Seite 1 von 1

Neubrauer mit Most und Cider

Verfasst: Freitag 25. September 2020, 21:03
von Scraptor
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch kurz vorstellen.

Ich bin Christian, 33 Jahre alt und komme aus östlichen Schabenland an der Grenze zu bayrisch Schwaben.

Ich habe dieses Jahr meine ersten Versuche mit dem Brauen gestartet.

Aus Äpfeln aus unserem Garten habe ich 30l Most angesetzt und 18 Liter Cider.

Ich bin gespannt was ich hier an Infos mitnehmen kann und freue mich auf den Informationsaustausch mit euch. Ich hoffe ich kann mich hier mit eurer Hilfe weiterentwickeln.

Schön dass ich hier sein darf und allen einen schönen Abend. :)

Re: Neubrauer mit Most und Cider

Verfasst: Freitag 25. September 2020, 21:26
von marsabba
Willkommen hier im FOrum der Hobbybrauer !

Kannst du mir erklären, worin der Unterschied zwischen Most und Cider besteht ?

Danke
Martin

Re: Neubrauer mit Most und Cider

Verfasst: Samstag 26. September 2020, 10:23
von gaelen
Hallo Christian!
Scraptor hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 21:03 (...)Schabenland (...)
Ich hoffe, dass sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat; oder ist das Deine Meinung zum schönen Schwabenland😆

Herzlich willkommen in diesen hervorragenden Forum!

vg,alexander

Re: Neubrauer mit Most und Cider

Verfasst: Samstag 26. September 2020, 14:50
von christianf
marsabba hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 21:26 Kannst du mir erklären, worin der Unterschied zwischen Most und Cider besteht ?
Ich glaube, in der Gegend ist "Most" das unvergorene Zeugs :Bigsmile

Re: Neubrauer mit Most und Cider

Verfasst: Montag 28. September 2020, 21:26
von ak59
Hi,

ich würde sagen, Cider hat im Gegensatz zu Apfelwein Kohlensäure. Most gibt es teilweise als Süß- oder Sauermost und ersteren würde ich Apfelsaft nennen, letzteren Apfelwein. Aber vielleicht korrigiert mich ja jemand.

Ansonsten herzlich willkommen. Bei mir sind grad 60L durchgegoren und ich muss mir überlegen ob ich abziehe und ob ich schwefele. Aber das gehört nicht hierher.

Gruß,

Andreas

Re: Neubrauer mit Most und Cider

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 14:07
von Scraptor
Da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte natürlich Schwabenland.

Bei uns ist Most, der vergorene Apfelsaft.

Cider ist vergorener Apfelsaft mit evtl. Süßung und Karbonisierung.