Mein Name ist Thomas und ich komme aus der Schweiz, genauer aus dem Zürcher Oberland. Mein Username leitet sich vom Pfannenstiel ab, unserem "Hausberg", im Volksmund "Pfanni" genannt. Ich bin ein End-vierziger (noch 9 Monate) und braue seit vielen Jahren, leider aber nur sehr sporadisch. In all den Jahren habe ich schon viele Anlagen und Ausrüstungen ge- und wieder verkauft. Braumeister 50, 50 l Töpfe mit Gasbefeuerung, Braumeister 20, Braumeister 20 Plus, Braueule 2, 36 l Töpfe mit Induktionsplatten, NC Kegs, verschiedene Gegendruckfüller, Gärfässer aus Plastik und Edelstahl und vieles mehr ...
Seit Ende letzten Jahres bin ich nun zufriedener Besitzer einer DirectFire Duo von Crafthardware. Leider war sie erst einmal im Einsatz und ich habe sicher noch Potential, den Ablauf etwas effizienter zu gestalten, bin aber schon sehr zufrieden und überzeugt, dass dies nun die Anlage ist, die ich noch länger mein Eigen nennen werde

Die Anlage steht auf einem mobilen "Tisch", damit ich sie am Brautag relativ einfach mittels Lift aus dem Keller in die Küche transportieren kann. Aktuell zeichnet sich aber allenfalls eine stationäre Lösung im Bastelraum ab. Dies führt hoffentlich dann auch dazu, dass ich öfter als bisher die Motivation zum Brauen finde.
Aktuell wird die DirectFire noch von Induktionsplatten geheizt. Aber auch das soll noch ändern. Die Heizstäbe habe ich zumindest schon mal aber noch fehlt mir die Möglichkeit, diese zu regeln...
Im Forum war ich über Jahre stiller Mitleser. Ich hatte mich zwar im 2014 mal registriert, mich aber nie selber aktiv im Forum beteiligt. Aufgrund meiner 1-2 Brautage pro Jahr fehlt es mir halt doch einiges an Erfahrung, um mich qualifiziert in die Diskussionen mit einzubringen.
Ich hoffe, dass sich das zukünftig ändern wird...
Thomas