Cheers aus dem Schwarzwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Mundschenk87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. März 2021, 08:25

Cheers aus dem Schwarzwald

#1

Beitrag von Mundschenk87 »

Hallo zusammen

Ich komme aus dem Schwarzwald (Nordschwarzwald, Ottenbronn).
Seit November 2020 braue ich auf einem Klarstein Mundschenk 30l. Vorher hab ich mich bei Kumpels, die schon eine ganze Weile selber Brauen, etwas rangehängt was das Thema Brauen angeht. Das hat Lust auf mehr gemacht und so habe ich mich in meinem Gewölbekeller eingerichtet und braue seit dem fast wöchentlich😁

Gebraut wird auf dem Mundschenk 30l.
Ich schrote selbst und hab 3 Gärfasser, eins davon Edelstahl mit Temperaturanzeige. Außerdem baue ich in kleineren Mengen Hopfen an, den ich zum brauen veewende.
Bisher klappt das alles ganz gut und Ich bin zufrieden mit meinem Bier
Hab das Forum schon oft genutzt um mir Infos bei Problemen oder Fragen zu holen und werde das auch weiter tun.

Cheers
Benni
Dateianhänge
IMG_20210227_210041.jpg
DSC03643.JPG
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Sehr cooles Ambiente, würde auch in den Felsenkeller-thread passen, ich mag solche Lokalitäten
Einmal wöchentlich, da kommt sicherlich einiges zusammen. Wer trinkt denn das alles?
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Mundschenk87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. März 2021, 08:25

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

#3

Beitrag von Mundschenk87 »

Das stimmt da sammelt sich was an.
Allerdings geb ich auch immer wieder was ab. Da man sich ja kaum oder gar nicht treffen kann bring ich der Familie und den Freunden immer mal wieder paar Flaschen vorbei die dann am Wochenende per Videokonferenz verköstigt werden.
Und ein gesunder Vorrat schadet nie😅😅
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

Herzlich willkommen!

Sehr cooler Keller.

Wöchentlich brauen - ein Traum. Ich schaffe mit Ach und Krach einmal monatlich.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Willkommen im Forum

Tolle Vorstellung und wunderschönes Ambiente zum Brauen

Viel Spaß und gut Sud

Grüße aus dem Odenwald

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Mundschenk87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. März 2021, 08:25

Re: Cheers aus dem Schwarzwald

#6

Beitrag von Mundschenk87 »

Danke. Ja der Keller wurde lange nicht wirklich genutzt. Jetzt erfüllt er seinen Zweck perfekt und ich kann mich da unten austoben.
Ja momentan braue ich noch fast wöchentlich. Will eben Erfahrung sammeln und ich denke Richtung Sommer will ich dann auch mal paar Woche Pause einlegen. Aber solang noch so strenge Ausgangsbeschränkungen bestehen kann man die Zeit ja sinnvoll nutzen😁
Antworten