Ein Hallo aus Hannover

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fruchtwein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2021, 01:16

Ein Hallo aus Hannover

#1

Beitrag von Fruchtwein » Montag 15. März 2021, 01:32

Hallo geschätzte Forenmitglieder,

Beim Stöbern in den Untiefen des Internets bin ich hier gelandet und möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich komme aus dem wunderschönen aber derzeit vom, viel zu früh einsetzenden, Aprilwetter geplagten Hannover.
Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrungen im Brauen von Bier, möchte mich da aber langsam rantasten.
Da wird auch gleich der erste Thread eröffnet :Wink

Ich habe allerdings bereits den einen oder anderen recht passablen Wein geschaffen. Grundlegend kenne ich mich also mit Gärprozessen, Hefen und sauberem Arbeiten aus. In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass Bierbrauen doch eine höhere Kunst zu sein scheint als ich bislang annahm. Asche auf mein Haupt. :Sorry

Ich möchte ehrlich sein. Ich bin eher der lesende, als der schreibende Typ :-D Ich hoffe ich lasse mich trotzdem von der Atmosphäre hier mitreißen und freue mich auf interessanten Gespräche.

Insofern, ein Prost zu später Stunde auf ein angenehmes Miteinander :Drink

Benutzeravatar
chaos-black
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 3197
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Hannover

#2

Beitrag von chaos-black » Montag 15. März 2021, 06:47

Herzlich Willkommen!
In Hannover gibt's auch noch einen Hobbybrauerverein, der bietet vielleicht noch eine Anlaufstelle: http://hobbybrauer-hannover.de/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Ein Hallo aus Hannover

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf » Dienstag 16. März 2021, 21:42

Hallo aus der Nachbarschaft! Die Hannoveraner sind ziemlich aktiv. Hoffentlich kann man sich demnächst mal wieder irgendwo auf ein Bierchen treffen. Hannover hat da ja auch schöne Möglichkeiten.
Der Unterschied zur Winzerei ist, dass man ziemlich viel Einfluss auf die Eigenschaften der Würze hat. Vor der eigentlichen Gärung passiert da eine ganze Menge. Sehr interessant, finde ich.

Viele Grüße und herzlich Willkommen im Kreis der Getreidevergärer
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel

Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Ein Hallo aus Hannover

#4

Beitrag von Wedebier » Freitag 19. März 2021, 20:15

Hallo von mir aus der Wedemark. Sag bescheid, wenn du mal ne Radtour hier raus machen willst.

Viele Grüße
Tim

Antworten