Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Y-L
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#1

Beitrag von Y-L » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:28

Moin Zusammen! :Greets

Ich heiße Kay, bin 43 Jahre alt, wohne etwa 10km nördlich von Lüneburg und braue seit fast vier Jahren.

Aktuell habe ich zwei Ausrüstungen für 10L und 50L Klasse; angefangen hatte ich in der 30L Klasse.
Große Sude splitte ich gerne auf und vergäre Sie mit 2-3 verschiedenen Hefen.
Aktuell zähle ich 48 Sude und komme mit dem Splitten (und den unterschiedlichen Hefen) auf 68 Biere.

Ich experimentiere auch gern mit Süßholz, alternativen "Zuckerquellen" und mit wildem Hopfen aus dem Garten.
Außerdem baue ich leidenschaftlich gerne hölzerne Biercaddies und -kisten für multible Flaschentypen.

Dank der Treffen in Lüneburg (die ich seit 2019 regelmäßig besuche), durfte ich bereits viele Gesichter aus der
Umgebung kennenlernen, konnte sehr viel neues Wissen aufsaugen und wurde regelmäßig zu Neuem inspiriert.

Und jetzt freue ich mich aufs Forum!

Beste Grüße & immer gut Sud,
Kay

:Drink

Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:33

Moin und einen Gruß aus der entfernteren Nachbarschaft (gute 30 km südlich von Uelzen). Ich habe immer das Gefühl, dass hier im östlichen Niedersachsen far nicht so viele Brauer sind. Die Kombination Brauen und Tischlern ist gut! Ich tüftel auch noch an einer Kiste...

Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel

Benutzeravatar
Y-L
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#3

Beitrag von Y-L » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:46

Moin Björn und danke für den Gruß!

Schön zu wissen, dass es da noch mehr Kistenbastler gibt.
Für wie viele Flaschen und welche Flaschentypen soll den deine Kiste sein?
Ist/wird es deine erste Kiste?

Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf » Mittwoch 17. Februar 2021, 22:14

Bierkisten habe ich nich nicht gebaut. Bin aber gelernter Tischler und habe schon etwas gebastelt. Dummerweise durch Jobwechsel ohne eigene Werkstatt. Ein Leben ohne Formatkreissäge ist nahezu unmöglich.
Die Kiste, die gerade in Planung ist, ist für ein Keg. Wir wollen eine mobile Zapfkiste bauen. Die kann dann ins Lastenrad oder beim Grillen auf den Tisch. Der Prototyp ist in einer Kiste vom Dachboden. Da kommt am Wochenende eine kleine CO2 Buddel rein und das Keg bekommt einen Thermoüberzug mit Kühlakkus. Den näht meine Freundin. Die finale Version wollte ich aus Robinie oder Esche bauen und dann ölen. Das Holz habe ich schon ein Weilchen hier liegen. Aber ich müsste mal zum hobeln in die Tischlerei. Keine Zeit... Provisorien halten ja bekanntlich am längsten.
Auf „richtige“ Kisten hätte ich auch mal Lust. War bisher aber auch ein Zeitproblem.
Dateianhänge
0B36C02D-8506-49E4-82F4-2073143BC77C.jpeg
0B36C02D-8506-49E4-82F4-2073143BC77C.jpeg (53.89 KiB) 223 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Donnerstag 18. Februar 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel

Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#5

Beitrag von Bier & Brot » Mittwoch 17. Februar 2021, 23:49

Moin Landsmann,
willkommen hier. Scheinst ja schon einiges an Erfahrung mitzubringen. Vielleicht trifft man sich mal bei Gelegenheit. Wohne ca 25km östlich von Lbg.
Gruß
Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!

Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#6

Beitrag von SaltCityBrew » Donnerstag 18. Februar 2021, 12:58

Und wieder einer aus der Nachbarschaft.
Willkommen im Forum und schöne Grüße aus Lüneburg.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)

helloiamseb
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:56

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#7

Beitrag von helloiamseb » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:06

Moin!
Komme aus der näheren Umgebung, ca. 40km nördlich von Lüneburg, auf der anderen Elbseite ;-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Kellerbraeu
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#8

Beitrag von Kellerbraeu » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:07

und schöne Grüße von der Braugruppe Ebstorf
Landkreis Uelzen


Grüße Ulf :Drink

Benutzeravatar
Y-L
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#9

Beitrag von Y-L » Donnerstag 18. Februar 2021, 14:45

Tach Claus!

Landsmann?! Den Spitznamen hatte ich damals wirklich in der Schule! :Smile
Du kommst nicht auch zufällig ursprünglich aus Schleswig Holstein?

@ Björn
Naja, was meine Kisten angeht... Tischler bin ich nicht...
Meine Kisten sind meist so designt, dass man die mit einfachsten Baumarktbrettern und wenig Werkzeug zusammenbauen kann;
und trotzdem gut aussehen. Jeder der ausreichend talentiert ist, sich nicht selbst zu verletzen, kann meine Träger nachbauen.

Vielleicht wäre das ja auch mal ein neues Holzkisten Thema wert.
Das letzte was ich gefunden habe ist ja vor einigen Jahren zum Stillstand gekommen.
Hab selber noch einige Wünsche in der Richtung offen! Bestimmt kann man da voneinander Profitieren!

Benutzeravatar
Y-L
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#10

Beitrag von Y-L » Donnerstag 18. Februar 2021, 14:48

Natürlich auch allen Anderen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!
Freue mich schon auf gemeinsame Themen!

Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

#11

Beitrag von Bier & Brot » Donnerstag 18. Februar 2021, 19:54

Y-L hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 14:45
Tach Claus!

Landsmann?! Den Spitznamen hatte ich damals wirklich in der Schule! :Smile
Du kommst nicht auch zufällig ursprünglich aus Schleswig Holstein?
Moin Kay,
das mit dem Landsmann war Zufall :Bigsmile und halt weil du auch aus dem Ldk Lüneburg kommst.
Nee, aus S-H. komme ich nicht.

Claus :Drink
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!

Antworten