Gemorsche aus dem Odenwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
SwlBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 08:26

Gemorsche aus dem Odenwald

#1

Beitrag von SwlBrew »

Hallo in die Runde,
vom Biertrinker zum Bierbrauer :Bigsmile

Ich kenne das heimische Brauen mit dem guten alten Einkochtopf noch von meinem Vater, allerdings ist das Hobby in den letzten Jahren etwas eingeschlafen und ich möchte das schöne Hobby wieder aufleben lassen. Des weiteren soll es nun schrittweise vom Einkocher zu einer kleinen, feinen Hobbyanlage gehen. Da ich mich noch nicht festgelegt habe, ob es eines der bekannten All-in-one Systeme werden soll oder z.B. eine Anlage von HERMS bzw. was komplett eigen zusammengestelltes, heißt es nun erst mal lesen, lesen und noch mehr lesen.

Ich danke jetzt schon mal allen Schreibern, die Ihre Erfahrungen in den letzten Jahren niedergeschrieben haben und ich hoffentlich davon profitieren kann :thumbsup

Danke und Grüße
Mike
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gemorsche aus dem Odenwald

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Mike

Willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt :thumbsup
Ich glaube, dass es sehr Weise ist sich mit der Festlegung des Brausystems Zeit zu lassen.
Ich hatte am Anfang auch so einen useligen Einkocher (Beerfest von Klarstein) bin aber dann nach
3 Suden auf ne Hendi + 50 Liter Topf umgestiegen (den Beerfest nutze ich noch fürs Nachgusswasser)
und habe Stück für Stück mir einen Brauraum eingerichtet.

Wo genau wohnst Du?

Grüsse aus Birkenau

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
SwlBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 08:26

Re: Gemorsche aus dem Odenwald

#3

Beitrag von SwlBrew »

Morsche Stefan,
dann wohne ich ~50 km entfernt, am Anfang vom Odenwald in Reinheim.

Das Problem bei dem Brausystem ist, je länger man sich damit beschäftigt je größer ist die Gefahr, dass die Anlage immer größer und komplexer wird :Angel

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gemorsche aus dem Odenwald

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Und wer soll das alles trinken 😀

Ich habe Braue ca 10-12 mal pro Jahr und komme mit einen Ausstoß von bis zu 30l/ Sud gut zurecht. So sind dir Biere immer frisch, da ich vorwiegend hopfenfruchtige Biere braue.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gemorsche aus dem Odenwald

#5

Beitrag von secuspec »

Hallo Mike,

herzlich willkommen!

Odenwald ist ja dann noch im Einzugsbereich des HBST Rhein-Main oder der Brausportgruppe.

Wenn es Corona wieder zulässt, treffen wir und jeweils monatlich.

Vielleicht sehen wir uns da dann.

Viele Grüße und viel Spaß,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gemorsche aus dem Odenwald

#6

Beitrag von mavro »

SwlBrew hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 09:59 Morsche Stefan,
dann wohne ich ~50 km entfernt, am Anfang vom Odenwald in Reinheim.
Gruß
Mike
Hi,

Ich wohne zwar inzwischen in Wiesbaden, komme aber aus Dibborsch...in Reinheim wohnten einige Verwandte....

Viel Spaß hier :Drink
Viele Grüße, Andreas
Antworten