Moin aus dem Osnabrücker Land

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Moin aus dem Osnabrücker Land

#1

Beitrag von WillieThePooh »

Hallo zusammen ab Bad Laer im Osnabrücker Südkreis.

Ich bin Reiner und lese hier schon seit gefühlten Ewigkeiten mit. Nun habe ich mich auch mal angemeldet :-)

Meine ersten Sude habe ich Ende der 1980-er-Jahr verbrochen. Die Zutaten gab es in einer Drogerie in Hannover, wo ich damals gelebt habe. Rezepte und Anleitungen standen in Büchern - das Internet in seiner heutigen Form war ja noch nicht "erfunden" bzw. zugänglich.

Nachdem die ersten Tapeten in der Küche von der Wand gefallen waren, was die damals beste Ehefrau von allen nicht so spaßig fand, ließ das Interesse am Brauen beizeiten nach. Eigentlich nicht am Brauen, aber am selbst brauen. Kinder kamen, Platz ging.
Von den ganzen Utensilien habe ich mich von Umzug zu Umzug getrennt - die Bierspindel und das Geräte für die Kronkorken gingen als letzte von Bord. Vor circa 3 Jahren. Wobei ich da schon wieder auf dem Pfad der Tugend wandelte. Gedanklich zumindest.

Ihr merkt, so ganz taufrisch bin ich nicht mehr - 57 Jahre werde ich demnächst. Quasi ein Titan der Craftbierbrauer :Smile

Die Initialzündung wieder Gas zu geben, war letztendlich ein Braukit zu Weihnachten. Seit dem sind es 2 Kits geworden und ein 20-Liter-Sud Pale Ale. Natürlich fiebere ich der Verkostung nach der Reife ziemlich entgegen.
Der größere Sud entstand in einem uralten Einkocher aus dem Keller meiner Eltern. Er hat sich redlich bemüht, aber Mühe allein reicht nur für heißes Wasser ;-)

Verbesserte Equipment ist bereits eingetroffen bzw. kommt bis Ende der Woche bei mir an.

Man liest sich

Beste Grüße
Reiner :Drink
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Moin aus dem Osnabrücker Land

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Schöne Geschichte - viel Freude beim Wiedereinstieg!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
HerrBernd
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. September 2018, 07:54
Wohnort: Bissendorf/Osnabrück

Re: Moin aus dem Osnabrücker Land

#3

Beitrag von HerrBernd »

Hallo Reiner,
Ich grüße aus Bissendorf bei Osnabrück !

Bernd
birrero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 17:36

Re: Moin aus dem Osnabrücker Land

#4

Beitrag von birrero »

Hey Moin!!
Prost aus Osnabrück!
VG
Birrero
Antworten