Seite 1 von 1

Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 02:44
von BraeuleBerlin
Ahoj, liebe Bierfreunde!

Da ich zu den Menschen gehöre, die momentan viel Freizeit haben und auf Anraten eines guten Freundes bin ich nun auch unter die Hobbybrauer gegangen.

Mein erster Sud von vor drei Wochen, ein Märzen mit 14% Stammwürze braucht noch etwas (was ich einfach mal auf die niedrigen Temperaturen bei mir im Keller schiebe, hab ihn vorhin in die Wohnung hochgeholt und in einen ungeheizten Raum gestellt, um der Hefe noch einen kleinen Schubs zu geben); mein zweiter Sud von letzter Woche (böhmisches Pilsner mit 13%) blubbert derweil prächtig im Keller vor sich hin 😃

Beide sollten demnächst also abfüllbereit sein. Bin gespannt auf die Endergebnisse.

Grüße aus Berlin

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 10:31
von Johnny Eleven
Ein herzliches Willkommen aus dem Berliner Südwesten!

Viel Spaß beim Brauen und hier im Forum!

Viele Grüße

Johannes

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:00
von chaos-black
Herzlich Willkommen!

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:09
von Malzknecht
Herzlich Willkommen im Forum :-)
Du wirst das Hobby noch richtig lieben lernen

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 12:10
von gulp
Servus und willkommen im Forum!

gibts auch einen Vornamen?
auf Anraten eines guten Freundes bin ich nun auch unter die Hobbybrauer gegangen.
Und der hat dir zu untergärigen Bieren geraten?

Gruß
Peter

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:57
von BraeuleBerlin
gulp hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 12:10 gibts auch einen Vornamen?
Marian heiße ich :Greets

Und der hat dir zu untergärigen Bieren geraten?
Nein, eher im Gegenteil. Er hat bisher nur Pale Ales gemacht, die auch sehr gut waren, aber generell von der Sorte her nicht meinen Geschmack treffen (er obergärig, ich untergärig).
Er hatte mir nur genau in dem Moment sein erstes Selbstgebrautes vorgestellt als ich noch überlegt habe, ob ich den Warenkorb mit Malz, Hopfen, Gärbehälter usw. wirklich abschicken soll. Da kam ich dann ja nicht mehr drumrum :Bigsmile

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 17:35
von Zackenknecht
Herzlich willkommen Marian.

Also ich hab es nach etlichen Versuchen aufgegeben ein Pils zu machen. ( kaufe ich lieber das kann die Industrie besser)
Und bin momentan wieder bei den Obergärigen gelandet. back to the roots

gruß Thomas

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 19:05
von Fujigen
Hallo Marian!

Sei gegrüßt!
Zusammen mit einem Freund arbeiten wir uns über Jahre am Thema Pils / Lager mit Berliner Wasser brauen ab.
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt!

:Drink

Gruß, Felix

Re: Berlin braut

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 22:14
von BraeuleBerlin
Ich bin auch sehr gespannt. Wie gesagt, optisch, geruchstechnisch und vom Restextrakt her sieht es ganz gut aus. Wenn es dann auch noch schmeckt, kann ich gerne das Rezept rüberwachsen lassen :)

Re: Berlin braut

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:52
von Eigenbräu
hallo zusammen,
herzlich willkommen Marian,

Hobbybrauen bewegt sich irgendwo wischen "Bier wirds immer" und "Bierbrauen ist eine Wissenschaft".
Ich braue hauptsächlich untergärige Biere und kann nicht nachvollziehen, dass diese wesentlich schwieriger als obergärige sein sollen.
Soll nicht heißen, dass ich nur Top-Biere braue, aber im Vergleich habe ich halt nicht feststellen können, dass ug schwieriger ist.

Und zum Glück hatte ich auch nichts davon gehört, als ich mein erstes Bier gebraut habe...

Viel Erfolg, egal ob UG oder OG
JENS

Re: Berlin braut

Verfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:19
von Augenfeind
Hallo Marian,

herzlichen Glückwunsch erstmal! Ans Untergärige habe ich mich erst getraut, nachdem ich mir den Grainfather Conical Fermenter incl. Glykol-Kühler gegönnt habe. Das erste "Pils" ist dann auch nix Pilsiges geworden, aber das zweite war dann schon für meine Ansprüche ein trinkbares Pils - etwas langweilig, aber nach meinem Dafürhalten genau das was ich erreichen wollte! Jedenfalls bin ich froh, in die Technik investiert zu haben. Langfristig wird es eher mehr als weniger werden (der Glykolkühler unterstützt ja 4 Fermenter gleichzeitig).
Dieses Hobby hat jedenfalls mein vorheriges Hobby "Motorrad fahren" inzwischen tatsächlich abgelöst - wenn ich mal Zeit habe, dann braue ich Bier. Leider viel zu selten...
Mein Traum wäre eine Brauereiwirtschaft im ehemaligen Tram-Bahnhof Nordend... Aber manche Träume muss man sich bewahren.

Viele Grüße auf jeden Fall aus dem Berliner Norden!
Roman.