Neu mit Kveik und Fermzilla

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
birdy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 11:46

Neu mit Kveik und Fermzilla

#1

Beitrag von birdy »

Hallo zusammen,

mein Name ist Chris, bin ganz frisch angemeldet hier im Forum. Nach einiger Abstinenz vom Heimbrauen bin ich vor kurzem wieder eingestiegen und habe den Spaß an der Sache sofort wiedergefunden. Meine ersten Brauversuche habe ich vor Jahren mit einem Freund zunächst in der heimischen Küche und mit den entsprechenden Utensilien, danach in einem dieser unsäglichen Klarstein Maischfest gesammelt. Die Resultate waren bis auf einen Sud (der wurde sauer) brauchbar.

Anlässlich meines Geburtstages habe ich den Sudkessel unlängst wieder angefeuert und ein NEIPA mit Kveik Voss gebraut. Das Ergebnis, nach einer Woche im Glas, hat mich schwer beeindruckt. Keinerlei Fehltöne, super Cremig, top Maracujanase (Idaho 7) und nicht zu bitter. Einfach voll mein Geschmack. Nun würde mich mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Kveik Voss sind.
Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal meinen neu erstandenen Fermzilla 27 Liter mit Pressure Kit getestet. Bin sehr zufrieden, Bier läuft über einen Kompensatorhahn gezapft fein direkt in Glas.

Als nächstes will ich ein UG Pils (Fermenstis Saflage 189) unter Druck etwas wärmer (ca. 20 Grad) vergären. Hat das hier schon jemand probiert und wie waren die Ergebnisse?

Danke schon mal Danke für eure Antworten.

Grüße aus Mainz
Chris
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Neu mit Kveik und Fermzilla

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hallo,

Wärmer UG ist so ne sache, 20 grad ist sehr warm.

Würde eher bei kveik bleiben und die Oslo empfehlen.

LG Thomas
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Neu mit Kveik und Fermzilla

#3

Beitrag von Silbereule »

birdy hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 12:05 Nun würde mich mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Kveik Voss sind.
Hi Chris,
Schau mal hier vorbei, da gibt's schon paar Erfahrungen zur Voss Kveik:https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 393235#top
Herzliche Grüße
Steffen
Antworten