Moin aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bierfreundin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 12:18

Moin aus Hamburg

#1

Beitrag von Bierfreundin »

Moin ihr Lieben,

ich komme aus Hamburg und bin ein absoluter Neuling, was die Kunst des Bierbrauens betrifft.
Allerdings möchte ich schon ganz lange mal ein eigenes Bier brauen. Und zu welchen Zeiten kann man besser ein neues Hobby anfangen, als zu diesen Corona Zeiten...? -
Somit habe ich mich mal schlau gemacht und bin dabei auf euer Forum gestoßen.
Ich freue mich sehr auf den Austausch rund um die Kunst des Bieres!

Grüße aus dem Norden! :Drink
Kaltes Bier macht warmes Blut (Unbekannt). :Drink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Moin aus Hamburg

#2

Beitrag von dieck »

Willkommen!

Als ebenfalls noch recht frisches Mitglied hier, mal vorweg die beiden hilfreichsten Dinge, die man mir genannt hat :)

- https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... bierbrauen bzw. https://brauanleitung.com/brauanleitung/
- Hauptzutat jeden Brauvorgangs: Geduld (und Reinigungsmittel)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Moin aus Hamburg

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Moin!
Ich freue mich ja immer, wenn hier mal jemand aus Norddeutschland auftaucht. Gefühlt wird im Norden gern Bier getrunken und die meisten Hobbybrauer tummeln sich im Süden. Aber gerade Hamburg ist ja ein Craftbeer-Mekka. Viele gute und innovative Brauer. Kehrwieder, Buddelship (der ist gerade aufs Land gezogen), Wildwuchs, Landgang, Bunthaus, Überquell und eine Nummer größer Ratsherrn (und bestimmt noch ein paar, die ich vergessen habe). Selber machen ist eine spanndende Sache. Nur nicht die Nerven verlieren (da bin ich noch nicht so gut...). Viel Spaß beim Brauen und hier im Forum. Das ist echt klasse und hat mir schon so oft weitergeholfen.

Viele Grüße aus "Süddeutschland" (südlich von Uelzen)
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus Hamburg

#4

Beitrag von Y-L »

Moin!
Was Neuzugänge aus dem Norden angeht, kann ich mich Björn nur anschließen! :Greets
Komme ursprünglich von noch weiter Oben, wohne aber seit Langem nördlich von Lüneburg.
Bin öfters in HH zum Discgolf spielen, und kaufe dort gelegentlich auch Malz und Hopfen ein.

Wünsche dir viel Spaß und Freude beim Brauen und natürlich auch hier im Forum.
Gruß,
Kay
:Drink
AleMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 20:42
Wohnort: Oststeinbek

Re: Moin aus Hamburg

#5

Beitrag von AleMatze »

Moin,

dass im Norden gerne Bier getrunken wird kann ich bestätigen :thumbsup

Grüsse aus Oststeinbek!
Benutzeravatar
Bierfreundin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. April 2021, 12:18

Re: Moin aus Hamburg

#6

Beitrag von Bierfreundin »

Moin und danke für das herzliche Willkommen und eure (hoffentlich) hilfreichen Tipps!
Wie lange habt ihr gebraucht, damit ihr mit dem Ergebnis zufrieden wart?
Stimmt, hier gibt es eine große Auswahl an leckerem Craftbeer. (:
Ich kann auch bestätigen, dass hier gerne und viel Bier getrunken wird, gehört halt irgendwie dazu. :D
Kaltes Bier macht warmes Blut (Unbekannt). :Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus Hamburg

#7

Beitrag von Y-L »

Zufrieden mit der Ausrüstung? Oder mit dem Bier? :Wink

Mein erstes Rezept von MMuM war trotz stümperhafter Ausrüstung und viel Improvisation ein voller Erfolg!

Ich hatte aber den großen Vorteil, dass vier meiner Arbeitskollegen auch Bier brauten. Einer hatte schon fast 20 Jahre Brauerfahrung,
und zwei hatten erst kurz vor mir damit angefangen. Dadurch hatte ich viel Support, Austausch und Beratung.

