Hallo aus Graz (die Zweite)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Hallo aus Graz (die Zweite)

#1

Beitrag von HopfenTopfen » Dienstag 22. Dezember 2020, 08:51

Hallo,

mein Name ist Florian, bin Anfang 30 und komme auch aus dem derzeit vom Nebel dauerbedeckten Graz, wo man sich am Besten zum Brauen zurückzieht und nicht zu viel aus dem Fenster blickt. :Bigsmile

Mich reizt zurzeit das möglichst spartanische Brauen wo so gut wie nichts automatisiert ist. Stehe immer wieder mit meinen 11l Kochtopf in der Küche und versuche mich an einer 5l Würze. Zurzeit braue ich also noch im eher sehr kleinen Rahmen, dadurch habe ich aber die Möglichkeit immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Ich freu mich schon auf die Tage nach Weihnachten, weil auf meiner Wunschliste für das Christkind natürlich etwas Brauequipment gestanden ist. Man kommt immer wieder auf neue Aspekte die man beim Brauen berücksichtigen könnte bzw. sollte und damit bleibt es ein sehr interessantes Hobby. Natürlich ist ein immer gut gefüllter Biervorrat auch ein schöner Nebeneffekt. :thumbsup

Mir wurde in diesem Forum bereits sehr weitergeholfen. Hoffe, dass auch ich einmal jemanden bei seinem Brauprojekt unterstützen werde können. :Drink

Liebe Grüße
Florian

Benutzeravatar
Rumborak
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 614
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hallo aus Graz (die Zweite)

#2

Beitrag von Rumborak » Dienstag 22. Dezember 2020, 09:15

Hi,

herzlich willkommen hier.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.

Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3565
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hallo aus Graz (die Zweite)

#3

Beitrag von Johnny H » Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:01

Hallo Florian,

herzlich willkommen aus Jakomini!!

Hier wirst Du auf jeden Fall fündig, und in Graz gibt es über den BrauCampus (kann man bei Facebook finden) normalerweise auch einen zweimonatlichen Stammtisch und seit einigen Monaten auch ein eigenes Forum bei Discord (edit: da kann ich Dir gerne einen Einladungslink schicken, wenn Du Interesse hast).

Ich selbst braue auch sehr einfach: Einkocher, Läuterblech und Plastikgäreimer, wobei über die Jahre immer mehr dazugekommen ist (Malzmühle, Gärkühlschrank etc.).

Viele Grüße
Johnny H
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)

Chris84
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 22:01

Re: Hallo aus Graz (die Zweite)

#4

Beitrag von Chris84 » Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:16

Hallo (ebenfalls aus Jakomini).

Schön zu sehen das ich nicht der einzige Neuling aus Graz bin 😃
SG Christian

Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Re: Hallo aus Graz (die Zweite)

#5

Beitrag von HopfenTopfen » Dienstag 29. Dezember 2020, 11:46

Johnny H hat geschrieben:
Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:01
Hier wirst Du auf jeden Fall fündig, und in Graz gibt es über den BrauCampus (kann man bei Facebook finden) normalerweise auch einen zweimonatlichen Stammtisch und seit einigen Monaten auch ein eigenes Forum bei Discord (edit: da kann ich Dir gerne einen Einladungslink schicken, wenn Du Interesse hast).
Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht schaue ich da mal vorbei.
Schön zu hören dass ich in meiner Heimatstadt nicht der Einzige bin der sich am Bier brauen versucht. :thumbup

Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Hallo aus Graz (die Zweite)

#6

Beitrag von guzzi-matz » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:40

Moin !!!

Antworten