neuer Brauer aus der Umgebung von München

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
DonCastello
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:29

neuer Brauer aus der Umgebung von München

#1

Beitrag von DonCastello »

Servus zusammen,

Als Freund guter Biere und in Ermangelung von geöffneten Wirtschaften habe ich mich entschlossen die Bierproduktion in die eigene Hand zu nehmen und als Hobbybrauer tätig zu werden.

Gesagt getan, ich habe mir als Gerät einen Grainfather zugelegt und gestern meinen ersten Versuch mit einem Weißbier gestartet.

Wie immer ist der Anfang nicht ganz leicht und ich musste mich mit einer SHA von gut 30% bei einer Stammwürze von 12 Plato begnügen. Ich vermute, dass ich im Eifer des Gefechts das Läutern zu früh abgebrochen habe, denn da war noch eine ganze Menge Wasser unterwegs.

So gären jetzt mit eifrigem Blubbern (nur) 11 Liter werdendes Weißbier im Gäreimer und fordern meine Geduld heraus.

Ich bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.

IMG_1123.jpeg
IMG_1124.jpeg
IMG_1128.jpeg
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Herzlich Willkommen hier im Forum. Schick die Anlage, viel Spaß beim neuen Hobby auch nach der Coroniazeit

VG
shlomo (aus München)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#3

Beitrag von Hopfenfreak »

Herzlich Willkommen im Forum. :Bigsmile
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#4

Beitrag von Wintermuffel »

Willkommen,
Sieht gut aus.
Auch wenn es extrem schwerfällt, Geduld ist echt wichtig.
Wobei ein Weizen recht schnell fertg ist.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#5

Beitrag von monsti88 »

Gruß aus Gauting und viel Spaß mit dem neuen Hobby!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#6

Beitrag von flatflo »

Hallo und Willkommen!

Wo kommst du denn (circa) her aus der Umgebung von MUC?


VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#7

Beitrag von guzzi-matz »

Moin !!!
DonCastello
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:29

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#8

Beitrag von DonCastello »

Servus

erstmal Danke für die freundliche Aufnahme.

Mein Weißbier hat jetzt nach einer Woche etwa mit dem Gären aufgehört. Ich warte jetzt noch bis Dienstag und wenn sich bis dahin nichts mehr tut, fülle ich es in Flaschen ab. Das zehrt schon sehr an meiner Geduld. :Grübel :Drink

@flatflo: Ich komme aus FFB.

VG
(auch) Florian
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#9

Beitrag von ak59 »

Gruss aus Franken zu den Fürsten, Freiherren und Baronen. Hab da selbst von ‘80 - ‘90 gewohnt und wär fast hängengeblieben ;-)

Gruss,

Andreas
Zuletzt geändert von ak59 am Sonntag 29. November 2020, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

#10

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Gruß aus dem Raum EBE.

Wenn sich wieder mehr Leute treffen können, dann könnten wir ja vielleicht ein Stammtische in der Stadt machen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten