Hallo aus Aschaffenburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
MajorBird
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 08:56

Hallo aus Aschaffenburg

#1

Beitrag von MajorBird »

Halli Hallo,

ich bin der Tobias, bin Ende 20 und komme aus dem Kreis Aschaffenburg.

Meine Hobbybraukarriere hat im Oktober letzten Jahres mit einer geschenkten 4l Braubox von Besserbrauer begonnen.
Euphorisch, wie ich war habe ich mir dann ziemlich bald (und nach einiger Recherche im Forum) einen Einkocher mit Thermoport und Zubehör für 20l Sude zugelegt. Nach insgesamt 4 Suden bin ich aber noch in meiner Findungsphase, ob mir kleinere 5-10l Sude im Topf nicht doch eher zusagen, als die 20l. In unserer kleinen Küche ist das hantieren mit dem vergleichsweise großen Einkocher und Thermoport recht umständlich und öfters mal was neues ausprobieren finde ich auch nicht verkehrt. :Smile

Ich braue in der Regel zusammen mit meiner Frau.
Neben Bier haben wir mittlerweile auch unseren ersten Fruchtwein angesetzt (Marakuja) und gestern zum zweiten mal eine kleine Charge Doburoku (einfacher, milchiger Sake).

Ich lese seit November recht regelmäßig hier im Forum mit und habe mich jetzt dazu entschlossen mich für den Fall der Fälle auch zu registrieren. Das finde ich dann doch schöner, als gleich mit einer Frage einzusteigen.


Das wars erstmal von meiner Wenigkeit.

Viele Grüße und Gut Sud
Tobi :Drink
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#2

Beitrag von ApfelHans »

Servus und herzlich Willkommen im Forum,

schöne Grüße aus der Nachbarschaft MSP.

Gruß
Hans
MBrew69
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 19:46

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#3

Beitrag von MBrew69 »

Hallo Tobi,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich komme ebenfalls aus dem Kreis Aschaffenburg.

Gruß
Marco
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#4

Beitrag von Läuterhexe »

Hallo nach Aschaffenburg aus dem LK Aschaffenburg (Großostheim OT). ;-)
Viele Grüße,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Servus aus Johannesberg! :Greets
Da haben wir ja langsam mal eine schöne AB Gruppe zusammen :thumbup

Schöne Grüße Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Ach ja, zu deiner Findungsphase kann ich dir nuf empfehlen alles da zu haben :Wink
Für mal eben ausprobieren der 10L Ikea Topf, der Thermomix macht mal eben 2L Würze zum Hefe füttern oder als Speise und wenn man sich sicher ist, dann geht's auf die 50L Anlage :Bigsmile
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
MajorBird
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 08:56

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#7

Beitrag von MajorBird »

Schön zu wissen, dass noch mehr aus der Umgebung hier anzutreffen sind :Greets

Läuterhexe hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 20:36 (Großostheim OT). ;-)
Da zähle ich mich auch dazu. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg!
Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 21:52 Ach ja, zu deiner Findungsphase kann ich dir nuf empfehlen alles da zu haben :Wink
Das ist auch eine Möglichkeit. Lieber haben als brauchen :Bigsmile
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#8

Beitrag von Fe2O3 »

MajorBird hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 07:30 Schön zu wissen, dass noch mehr aus der Umgebung hier anzutreffen sind :Greets

Läuterhexe hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 20:36 (Großostheim OT). ;-)
Da zähle ich mich auch dazu. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg!
Echt jetzt? Entwickelt sich Großostheim/der Bachgau etwa zum Heimbrauer-Zentrum vom Kreis AB? :D
Grüße aus Berln in die alte Heimat!
lG
Martin
MajorBird
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 08:56

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#9

Beitrag von MajorBird »

Wäre doch cool. Dann wäre ein Besuch in der Heimat für dich gleich noch interessanter. :Bigsmile
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#10

Beitrag von Läuterhexe »

Wenn der ganze Spuk irgendwann einmal vorbei ist, könnte man sich ja vielleicht auch mal treffen... wobei ich nicht weiß, ob ich mich getraue. Hab schon lange mit mir gerungen, mich hier anzumelden, da es ja hier nicht so viele Frauen gibt. 🙈
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
MBrew69
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 19:46

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#11

Beitrag von MBrew69 »

Sollte man unbedingt dann mal tun - beim Bierchen natürlich 🍻
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#12

Beitrag von Astir »

Servus,
Willkommen im Forum und viele Grüße aus dem Kahlgrund,
Holger
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#13

Beitrag von Wengertsbräu »

Hallo Tobi,
viele Grüße aus Karlstadt am Main und willkommen hier im Forum.
Rainer
Mitglied im VHD e.V.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#14

Beitrag von Fe2O3 »

MajorBird hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 12:24 Wäre doch cool. Dann wäre ein Besuch in der Heimat für dich gleich noch interessanter. :Bigsmile
Ich werde es dann wohl auf jeden Fall anmelden, wenn es das nächste Mal nach Oustem geht - Familie sehen, ggf. Abstecher zu Amihopfen und Hobbybrauertreffen :Drink -> klingt doch nach ner guten Idee für eine hoffentlich nicht all zu ferne Zukunft :D
lG
Martin
Saiwossmbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 10:14
Wohnort: Johannesberg bei Aschaffenburg

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#15

Beitrag von Saiwossmbräu »

Servus und Gude,

da ja hier einige Interesse an einem Hobbybrauer-Treffen im Raum AB bekundet haben: meldet Euch doch in diesem Thread, wenn Ihr noch Interesse habt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 8&p=430724

Falls es so etwas noch nicht gibt, können wir es ja gemeinsam auf die Beine stellen, wenn es genügen Interessenten gibt!

Grüße aus Johannesberg
Christian
Annas-Anders
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 14:07

Re: Hallo aus Aschaffenburg

#16

Beitrag von Annas-Anders »

Hallo liebe Läuterhexe,
ich weiß nicht , ob du noch aktiv bist, aber ich fände es schön mit dir , als einer der wenigen Frauen die brauen Kontakt zu haben. Liebe Grüße Annas Anders
Antworten