In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Yanbalayan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:25

In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#1

Beitrag von Yanbalayan »

Servus zusammen,

hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal in nem Forum anmelde, vor locker 15 Jahren war ich mal im Schwalbennest sehr aktiv.
Aber wie man auf reddit sagt: "Long time lurker, first time poster."

Ich bin also Jan, 31, 5. Semester Diplombraumeister in Weihenstephan. Vorher schon bei der Warsteiner, der Hirsch Brauerei Honer und Inselbier Reichenau geschafft und gebraut, als Praktikant oder Ferienjobber, bin kein Brauer. Wens interessiert wo die fehlenden Jahre in den 20ern hin sind: Jura. In Konstanz. Kein Abschluss. Besser is das.

Und wie der Titel schon sagt, brauchts in Weihenstephan Eigenengagement, sonst kann man sich tatsächlich irgendwann Dipl. Brmstr. auf den Briefkopf schreiben ohne jemals ein eigenes Bier gebraut zu haben.
Jedenfalls wenn sich zu alt für ein Jahr Fuchsenzeit in der Verbindung fühlt.

Gebraut wird aktuell auf einem Klarstein Maischfest (Sche*ßteil, aber kein Geld für was anderes), die ersten 5 Sude waren Weizen und ein Pils, die alle nach Ale schmeckten aber ich bilde mir ein, dass der praktische Background in Brauerei und die Theorie der TUM das saugute IPA verursachten, das gerade vor mir steht.

Wär schön, wenn ich meinen Flughafennebenjob als Ramp Agent noch hätte, um die ganzen nötigen Anschaffungen zu bezahlen aber is ja nich weil wegen Corona. Der Hakenschlüssel liegt jedenfalls bereit wenn irgendwann die Plastiksammlung durch Edelstahl ersetzt wird. (Hier sabbernden Smilie einsetzen).

Soviel zu mir, schöne Grüße aus Weihenstephan

Jan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#2

Beitrag von §11 »

Hi Jan,

Heiße auch Jan und hab vor 16 Jahren den Dipl.- Ing. Brauwesen in Weihenstephan abgeschlossen :Ahh

Willkommen hier im Forum

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#3

Beitrag von danieldee »

Yanbalayan hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:47 Servus zusammen,

hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal in nem Forum anmelde, vor locker 15 Jahren war ich mal im Schwalbennest sehr aktiv.
Aber wie man auf reddit sagt: "Long time lurker, first time poster."

Ich bin also Jan, 31, 5. Semester Diplombraumeister in Weihenstephan. Vorher schon bei der Warsteiner, der Hirsch Brauerei Honer und Inselbier Reichenau geschafft und gebraut, als Praktikant oder Ferienjobber, bin kein Brauer. Wens interessiert wo die fehlenden Jahre in den 20ern hin sind: Jura. In Konstanz. Kein Abschluss. Besser is das.

Und wie der Titel schon sagt, brauchts in Weihenstephan Eigenengagement, sonst kann man sich tatsächlich irgendwann Dipl. Brmstr. auf den Briefkopf schreiben ohne jemals ein eigenes Bier gebraut zu haben.
Jedenfalls wenn sich zu alt für ein Jahr Fuchsenzeit in der Verbindung fühlt.

Gebraut wird aktuell auf einem Klarstein Maischfest (Sche*ßteil, aber kein Geld für was anderes), die ersten 5 Sude waren Weizen und ein Pils, die alle nach Ale schmeckten aber ich bilde mir ein, dass der praktische Background in Brauerei und die Theorie der TUM das saugute IPA verursachten, das gerade vor mir steht.

Wär schön, wenn ich meinen Flughafennebenjob als Ramp Agent noch hätte, um die ganzen nötigen Anschaffungen zu bezahlen aber is ja nich weil wegen Corona. Der Hakenschlüssel liegt jedenfalls bereit wenn irgendwann die Plastiksammlung durch Edelstahl ersetzt wird. (Hier sabbernden Smilie einsetzen).

Soviel zu mir, schöne Grüße aus Weihenstephan

Jan
Sehr nette Vorstellung! Willkommen hier :Drink
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hi Jan

Wilkommen im Forum.
Schöne Vorstellung. Gefällt mir :thumbsup

Viel Spass hier..

