Servus aus Franken!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Vestenrunner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Servus aus Franken!

#1

Beitrag von Vestenrunner » Montag 7. Dezember 2020, 21:35

Servus meiteinander!

Mein Name ist Peter. Ich möchte mich heute hier vorstellen, auch wenn ich im Forum schon seit gut 2 Jahren angemeldet bin (So ein Stoffel :Angel ).
Ich wohne und braue in Zirndorf in Mittelfranken. Angefangen hat es mit einem Brautag vor gut 3 Jahren bei meinem Freund und Kollegen Klaus, bei dem wir ca. 50 Liter ungenießbares Zeug hergestellt haben :crying . Danach wollte ich einen Braukurs besuchen, habe es aber nicht abwarten können, mir einen Einkocher zugelegt und los ging's dann Anfang 2018 :thumbsup . Mittlerweile braue ich in der (etwas erweiterten) Einkocherklasse. Auf dem Bild seht ihr meine Ausrüstung.
20200105_094623.jpg
Ich maische in dem Einkocher, koche mit der Hendi im 48l-Topf. Ausschlagmenge max. 33-34l. Der zweite Einkocher ist nur noch für den Nachguss, da habe ich früher drin gekocht.
Einen Braukurs im Hopfengarten in Bamberg hat mir meine liebe Frau dann auch mal angedeihen lassen, was mich deutlich vorangebracht hat :Ahh . Mein Malz kaufe ich immer in der Zirndorfer Mälzerei Steinbach, die sind da sehr nett.
Einige meiner Erzeugnisse wurden durchaus gut, was auch durch diverse Konsumenten bestätigt wurde. Im vergangene August habe ich dann die Bierversorgung auf unserem einwöchigen Segeltörn in der Ostsee übernommen und zwei Sorten dafür eingebraut :Drink . Andere Sude hingegen sind in die Hose gegangen (2 verworfene Sude Anfang diesen Jahres) aber daran lernt man dazu.

Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch.

Viele Grüße
Peter :Drink
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Servus aus Franken!

#2

Beitrag von ak59 » Montag 7. Dezember 2020, 21:50

Herzlich willkommen,

Zirndorf wird auch mein nächster Anlaufpunkt zum Malzkaufen - hab’s da auch nicht weit.

Ich hoffe weiter auf einen Stammtisch in der Gegend im nächsten Frühjahr.

Gruß,

Andreas

Vestenrunner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Servus aus Franken!

#3

Beitrag von Vestenrunner » Montag 7. Dezember 2020, 22:33

Danke Andreas.

Stammtisch würde mich auch freuen.

Grüße
Peter
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Servus aus Franken!

#4

Beitrag von guzzi-matz » Dienstag 8. Dezember 2020, 19:31

Moin !!!

Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1456
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Franken!

#5

Beitrag von diapolo » Freitag 11. Dezember 2020, 21:44

Hi Peter,
grüße aus Raitersaich!
Falls dir mal was ausgehen sollte ich habe eigentlich immer alles da zum substituieren
Falls mal was ausgehen sollte :Drink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de

Benutzeravatar
hyper472
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 2930
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Servus aus Franken!

#6

Beitrag von hyper472 » Freitag 11. Dezember 2020, 22:40

Bernd hilft gerne. Die größte Freude machst du ihm aber, wenn du etwas zu schweißen hast :Drink
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Vestenrunner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Servus aus Franken!

#7

Beitrag von Vestenrunner » Samstag 12. Dezember 2020, 14:01

Servus Bernd,

Danke für das Angebot. Gut zu wissen wenn man solche Nachbarn hat.
Deine Homepage habe ich schon längere Zeit hin und wieder besucht. Sehr beeindruckend was du da geschaffen hast.
Und wenn das was Henning schreibt stimmt, komme ich vielleicht irgendwann mal daruf zurück.

Bierige Grüße
Peter
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1456
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Franken!

#8

Beitrag von diapolo » Sonntag 13. Dezember 2020, 21:08

Hi Peter,
ich habe nen kompletten Maschinenpark mit CNC-Fräse Drehbank Bandsäge WIG-Scheissgerät usw...also bauen kann ich eigentlich fast alles :Wink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1074
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Servus aus Franken!

#9

Beitrag von HubertBräu » Sonntag 13. Dezember 2020, 21:16

Gut zu wissen Bernd :Smile

Antworten