Gruß aus dem Siegerland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Gruß aus dem Siegerland

#1

Beitrag von Frank 69 »

Hallo,

ich bin Frank aus dem Siegerland :Greets
Nachdem mir meine Frau letztes Jahr ein Brauset unter den Weihnachtsbaum legte, hat es mich gepackt.
Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich Verköstigung war natürlich vorhanden :Drink
Nach dem ich nun etliche Biere mit Malzextrakt gebraut habe und mit den Ergebnissen manchmal sehr zufrieden war,
ist es für mich nun an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen...eben das Zubehör für einfaches Maischen und Läutern (hoffentlich vollständig)
bestellt.
Ich danke dem Forum jetzt schon, für das vielfältige Wissen, was es bereit hält und werde versuchen mich weiter einzulesen.

Jetzt hole ich erstmal mein Bier aus dem Kühlschrank :Drink

Viele Grüße Frank
Gruß Frank :Drink
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Gruß aus dem Siegerland

#2

Beitrag von Avento »

Hi , aus Wilnsdorf . Wo kommst du her ? Ich braue in der 20 liter Klasse mit Einkocher und so.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#3

Beitrag von Frank 69 »

Hi Avento,

komme aus Freudenberg, aber gebürtiger Gernsdorfer :Greets
Zur Zeit noch mit 20 Liter Topf unterwegs ... mal schauen wohin die Reise geht :Smile
Maischen und Läutern wird erstmal was Neues werden, aber ich lese mich ein und schau
einfach mal. Habe gerade ein helles Ale im Glas...ca. 3% und recht fruchtig bei geringem IBU (20)
Läuft und musste sich gestern hinter kommerziellen Kölsch nicht verstecken :Drink

Gruß Frank
Gruß Frank :Drink
BrutusOE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 6. März 2020, 10:36
Wohnort: Olpe

Re: Gruß aus dem Siegerland

#4

Beitrag von BrutusOE »

Hallo "Nachbarn",
bin aus Olpe.
Haben vor Kurzem in der Region mal eine Malz-Bestellung mit einigen Brauern gemeinsam gemacht. Die Konditionen waren viel besser als bei den typischen Kleinbestellungen. Falls Ihr Interesse an Sammelbestellungen habt könnt ihr mir ja mal eine PN schicken.
Viele Grüße
Brewtus
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#5

Beitrag von Frank 69 »

Hi Brewtus,

muss erstmal sehen was meine ersten Schritte beim Maischen bringen :Grübel

Aber schön, dass es hier doch ein paar Aktive aus der Region gibt :thumbsup
Jetzt sieht es erstmal nach einer deutlichen Ersparnis aus, kein Extrakt zu kaufen :Smile

Grüße aus Freudenberg
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Gruß aus dem Siegerland

#6

Beitrag von Birnsojjel »

Gemoje,
wir hatten hier mal versucht, einen regionalen Austausch zu initiieren, bisher hat sich allerdings noch nichts ergeben...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=16718
Falls ihr Interesse habt, bringt euch gerne mit ein :Smile
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#7

Beitrag von Frank 69 »

Hi Thomas,
werde mal öfter da rein schauen.
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#8

Beitrag von Frank 69 »

Hallo,

habe jetzt durch die vielen Infos im Forum meinen ersten Sud selbst gemaischt und geläutert...scheint alles gut gegangen zu sein :Smile
(Sudhausausbeute wohl ca. 67% (3kg Pilsener und 160g Cara hell), 16,5 Liter und 13.5 Brix. 12L plus 9 L Nachguß )

Dazu konnte ich jetzt endlich die Etiketten entfernen...klasse mit dem Soda...die ersten 4 Kisten sind jetzt frei und das erste Bier (noch Extrakt) ist mit eigener kleiner Etikette versehen, schöner so...Milch/Wasser geklebt...alles Infos die ich aus dem Forum habe...danke dafür :thumbup

Werde aber noch viel lesen müssen, z.B. wie man beim Läutern vorgeht, wie schnell der Nachguß vorsichtig geschüttet wird, wie wichtig die Temperatur von 78 C. beim Nachguß ist...noch ganz viele Fragen :Shocked :Waa :Greets

Grüße Frank

P.S.: Hab mir aus dem Treber noch ein paar Plätzchen gebacken...werde an dem Rezept aber noch arbeiten müssen :redhead
Gruß Frank :Drink
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Gruß aus dem Siegerland

#9

Beitrag von Avento »