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#5

Beitrag von Kurt »

Ha, das Schwalbennest hab ich früher auch stark frequentiert. Räng däng däng :)
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#6

Beitrag von jbrand »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#7

Beitrag von hyper472 »

Willkommen!
Fehlt nur noch der Name der Verbindung :Greets
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#8

Beitrag von §11 »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:46 Willkommen!
Fehlt nur noch der Name der Verbindung :Greets
Viele Grüße, Henning
Und wie der Titel schon sagt, brauchts in Weihenstephan Eigenengagement, sonst kann man sich tatsächlich irgendwann Dipl. Brmstr. auf den Briefkopf schreiben ohne jemals ein eigenes Bier gebraut zu haben.
Jedenfalls wenn sich zu alt für ein Jahr Fuchsenzeit in der Verbindung fühlt.
Ich denke das es keinen Namen gibt. Wenn ich Ihn richtig verstehe, fuehlt er sich zu alt fuer ein Fuchsenjahr. Ich denke er spielt darauf an das einige Verbindungen eine Brauerei unterhalten.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Yanbalayan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:25

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#9

Beitrag von Yanbalayan »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:01
hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:46 Willkommen!
Fehlt nur noch der Name der Verbindung :Greets
Viele Grüße, Henning
Und wie der Titel schon sagt, brauchts in Weihenstephan Eigenengagement, sonst kann man sich tatsächlich irgendwann Dipl. Brmstr. auf den Briefkopf schreiben ohne jemals ein eigenes Bier gebraut zu haben.
Jedenfalls wenn sich zu alt für ein Jahr Fuchsenzeit in der Verbindung fühlt.
Ich denke das es keinen Namen gibt. Wenn ich Ihn richtig verstehe, fuehlt er sich zu alt fuer ein Fuchsenjahr. Ich denke er spielt darauf an das einige Verbindungen eine Brauerei unterhalten.

Gruss

Jan
Genau so ist es zu verstehen. Viele Verbindungen haben ja Brauanlagen auf dem Haus und natürlich direkte Verbindungen in die Branche.
Aber mit 31 hat man halt Freundin und Hund und Pläne wo sich der 20 jährige Fuchs über billiges/umsonstes Bier und darüber, dass ihm jemand diese Sache mit dem studieren erklärt, freut. :Wink Wobei man auch ohne Band mit nettem Fragen an Hefe aus dem Brauhaus kommt, also alles nicht so wild.

Servas

Jan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: In Weihenstephan is alles Theorie, die Praxis gibts daheim

#10

Beitrag von §11 »

Yanbalayan hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 18:09
§11 hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:01
hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:46 Willkommen!
Fehlt nur noch der Name der Verbindung :Greets
Viele Grüße, Henning
Und wie der Titel schon sagt, brauchts in Weihenstephan Eigenengagement, sonst kann man sich tatsächlich irgendwann Dipl. Brmstr. auf den Briefkopf schreiben ohne jemals ein eigenes Bier gebraut zu haben.
Jedenfalls wenn sich zu alt für ein Jahr Fuchsenzeit in der Verbindung fühlt.
Ich denke das es keinen Namen gibt. Wenn ich Ihn richtig verstehe, fuehlt er sich zu alt fuer ein Fuchsenjahr. Ich denke er spielt darauf an das einige Verbindungen eine Brauerei unterhalten.

Gruss

Jan
Genau so ist es zu verstehen. Viele Verbindungen haben ja Brauanlagen auf dem Haus und natürlich direkte Verbindungen in die Branche.
Aber mit 31 hat man halt Freundin und Hund und Pläne wo sich der 20 jährige Fuchs über billiges/umsonstes Bier und darüber, dass ihm jemand diese Sache mit dem studieren erklärt, freut. :Wink Wobei man auch ohne Band mit nettem Fragen an Hefe aus dem Brauhaus kommt, also alles nicht so wild.

Servas

Jan
Bin zwar ohne Band, aber nicht ohne Verbindung ausgekommen :Wink War aber auch "erst" zarte 24 als ich angefangen hab. Heute ist ja 20 schon alt dank G8 und fehlendem Zivi/ Wehrdienst.

Schöne Grüsse

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten