Hallo aus Südbaden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Hallo aus Südbaden

#1

Beitrag von MST_24 »

Salli zäme !

Ich bin der Matze, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Dreiländereck zwischen Basel, Mulhouse und Freiburg.

Seit einigen Wochen bin ich begeisterter Leser des Forums und warte noch darauf das meine Brauausrüstung geliefert wird um den ersten Sud in Angriff zu nehmen.

Zum Thema brauen hat mich initial ein Freund gebracht, der im Sommer im Schwarzwald mit seinen Eltern einen Braukurs in einer Brauerei gemacht hat und davon schwärmte.
Dadurch das Corona mir mein eigentliches grösstes Hobby den Vereinssport derzeit und wohl noch auf längere Zeit zunichte macht und mir so langsam langweilig im Lockdown wird, muss also ein neues Hobby her :)

Als Einstiegslektüre habe ich mir das hier bekannte "Craft-Bier einfach selber brauen" von Laudage sowie "Der Ultimative Brau Guide" von Nicolaysen besorgt (den fand ich aber nicht so gut).
Danach habe ich den Entschluss gefasst meinen ersten eigenen Sud zu brauen.
Glücklicherweise gibt es in der nähe einen lokales Geschäft für Kellerei- und Braubedarf bei dem ich mich mit Malz, Hopfen und 0.5L Flaschen eindecken konnte, Hefe wurde dann online bestellt.

Meine "Hardware" habe ich mittlerweile auch zusammengestellt und die sieht folgendermaßen aus:
- Clatronic Einkocher ( von Mama geliehen)
-Tauchsieder
- 30 Liter Brau-/Gäreimer
- Läuterhexe
- Großer Kochtopf für Nachgüsse
- Monofilament Filterbeutel
- Bierspindel sowie Spindelzylinder
- Reinigungsmittel (Isopropanol und Oxi Braureiniger)
- sowie diverser Kleinkram (Abfüllröhrchen, Dosierhilfe, Silikonschlauch, Jod)

Meinen ersten Versuch habe ich am Wochenende hinter mich gebracht und werde ich noch in den Braudoku posten :Smile

In diesem Sinne allzeit gut Sud und viele Grüße
Matze
Dirkules32
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 08:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbaden

#2

Beitrag von Dirkules32 »

Grüße aus Freiburg!

Wo hast Du Dein Equipment denn gekauft?

Gut Sud🍺
I spent all my money in booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. -George Best-
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hallo aus Südbaden

#3

Beitrag von toaster »

Hallo und willkommen aus Basel!
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Hallo aus Südbaden

#4

Beitrag von MST_24 »

Dirkules32 hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 09:02 Grüße aus Freiburg!

Wo hast Du Dein Equipment denn gekauft?

Gut Sud🍺
Bei der Firma Zimber in Müllheim, haben aber nur ne kleine Auswahl und du brauchst nen Gewerbeschein.
toaster hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 15:22 Hallo und willkommen aus Basel!
Merci :Smile kennst du zufällig einen Laden in Basel wo man Hopfen, Malz und Hefe bekommt oder wo bestellst du deine Rohstoffe?

Grüße Matze
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hallo aus Südbaden

#5

Beitrag von toaster »

MST_24 hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:04
Dirkules32 hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 09:02 Grüße aus Freiburg!

Wo hast Du Dein Equipment denn gekauft?

Gut Sud🍺
Bei der Firma Zimber in Müllheim, haben aber nur ne kleine Auswahl und du brauchst nen Gewerbeschein.
toaster hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 15:22 Hallo und willkommen aus Basel!
Merci :Smile kennst du zufällig einen Laden in Basel wo man Hopfen, Malz und Hefe bekommt oder wo bestellst du deine Rohstoffe?

Grüße Matze
Nee vor Ort nix. Also wenn ich mal was ganz dringend bräuchte könnte ich wohl zur Brauerei Unser Bier gehen.

Ich bestelle alles online beim Brau und Rauchshop (hoffe das geht i.O. mit der Nennung). Dort kannst du auch vorbeigehen, sind nette Leute. Liegt etwa zwischen Basel und Zürich, nicht wo weit weg also.
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Hallo aus Südbaden

#6

Beitrag von MST_24 »

Danke für die Tipps! Ich schau mir den Brau und Rauchshop mal an
Dirkules32
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 08:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbaden

#7

Beitrag von Dirkules32 »

MST_24 hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:04
Dirkules32 hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 09:02 Grüße aus Freiburg!

Wo hast Du Dein Equipment denn gekauft?

Gut Sud🍺
Bei der Firma Zimber in Müllheim, haben aber nur ne kleine Auswahl und du brauchst nen Gewerbeschein.
toaster hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 15:22 Hallo und willkommen aus Basel!
Merci :Smile kennst du zufällig einen Laden in Basel wo man Hopfen, Malz und Hefe bekommt oder wo bestellst du deine Rohstoffe?

Grüße Matze
Der Willi!!! Ja, der ist ja eher auf Winzer spezialisiert.
I spent all my money in booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. -George Best-
Antworten