Hallo Frank,
freut mich das es gut geklappt hat. Ja die Etiketten sind echt manchmal recht "Hartnäckig".
Besonders die von der Kr....bacher.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#10

Beitrag von Frank 69 »

Hallo,

Kr...bacher ging noch, hatte aber auch noch ein paar bayrische die sehr hartnäckig waren...egal,
mit dem Soda strahlen die Flaschen in neuem Glanz :thumbup

...und die Flaschen bekommen demnächst schöne eigene Etiketten...hätte ja einen Entwurf hochgeladen, weiß aber nicht mehr wie das geht :Grübel

Bei der Hefe war ich sehr skeptisch....habe trotz aller Zweifel "S 04" genommen :Shocked ...trotz Derbyniederlage und anhaltender Arbeitsverweigerung :Mad2

...aber sie arbeitet, also werden wir auch wieder gewinnen :Bigsmile

Grüße Frank
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#11

Beitrag von Frank 69 »

Hier mal der Versuch ein Bild, Etikett-Entwurf hochzuladen:

Bild

Foto ist ebenfalls handcrafted

Gruß Frank
Gruß Frank :Drink
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Gruß aus dem Siegerland

#12

Beitrag von Avento »

Kein bild zu sehen
Meldung :

Error 1011 Ray ID: 5e8df68f49e12c19 • 2020-10-27 16:58:39 UTC
Access denied
What happened?
The owner of this website (www.bilder-upload.eu) does not allow hotlinking to that resource (/thumb/e738c3-1603738352.jpg).
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#13

Beitrag von Frank 69 »

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-b9416 ... 6.jpg.html]

Gestern wurde das Bild angezeigt :Grübel

Hoffe das bleibt jetzt.

Ist aber nur eine erste Idee...habe schon wieder andere, bei denen ich meine Fotos nutze aber anders :Smile

Gruß Frank
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#14

Beitrag von Frank 69 »

Hallo,

mein Versuch das erste Mal zu maischen und läutern im Oktober ist doch ziemlich daneben gegangen :thumbdown

Das Ergebnis war geschmacklich total brotig und landete dann nach 2 oder 3 probierten Flaschen im Ausguss. :Shocked

Nach dem Rückschlag bin ich erstmal wieder zum Extrakt zurück und hatte keine Lust auf maischen und läutern.
Habe dann aber angefangen mich nochmal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, ab und zu hier weiter zu lesen und mir im Netz
ausführliche Artikel zu den Themen durchzulesen. :puzz

Dabei wurde mir klar, dass noch viel zu viele Fehlerquellen und zu wenig Wissen beim Läutern existierten und nun werde ich es
nochmal angehen. :Greets

Grüße Frank :Drink

P.S.: ...und bei den anderen Schritten ist auch noch viel Luft was das Wissen angeht :Waa ...werde weiterlesen :Angel
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gruß aus dem Siegerland

#15

Beitrag von Braufex »

Frank 69 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 20:23 Dabei wurde mir klar, dass noch viel zu viele Fehlerquellen und zu wenig Wissen beim Läutern existierten und nun werde ich es
nochmal angehen.
P.S.: ...und bei den anderen Schritten ist auch noch viel Luft was das Wissen angeht
...werde weiterlesen
Servus Frank.
kennst Du die folgenden Anleitungen/Artikel?
Brauanleitung Webseite
Brauanleitung Download
Brau!Magazin: Auf dem Wege zur Läuterung
Brau!Magazin: Auf dem Wege zur Läuterung Teil 2

Wenn nicht, viel Spass beim Lesen und Lernen.
Und ja nicht aufgeben :Wink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Gruß aus dem Siegerland

#16

Beitrag von Frank 69 »

Hallo Erwin,

die Brauanleitung schau ich mir an, habe zwar verschiedene gelesen, aber ich druck sie gerade mal aus.
Die Wege zur Läuterung habe ich mir schon reingezogen und daran gemerkt, dass einiges nicht stimmte.

Danke Dir :Drink
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gruß aus dem Siegerland

#17

Beitrag von Braufex »

Frank 69 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 19:02 die Brauanleitung schau ich mir an, habe zwar verschiedene gelesen, aber ich druck sie gerade mal aus.
Die Wege zur Läuterung habe ich mir schon reingezogen und daran gemerkt, dass einiges nicht stimmte.
Danke Dir :Drink
Gerne, dann bist Du schon auf einem guten Weg ...
Viel Erfolg :thumbup
Gruß Erwin :Drink
Antworten