Gruß aus'm Kreis Steinburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Paddy_82
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 18:37

Gruß aus'm Kreis Steinburg

#1

Beitrag von Paddy_82 »

Moin zusammen :Greets

Ich bin Patrick, 38 Jahre, aus dem schönen Kreis Steinburg im echten Norden.
Ich hatte schon länger den Gedanken mal mein eigenes Bier zu brauen, nur leider fehlte dafür der Platz.
Da jetzt ein Kellerraum frei geworden ist, richte ich diesen als Werkstatt ein und habe noch eine "Ecke" frei für eine kleine, zunächst 10L-"Brauanlage".
Brauanlage heißt hier Einkocher 27l, Läuterbottich/Gäreimer, kl. Kühlschrank, etc.
Da ich techn./handw. versiert bin, baue ich mir auch ein Rührwerk für meinen Einkocher.
Aber bis der erste Brautag kommt, vergeht noch etwas Zeit zwecks "Kellerrenovierung".
Bis dahin werde ich hier noch weiterstöbern und mir Tipps und Anregungen holen.

Gut Sud! :Drink
Patrick
Guten Freunden gibt man 'n Bierchen!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

#2

Beitrag von schlupf »

Moin und herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt aus Lentföhrden!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

#3

Beitrag von marosh »

Moin und herzlich willkommen Patrick.
Wenn du warten willst, bis der Keller fertig ist, bevor du mit dem ersten Brautag anfängst, bringst du ja schonmal das wichtigste für dieses schöne Hobby mit: Geduld! :thumbup

Gruß aus Quickborn
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

#4

Beitrag von Brandergartenbier »

Servus,

herzlich Willkommen im Forum .
wieso eine 10L Brauanlage mit 27L Einkocher? Hol dir nen 30L Gäreimer und dann machste dir 20L ;)
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Paddy_82
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 18:37

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

#5

Beitrag von Paddy_82 »

Achso, die 10L beziehen sich auf die ersten Sude, um den Brauprozess zu verinnerlichen.
Da die ersten Sude wahrscheinlich geschmacklich "gewöhungsbedürftig" sein werden, braucht man nicht so viel dieses Bieres zu trinken.
Guten Freunden gibt man 'n Bierchen!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

#6

Beitrag von Kobi »

Moin aus Kiel!
Du bist zu pessimistisch, bereits die ersten Biere können bei guter Planung sehr gut werden. Meine schmeckten mir vom ersten Bier ab.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Paddy_82
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 18:37

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

#7

Beitrag von Paddy_82 »

Danke für die Motivation, Andreas.
Ich werde natürlich vom ersten Sud berichten.
Vielleicht auch noch eine kleine Bilder-Doku des Rührwerkbaus, mal schauen.
Guten Freunden gibt man 'n Bierchen!
Antworten