werde, ggf. erst später. Hier überlege ich die Matthill Rührhexe zu nehmen.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Hinweise und freue mich auf die Fehler die ich bestimmt machen werde, um daraus jedes mal zu lernen um es beim nächsten mal noch besser zu machen!!

Viele Grüße
Tommy
:Drink
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Anfänger aus Düsseldorf

#2

Beitrag von Brandergartenbier »

Wilkommen Tommy,

das 20 Liter Set von besserbrauer sieht nicht schlecht aus, da hast du sogar schon eine Würzespindel und Jod dabei. Ich habe nicht mit solchen Dingen angefangen, und würde es heute jedem sofort empfehlen.

Auch ich bin in der 20 Liter Einkocher Klasse, habe mittlerweile ein Rührwerk und zum Läutern habe ich mir nochmal einen 30L Edelstahltopf gekauft, indem ich eine Läuterhexe mit Ablasshahn eingebaut habe, meines Erachtens braucht es nicht mehr als das.
Ich habe den Gäreimer den du hast zu Beginn auch zum Läutern genutzt, habe dem Hahn bei dem dünnen Kunststoff aber nicht so vertraut, gerade bei den Temperaturen. Um den Dicht zu bekommen musste ich den richtig fest anknallen und auf kurz oder lang weiß ich das, dass der Eimer gerissen wäre....

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Brautag, es wird fantastisch schmecken. Mach nur nicht den Fehler, streng nach einem Rezept z.B. den Nachguss in voller Menge drauf zu schütten, nachher hast du wie ich eine miserable Stammwürze.
Besser ist es beim Läutern schon den Würzegehalt zu messen und aufzuhören, wenn deine Zielstammwürze erreicht ist ( beim Kochen verdampft noch einiges an Wasser, daher sollte deine Stammwürze nach dem Läutern ca. 10% niedriger sein als die im Rezept angegebene).

Eventuell hast du durch das manuelle Rühren nicht eine so hohe Ausbeute und dadurch nachher 2-3 Liter weniger Würze aber am Anfang geht es ja nicht darum den Wirkungsgrad komplett raus zu kitzeln. Ich hätte lieber ein besseres Bier statt 20L bei meinem ersten mal gehabt, und trotzdem war auch dieses super lecker.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
bierfreund1990
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 17:19

Re: Anfänger aus Düsseldorf

#3

Beitrag von bierfreund1990 »

Hi Tommy,

erst einmal herzlich Willkommen. Ich kann dir auch wärmstens den Artikel über verschiedene Bierbrausets empfehlen. Dort werden Tests und Empfehlungen thematisiert. Mir hat der wirklich geholfen.

https://www.foodlux.de/bierbrauset-test/

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß. Liebe Grüße :)
timmatver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:11

Re: Anfänger aus Düsseldorf

#4

Beitrag von timmatver »

Herzlich willkommen!
Schöne Grüße aus der erweiterten Nachbarschaft (aka Korschenbroich)
Der Tim vom Niederrhein
Seit 2017 Hobbybrauer
Seit 2021 mit dem GF neben dem Einkocher
Antworten