Die Ausrüstung wurde dann im Laufe der Zeit erweitert und verbessert.
Nach etwa 6 Suden war ich mit meiner Ausrüstung für die 35l Klasse (vorerst) zufrieden.
Meine ersten eigenen Rezepte waren "nur" okay, aber nicht so gut wie die bewährten Rezepte. Es waren auch ein paar Nieten dabei.

Der Tipp meines Kollegen...

Braue vorerst nur bewährte Rezepte nach. Dies hat gleich mehrere Gründe:
Wenn man alles richtig macht und sauber arbeitet, wird es auch immer ein gutes, erprobtes Bier.
Wenn nicht, ist was im Ablauf falsch gewesen. Wenn das Bier aber immer gut wird, hat man schonmal die Gewissheit,
dass die eigene "Routine" und Arbeitsweise in Ordnung sind.

Auch ein Grund, warum ich dann später zur 10l und 50l Klasse wechselte.
Ab und zu ein gutes Bier in großer Menge brauen, und nebenbei viel neues ausprobieren. :Wink
rsr03
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 14:23

Re: Moin aus Hamburg

#8

Beitrag von rsr03 »

Moin zurück!
Bin auch aus Hamburg, seit gut einem Jahr am Brauen (8 Sude). Alles sehr gut trinkbar, aber erst die letzten drei waren wirklich gut. Das Buch von Ferdinant Laudage hat uns am Anfang (und auch immer noch) sehr gut gefallen und geholfen.
Viele Grüße und viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby,
Christian
Wir sind zu zweit und und brauen meistens parallel.
Setup 1: Einkocher 28 L mit Inkbird 310b
Setup 2: BIAB mit Thermoport 38,5 L und 2000 W Tauchsieder
Noch obergärig, aber untergärig soll bald dazu kommen
jopro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. April 2021, 12:53

Re: Moin aus Hamburg

#9

Beitrag von jopro »

Noch jemand aus der Region, sehr schön. Ich braue schon seit einigen Jahren, bin aber erst seit gestern hier im Forum unterwegs. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen ersten Gehversuchen.
Viele Grüße
John aus Lübeck
Benutzeravatar
DeeJay
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Hamburg

#10

Beitrag von DeeJay »

Moin oder Servus,
habe mich heute auch einmal im Forum registriert, nachdem ich die letzten knapp 6 Monate (mit)gelesen habe.
Ich komme ursprünglich aus Bayern und wohne seit 2016 in Hamburg (Ecke Horner Kreisel).
Ich hatte ca. 25 Jahre "Braupause" und bin vor kurzem von der reinen Konsumentenseite neu eingestiegen - aktueller Stand 3 Sude.
Habe ganz brauchbare (theoretische) Vorkenntnisse, da ich einen Abschluss als Diplom-Braumeister (Weihenstephan) habe.
Anschließend aber nicht in der Branche beruflich gearbeitet.
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungs-Austausch mit Hobby-Brauern in der Nähe freuen.
Liebe Grüße
DeeJay
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus Hamburg

#11

Beitrag von Y-L »

Moin DeeJay!
Willkommen im Forum.
Beste Grüße aus der Nachbarschaft; der Lüneburger Ecke.
Benutzeravatar
DeeJay
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Hamburg

#12

Beitrag von DeeJay »

Liebe Brau- & Bierfreunde,
nach meiner Anmeldung im Forum habe ich einige Sude gemacht.
Gerne würde ich gemeinsam mit anderen Freunden des Biers gemeinsam brauen.
Wir könnten den Ort wechseln und so das Brauereiequipment, die Techniken und das Wissen der anderen kennen lernen und uns gegenseitig weiter bringen.
Da Brauen auch oft auch mit der ein oder anderen Verkostung einhergeht, wäre eine Nähe der Brauorte (Wohnorte) wichtig.
Also ich wohne in Hamburg in der Nähe des Horner Kreisels. Somit wären die Stadtteile Hamm, Horn, Marienthal, Eilbek und Wandsbek interessant.
Falls jemand Lust auf gegenseitige Treffen hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

DeeJay
P.S.: Meine Vorstellung ist 2 Beiträge vorher.
Antworten