Hallo aus der Freiburger Ecke

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
haselmaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 10:37

Hallo aus der Freiburger Ecke

#1

Beitrag von haselmaus »

Mein Name ist Michael , bin 42 Jahre alt , habe drei immer größer und durstiger werdende Söhne und wohne in der Nähe von Freiburg. ich braue seit einigen (8?) Jahren Bier und habe schon viele etliche Male passiv in diesem Forum recherchiert und mitgelesen - und dabei sehr viel gelernt . Heute stelle ich mich als mal hier vor ;-)

Ich liebe sehr viele unterschiedliche Biere - angefangen habe ich mit eher aggressiven IPAs , habe dann über die Jahre eine sehr große Bandbreite an Bieren gebraut (helles , Weizen, aber vor allem sehr viele Ales. Meine Frau und ich sind häufig nach England gereist und dies ist auch an meinem Hobby nicht spurlos vorbei gegangen :)

Ich habe ganz klassisch mit einem 10 Liter Bierbrauset angefangen, mein erstes Bier zu brauen bzw. die heimische Küche zu belagern... Später bin ich dann in den Garten ausgewandert und habe da auf immer größer werdenden Töpfen mit Gasbrenner gebraut. Mein Ansatz war eigentlich immer , sehr handwerklich und manuell zu Brauen, das heißt also ohne jegliche Automatisierung usw. Mir ist Hygiene super wichtig , ansonsten bin ich aber (bisher) nicht sehr “akademisch” unterwegs und hopfe auch gerne auch mal aus dem Gefühl heraus ;-)

Nun haben wir ein neues Haus gebaut und darunter hat zunächst mal das Bier Brauen ziemlich gelitten, weil einfach keine Zeit mehr da war bzw. Ist. Ich habe aber eine sehr sehr tolerante und unterstützende Frau , die mir ein Brauzimmer zugesteht ! :-)
Nun habe ich mir einen Braumeister 50 plus gekauft und meine ersten zwei Sude damit angesetzt. Die Idee beim Kauf des Braumeisters war, dass mir die Automatisierung mehr Zeit verschafft und ich somit wieder mehr zum Brauen komme. Ich werde mal nach einigen weiteren Suden ein Fazit ziehen , aber eigentlich merke ich gerade , dass mein bisheriger Prozess so schlecht nicht war. eigentlich beschleicht mich das Gefühl , dass ich auch immer mal wieder zu meinen geliebten Töpfen zurück kehren werde ;-)

So, das wars erst mal. Eigentlich will ich einfach nur Hallo sagen ;-) ich freue mich auf den zukünftig auch aktiveren Austausch mit euch.

Viele Grüße , Michael
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hallo aus der Freiburger Ecke

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Michael

Willkommen im Forum.
Schöne Vorstellung. Ich sehe so Hobbybrauerkarrieren laufen immer recht ähnlich ab.
Ich bin damals über ein Braukurs zu dem Hobby gekommen, danach hat es mich nicht mehr losgelassen.

Grüsse aus dem südlichen Odenwald

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten