Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#1

Beitrag von Safari-Guide »

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese und auch schon etwas länger angemeldet bin, will ich mich hiermit nach vorstellen:
Ich bin 50, selbstständig und wohne nördlich von Frankfurt in der Wetterau.

Zum Bierbrauen bin ich nach meinem Geburtstag gekommen, als meine Frau mir ein Bierbraukit schenkte (Sirup ins Fass, mit Wasser auffüllen, Hefe rein und fertig...). Das Ergebnis war sagen wir mal "naja"...

Dann der nächste Versuch mit dem Aldi-Braukit - dabei riss mir die Gärflasche beim Desinfizieren mit heißem Wasser (nicht mehr kochend, aber so ca. 50 Grad)... Den Sud konnte ich dann gerade noch retten, indem ich in einen kleinen Wasserkanister umgefüllt und vergärt hatte. Immerhin habe ich das Geld von Aldi zurück gekriegt. Das Abfüllen war aus dem Kanister eine Katastrophe - ich konnte das Bier nicht sauber abziehen und entsprechend viel Hefe und Hopfen sind dann in den Flaschen gelandet. :puzz Das Bier selbst war dann gar nicht so schlecht, wenn man den unteren Teil nicht mitgetrunken hat...

Danach wollte ich es dann wissen, ob ich es auch noch schaffe, ein gut trinkbares Bier daheim herzustellen. Leider hatten meine Schwiegereltern keinen vernünftigen Einkocher, sondern nur ein Uraltmodell (wobei ich da auch in Versuchung geführt war, damit auch rumzuprobieren...) :Ahh

Da kam ich dann auf das perfekte Bierbraugerät in der Küche - unser Thermomix :Bigsmile . Damit habe ich dann mal bis jetzt 5 "Versuchssude" gebraut - ging auch wirklich gut und das Ergebnis war auch erstaunlich gut - IPA, "ThermoMix Pale Ale", SNPA und ein NEIPA... Ein Weizen ist noch in der Nachgärung. War auch alles lecker, nur lohnt so ein Brauen mit maximal ca. 2l Ausschlagwürze und ca. 1,8l Bier die Zeit und den Aufwand überhaupt nicht... :Ahh

Also musste ein richtige Anlage her - aufgrund der guten Reviews hier und bei YT wurde es dann der Grainfather. Sicherlich nicht der billigste Einstieg in so ein Hobby, aber wenn ich mir einen vernünftigen Einkocher (Bielmeier) plus Läuterhexe plus Rührwerk plus Kühler gekauft hätte, wäre ich auch nicht mit viel weniger raus gekommen.

Warum will ich überhaupt Bier brauen? Früher war ich sehr viel in den USA unterwegs und ich liebe die dortige Craft-Bierauswahl mit Pale Ales, IPAs usw. In Deutschland gibt es dagegen eigentlich nur das Maisel & Friends, was nicht nur einzelflaschenweise verkauft wird, aber mit 8€ / Sixpack ziemlich teuer ist. Ich will mir somit meine Lieblingssorten wie SNPA, (West Coast) IPA und NEIPA in den Keller legen.

Gestern habe ich den ersten Sud gebraut - ein Summer Ale. Insgesamt ist alles gut gelaufen, beim Einmaischen hat der Grainfather allerdings die 72 Grad gehalten - da hätte ich die Heizung ausschalten müssen oder direkt bei 67 Grad einmaischen sollen. Ansonsten hatte ich noch beim Kaltwasseranschluß des Kühlers ein Dichtring vergessen, konnte ich aber notdürftig abdecken, so dass ich dann schnell in die Kühlung kam. Insgesamt sind 24l mit 12,7 °P rausgekommen, SHA von 58%... Soweit alles in Ordnung - Gärung ist gestartet und der Eimer ist jetzt bei 18°C in der Kühlung...

Das wichtigste Utensil zum Brauen hatte ich zum Glück schon - einen großen Kühlschrank mit genauer Temperatur-Steuerung :Bigsmile (ich bin Jäger und habe daher einen Wildkühlschrank, der bis mindestens 4°C kühlt (mehr bisher noch nicht ausprobiert...). Der steht in einer Wildkammer im Keller - gefliest und mit Wasseranschluss, eigentlich auch der perfekte Raum zum Brauen (leider hat sich meine Frau gestern während des Brauens über den wunderbaren Geruch beschwert... Mal schauen, entweder braue ich in der Zukunft morgens oder auf der Terrasse. Zum Glück muss ich nicht in die Küche).

Vielen Dank Euch allen schon mal für die gesamte Expertise hier im Forum - hat mir den Einstieg sehr erleichtert!

Erik
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#2

Beitrag von guenter »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 17:55 leider hat sich meine Frau gestern während des Brauens über den wunderbaren Geruch beschwert... Mal schauen, entweder braue ich in der Zukunft morgens oder auf der Terrasse. Zum Glück muss ich nicht in die Küche
Hallo Erik,

willkommen im Forum und vielen Dank für die nette Vorstellung.

Ja, mit dem Geruch ist das so eine Sache, meine Frau ist da auch nicht begeistert. Brauen in der Küche geht gar nicht. Zum Glück wird der Keller akzeptert.

VIel Spaß bei unserem schönen Hobby

Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#3

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Erik,

viele Grüße nach nebenan in die Wetterau :Greets und weiter viel Spaß und Erfolg beim Brauen. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Ich habe Glück, meiner Frau gefällt der Maischegeruch, und sie hat schon einen Hobbybrauer in der unmittelbaren Nachbarschaft „erschnüffelt“, als der gerade braute. :Bigsmile

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#4

Beitrag von mavro »

Guude Erik,

Da hast Du es ja nicht weit, um Dir deine Brauzutaten usw. Direkt selbst abzuholen

https://www.taunusbrauer.de/
Viele Grüße, Andreas
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#5

Beitrag von Safari-Guide »

Danke für das nette Willkommen hier! :)

Das nächste Mal braue ich mit geschlossener Tür (im kommenden Winter auf der Terrasse ist nicht so prickelnd, auch wenn ich dort auch einen Strom- und Wasseranschluss hätte...).

Gibt es hier normalerweise ein regionales Treffen? (Ok, wegen Corona zumindest zur Zeit wohl eher nicht?!)

Erik
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#6

Beitrag von Safari-Guide »

mavro hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:03 Guude Erik,

Da hast Du es ja nicht weit, um Dir deine Brauzutaten usw. Direkt selbst abzuholen

https://www.taunusbrauer.de/
Danke - den Shop kannte ich ja noch gar nicht. Ist ja praktisch, um Malz etc. zu kaufen :thumbsup

Erik
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#7

Beitrag von Proximus »

Wo genau in der Wetterau bist Du denn zuhause?
VG aus Reichelsheim. Heiko
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#8

Beitrag von Proximus »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:30
mavro hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:03 Guude Erik,

Da hast Du es ja nicht weit, um Dir deine Brauzutaten usw. Direkt selbst abzuholen

https://www.taunusbrauer.de/
Danke - den Shop kannte ich ja noch gar nicht. Ist ja praktisch, um Malz etc. zu kaufen :thumbsup

Erik
Das Ladengeschäft hat Martin leider geschlossen. Den Onlineshop betreibt jetzt ein neuer Eigentümer. Ob Abholung von Onlinebestellungen möglich ist, weiß ich nicht. Macht aber vermutlich eh nur aus näherer Umgebung Sinn.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#9

Beitrag von Safari-Guide »

Ok, schade!

Selbstabholung wäre interessant, da ich in Bad Nauheim wohne und im Taunus jage, so dass das dann kein zu großer Umweg wäre.

Werde ich beim nächsten Malzbedarf mal versuchen.

Erst mal sind noch zwei andere Sude in der Pipeline, ein IPA und ein APA.

Erik
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#10

Beitrag von Proximus »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:12 Ok, schade!

Selbstabholung wäre interessant, da ich in Bad Nauheim wohne und im Taunus jage, so dass das dann kein zu großer Umweg wäre.

Werde ich beim nächsten Malzbedarf mal versuchen.

Erst mal sind noch zwei andere Sude in der Pipeline, ein IPA und ein APA.

Erik
Dann Gut Sud und Waidmannsheil. Wenn Du mal spontan Zutaten brauchst oder irgendwann Bierchen tauschen willst, kannste gerne Bescheid sagen. Ist ja nur ein Katzensprung von RH nach BN.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#11

Beitrag von BrauSachse »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:12 Ok, schade!

Selbstabholung wäre interessant, da ich in Bad Nauheim wohne und im Taunus jage, so dass das dann kein zu großer Umweg wäre.

Werde ich beim nächsten Malzbedarf mal versuchen.

Erst mal sind noch zwei andere Sude in der Pipeline, ein IPA und ein APA.

Erik
Laut dem neuen Eigentümer ist an Selbstabholung gedacht - nach vorheriger Terminvereinbarung. So steht es auf der Webseite: „ Für Fragen, Wünsche oder Ideen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Einfach kontaktieren über Email, Telefon, Facebook, SMS/Whatsapp oder persönlich zur Selbstabholung in Wehrheim-Obernhain (30 km norwestlich von Frankfurt) vorbeischauen!“

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#12

Beitrag von Proximus »

BrauSachse hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 07:02
Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:12 Ok, schade!

Selbstabholung wäre interessant, da ich in Bad Nauheim wohne und im Taunus jage, so dass das dann kein zu großer Umweg wäre.

Werde ich beim nächsten Malzbedarf mal versuchen.

Erst mal sind noch zwei andere Sude in der Pipeline, ein IPA und ein APA.

Erik
Laut dem neuen Eigentümer ist an Selbstabholung gedacht - nach vorheriger Terminvereinbarung. So steht es auf der Webseite: „ Für Fragen, Wünsche oder Ideen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Einfach kontaktieren über Email, Telefon, Facebook, SMS/Whatsapp oder persönlich zur Selbstabholung in Wehrheim-Obernhain (30 km norwestlich von Frankfurt) vorbeischauen!“

Viele Grüße
Tilo
Wobei Selbstabholung einer abgeschlossen Onlinebestellung und „Shopping“ in einem Ladengeschäft nochmal zwei unterschiedliche Dinge sind. Wenn ich 2x 30km fahren muss sind schnell die Versandkosten durch den Tank geblasen. Nur ums abzuholen macht das nur Sinn wenn’s eilig hat und dem Paketdienst nicht vertraut.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#13

Beitrag von BrauSachse »

Da hast du Recht. Ich wohne nur 4 km entfernt. Das kann man nicht vergleichen.

Edit: Der Wunsch nach Selbstabholung kam soweit ich weiß aus der Facebook-Community und wurde von mehreren unterstützt, so dass der neue Inhaber dem Rechnung getragen hat. Ursprünglich war keine Selbstabholung vorgesehen.

Viele Grüße :Drink
Tilo
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#14

Beitrag von hyper472 »

Herzlich willkommen!
Als Jäger hast du dann ja auch kein Problem, den Treber zu entsorgen: den wirfst du dir direkt vor den Hochsitz, damit die Tiere lernen, wo es am schönsten ist…
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#15

Beitrag von Safari-Guide »

Herzlichen Dank.

Auch wenn das theoretisch verlockend ist, füttern wir unser Wild (und insbesondere die Wildschweine) NICHT.

Der letzte Treber ging zu Bekannten, die haben Hühner... Die haben den Treber allerdings wohl verschmäht?

Erik
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#16

Beitrag von secuspec »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 20:29 Danke für das nette Willkommen hier! :)

Das nächste Mal braue ich mit geschlossener Tür (im kommenden Winter auf der Terrasse ist nicht so prickelnd, auch wenn ich dort auch einen Strom- und Wasseranschluss hätte...).

Gibt es hier normalerweise ein regionales Treffen? (Ok, wegen Corona zumindest zur Zeit wohl eher nicht?!)

Erik
Hallo Erik,

herzlich willkommen bei einem der schönsten Hobbies der Welt!

Ja, natürlich gibt es regionale Treffen die für Dich interessant sein dürften, wenn es die Pandemiesituation irgendwann wieder zulässt.

Einmal der HBST Rhein-Main und die Brausportgruppe e.V.

Einfach im Forum danach suchen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

#17

Beitrag von Safari-Guide »

Prima, das behalte ich mal in Auge.

Hoffentlich ist diese Sch... Pandemie bald unter Kontrolle (wobei ich damit leider nicht so schnell rechne...)

Erik
Antworten