Ein neuer im Oberbergischen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
bowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 08:28
Wohnort: Gummersbach

Ein neuer im Oberbergischen

#1

Beitrag von bowa »

Hallo Welt,

jetzt bin ich auch hier um euch mit dummen Fragen zu löchern :thumbsup

Im echten Leben heisse ich Boris, bin 41, verheiratet, zwei zukünftige Biertrinker mit 9 und 5. Verdiene meine Brauzutaten als IT Security Consultant und braue seit knapp einem Jahr.

Angefangen hat es durch Zufall.

Mein Vater hat zu Lebzeiten mit dieses Kwik-Bier Systemen Bier "gebraut" und wir haben hier renoviert und ein bisschen mit Zimmern rotiert. In dem Zug hab ich ein "neues" Büro bezogen und im Schrank zwei eben solcher Dosen gefunden die ich mal geschenkt bekommen hab.
Abgelaufen waren die 2008 :Drink
Auch wenn es bei so ner Malzpampe vermutlich unkritisch ist fand ich das doch etwas sehr lang.
Also neues Pülverchen bestellt dun die ersten Versuche mit dem Kochtopf zum Unbehagen der Regierung gestartet. Dieses ganze drumherum hatte ich noch von meinem Vater und weil ich in jungen Jahren mal Met gemacht habe war eben noch viel da.

Aber nach zwei "Suden" war mir das dann zu blöd, weil es ja garnicht richtig "brauen" war. Und dann kamen die ersten Nachfüllsets von Besserbrauer und die ersten genießbaren Ergebnisse.

Dann war es ein kleiner Schritt zum Einkocher und Malzmischungen und mmum Rezepten.
Mittlerweile bin ich beim zweiten "eigenen Rezept" und hab das gerade gestern noch Outdoor mit meinem Mundschenk gebraut.
Das war der Test ob ich es auch so nachgebraut bekomme. Diesmal allerdings mit Quellwasser anstatt unserem Leitungswasser. Das wurde mal getestet vor Jahren und soll angeblich besser sein als das Leitungswasser.
Dank Outdoor auch direkt mit ein paar Fliegen(?) die dann vermutlich das dezente Chitin-Aroma liefern :thumbup, hab sie aber auch wieder rausgeangelt als sie gar waren. Mal sehen wie es wird :Drink

Wer mehr wissen will muss fragen, was spannendes fällt mir ansonsten nicht ein :Bigsmile

Boris
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer im Oberbergischen

#2

Beitrag von Brauladi »

Ja dann mal herzlich Willkommen und Grüße ins Oberbergische.
Vor dem Stellen dummer Fragen, immer erst schön das WIKI lesen und die Tröts durchsuchen.
Hast Du eine Analyse des Quellwassers? Dein Leitungswasser muss da nicht viel schlechter sein. Zumindest bekommst Du von den Lieferanten eine Analyse, nach der Du das Wasser aufbereiten kannst. Seit dem ich das mache, sind meine Biere deutlich besser geworden.
Gruß aus Kassel

Hans Dieter
Benutzeravatar
bowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 08:28
Wohnort: Gummersbach

Re: Ein neuer im Oberbergischen

#3

Beitrag von bowa »

Brauladi hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 17:37 Ja dann mal herzlich Willkommen und Grüße ins Oberbergische.
Vor dem Stellen dummer Fragen, immer erst schön das WIKI lesen und die Tröts durchsuchen.
Hast Du eine Analyse des Quellwassers? Dein Leitungswasser muss da nicht viel schlechter sein. Zumindest bekommst Du von den Lieferanten eine Analyse, nach der Du das Wasser aufbereiten kannst. Seit dem ich das mache, sind meine Biere deutlich besser geworden.
Gruß aus Kassel

Hans Dieter
Hi,
nein ich hab (noch) keine Analyse. Mein Nachbar kam die Tage zum verköstigen und erzählte, daß es mal getestet wurde und angeblich besser sein soll als das Leitungswasser, und das soll hier auch gut sein. Die Frage ist dann was mit "gut" gemeint ist :Waa
Wie das Leitungswasser ist kann man sich runterladen:
https://www.aggerverband.de/trinkwasser ... skontrolle, aber da sind noch zu viele böhmische Dörfer für mich. :puzz :Bigsmile
Aber ich befürchte, dass ich mich damit auch künftig beschäftige.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer im Oberbergischen

#4

Beitrag von Brauladi »

Also ich würde Dein Trinkwasser verwenden. Es wird als weich eingestuft. Die Werte kannst Du beim kleinen Brauhelfer einfach eingeben. Dann erhälst Du die Restalkalität. Die ist für die meisten UG Biere sehr wichtig und sollte niedrig sein. Dein Trinkwasser ist geprüft und hygienisch einwandfrei. Ob Dein Quellwasser auch so ist weißt Du eher nicht.
Benutzeravatar
bowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 08:28
Wohnort: Gummersbach

Re: Ein neuer im Oberbergischen

#5

Beitrag von bowa »

mach ich auch meistens :Bigsmile
Antworten