Grüße aus Bergisch Gladbach

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Grüße aus Bergisch Gladbach

#1

Beitrag von Josef61 » Sonntag 3. Januar 2021, 10:19

Hallo zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Habe nach 17 Jahren Pause am 1.1.2020 zum ersten Mal wieder gebraut.
Dieses Forum finde ich super. Habe in den letzten Tagen bereits viele Stunden mit Euren Beiträgen verbracht, und freue mich schon darauf mich in diese Runde einzubringen. Mein Wiedereinstieg ins Brauen war sehr aufregend.
Mein neues Thermometer hat bereits beim Brauwasser erhitzen den Geist aufgegeben. Die Bierspindel ist vor der ersten Messung zerbrochen und der Rommelbacher Tauchsieder war nach ca. 30 Sekunden durchgebrannt, nachdem ich ihn mal kurz aus der Würze raus und wieder rein gegeben habe. Das hatte zur Folge, dass ich mit meinem Einkocher nicht wallend kochen konnte. Ich konnte außerdem die Themperaturen nicht kontorllieren und keine Würzspindelmessungen machen. Ich habe also ein Zufallsbier gebraut, aber gestern Abend mit großer Freude an den ersten Bläschen im Gärröhrchen gesehen, dass die Gärung gestartet ist. Eben ist mir eingefallen, dass es super wäre, wenn ich wenigstens den Resteextrakt messen könnte. Ich bestelle gleich ein neue Bierwürzespindel. Die wird aber vermutlich nicht rechtzeitig hier eintreffen. Kennt jemand ein Brauzubehörgeschäft in der Nähe von Köln oder Düsseldorf wo man hinfahren kann? Oder gibt es hier jemanden aus der Nähe von Bergisch Gladbach, der mir eine Spindel leihen könnte? Dann würde ich mich noch heute oder wenns besser passt morgen ins Auto setzen.
Auch falls das nicht klappt freue ich mich auf nette Kontakte hier im Forum. :Drink

Gruß
Josef

Benutzeravatar
coyote77
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Grüße aus Bergisch Gladbach

#2

Beitrag von coyote77 » Sonntag 3. Januar 2021, 12:48

Herzlich willkommen!
Kann dir leider nicht helfen...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Benutzeravatar
bierhistoriker.org
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 719
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Grüße aus Bergisch Gladbach

#3

Beitrag von bierhistoriker.org » Montag 4. Januar 2021, 15:03

Hallo Josef,

willkommen bei den Hobbybrauern, speziell den Bergisch Gladbachern!
Spindel nutze ich leider nicht, könnte aber mit einem Refrakto aushelfen!

Welcher Teil von GL?

Gruß

Jürgen
PS: Für Stammtisch und Kölner FB-Gruppe: siehe footer
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/

Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Grüße aus Bergisch Gladbach

#4

Beitrag von Josef61 » Donnerstag 14. Januar 2021, 19:38

Hallo Jürgen,
sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich wohne im Zentrum. Nicht weit vom Marienkrankenhaus entfernt.
Werde mir Deine Links ansehen.

Gruß
Josef

Antworten