Grüße aus St Pauli!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Grüße aus St Pauli!

#1

Beitrag von gingerfreak » Mittwoch 17. März 2021, 16:42

Hallo zusammen :Greets

es ist schon lange überfällig und somit jetzt soweit das ich mich mal kurz bei Euch vorstelle. Ich hab mir als Student mal ne Bierspindel gekauft (wo genau weis ich nicht mehr) und wollte unbedingt mal selber Bier brauen. Dann kam der Job nach dem Studium und ich war viel unterwegs. Irgendwann hab ich dann aus meinem Tasmanienurlaub eine Dose fertige Würze mitgebracht und endlich ging’s mit dem Einkocher los.
Bild
Um die Zeit hab ich auch dieses (damals noch gelbe) Forum entdeckt. Nach dem zweiten Bier war klar, dass ich selber Maischen will... In den folgenden Jahren haben Familie und Wohnungsrenovierungen nicht immer Zeit für das Hobby gelassen, trotzdem nun seit 2 Jahren 100 Liter Pfanne und 80 Liter Thermoport auf Gas. Aber aktuell schleppt unser Neubau sich auch schon ebenso lange dahin, so dass ich damit nur „außer Haus“ brauen und im Keller anstellen kann.
Bild
Ich beschäftige mich sicher nicht so viel mit dem Thema wie einige hier. Die meiste Zeit bleibt in den Wintermonaten. Aber wenn ich so denke, was sich seit meiner ersten Literatur, „Bier aus eigen Keller“ von Wolfgang Vogel und „Bier brauen“ von Richard Lehrl, bezüglich Hobbybrauen alles entwickelt und verändert hat, ist das schon der Wahnsinn. Nicht nur die Bücher sind erheblich dicker und informativer geworden, auch Informationen und das Fachwissen hier sind heute immens. Ich hab hier so viel gelernt und das ist wohl auch noch lange nicht vorbei.

Jedenfalls hab ich in diesem Forum über die Jahre doch recht viel gelesen, wenn auch in manchen Zeiten nur geschmökert und davon geträumt was und wie ich machen will, wenn wieder Zeit ist.

Aktuell träume ich davon es auch mal auf die HBCon oder wenigstens mal auf ein lokales Brauertreffen zu schaffen (wenn das endlich wieder geht).

Viele Grüße in die Runde aus ST Pauli!
:Drink
Lorenz

AleMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 20:42
Wohnort: Oststeinbek

Re: Grüße aus St Pauli!

#2

Beitrag von AleMatze » Mittwoch 17. März 2021, 18:21

Moin Lorenz,

Herzlich Willkommen!

St. Pauli ist ja nicht die schlechteste Ecke für einen Hobbybrauer, gibt ja ne menge Craft Beer Lokalitäten in der Umgebung wo man sich Anregungen fürs nächste Bier holen kann.

Benutzeravatar
Y-L
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Grüße aus St Pauli!

#3

Beitrag von Y-L » Mittwoch 17. März 2021, 21:03

Moin Lorenz,

Na das ist ja mal ne geile Treppe!
Wenn das der Sicherheitsbeauftragte das sieht... , dann segnet der das ohne Beanstandung ab! :thumbsup

In Hamburg gibts tolle Möglichkeiten!
Habe schon oft bei Brian eingekauft, oder bei Landgang im Winter "Putting Liga" gespielt.

Beste Grüße aus dem Norden Lüneburgs,
Kay

Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Re: Grüße aus St Pauli

#4

Beitrag von gingerfreak » Mittwoch 17. März 2021, 23:27

Hey, ja danke. Das Glück mit der Kaskade hab ich nur wenn die Labortechnik von einem guten Freund Platz hat. Kneipen ja, Nur z.Z. leider alles zu :puzz
Brian ist eine echte Bereicherung. Der baut gerade an seinem Hamburger Braushop im Umfeld von Landgang. Soll Ende Mai ggf. los gehen.
Vllt trifft man sich mal auf (ein) Bier :Bigsmile
Lorenz

Benutzeravatar
Y-L
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Grüße aus St Pauli

#5

Beitrag von Y-L » Donnerstag 18. März 2021, 07:21

gingerfreak hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 23:27
Brian ist eine echte Bereicherung. Der baut gerade an seinem Hamburger Braushop im Umfeld von Landgang. Soll Ende Mai ggf. los gehen.
Vllt trifft man sich mal auf (ein) Bier :Bigsmile
Hab mich schon gefragt, wanns bei Brian wieder los geht. Viele Infos gibts auf auf seiner Seite dazu nicht.
Fand die Villa ziemlich gut, weil nicht weit weg von der Autobahn... :redhead

Kann mich ja mal Melden, wenn ich wieder dort einkaufe.
Vielleicht sieht man sich dann dort!
:thumbup

Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Grüße aus St Pauli!

#6

Beitrag von Bockbierfreund » Donnerstag 18. März 2021, 14:27

Moin Lorenz,

das damals noch gelbe Forum :thumbsup Das waren noch Zeiten.

Grüße aus Kiel!

BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink

Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Re: Grüße aus St Pauli

#7

Beitrag von gingerfreak » Donnerstag 18. März 2021, 16:26

Y-L hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 07:21
gingerfreak hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 23:27
Brian ist eine echte Bereicherung. Der baut gerade an seinem Hamburger Braushop im Umfeld von Landgang. Soll Ende Mai ggf. los gehen.
Vllt trifft man sich mal auf (ein) Bier :Bigsmile
Hab mich schon gefragt, wanns bei Brian wieder los geht. Viele Infos gibts auf auf seiner Seite dazu nicht.
Fand die Villa ziemlich gut, weil nicht weit weg von der Autobahn... :redhead

Kann mich ja mal Melden, wenn ich wieder dort einkaufe.
Vielleicht sieht man sich dann dort!
:thumbup
Ja, gerne!
Vllt hat die Bar bei Landgang ja auch mal wieder auf :Grübel (normal Donnerstag und Freitag ab 17:00, Samstags ab 12:00). Sein Shop plant er ja in direkter Nachbarschaft.

Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Re: Grüße aus St Pauli!

#8

Beitrag von gingerfreak » Donnerstag 18. März 2021, 16:30

Bockbierfreund hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 14:27
Moin Lorenz,

das damals noch gelbe Forum :thumbsup Das waren noch Zeiten.

Grüße aus Kiel!

BBF
Ja, bei mir mancher Sud etwas chaotisch :puzz . Aber gut trinkbar waren die alle :Drink . Ich hatte halt leider immer wieder mal Zwangspausen zwischendrin, aber das ich hoffentlich bald auch vorbei.

Grüße, Lorenz

Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Re: Grüße aus St Pauli!

#9

Beitrag von gingerfreak » Donnerstag 18. März 2021, 16:34

Bockbierfreund hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 14:27
Moin Lorenz,

das damals noch gelbe Forum :thumbsup Das waren noch Zeiten.

Grüße aus Kiel!

BBF
Ja, bei mir war damals mancher Sud etwas chaotisch :puzz. Aber gut trinkbar waren die alle :Drink. Ich hatte halt leider immer wieder mal Zwangspausen zwischendrin (und nach Trappatoni Zuviel „Flasche leer“), aber das ich hoffentlich bald auch vorbei.

Grüße, Lorenz

Antworten